So findet man Fachkräfte, die im Unternehmen bleiben wollen

Wege aus dem Fachkräftemangel

Die Anzahl der offenen, unbesetzten Arbeitsplätze im Handwerk steigt. Handwerksbetriebe suchen dringen nach Fachkräften und sollten einige Punkte beachten, wenn sie geeignete Mitarbeiter finden und binden wollen. Dimitrij Krasontovitsch von der Candidate Flow GmbH zeigt, wie man auf sein Unternehmen aufmerksam und Mitarbeiter zufrieden macht.

Dimitrij Krasontovitsch ist CEO der Candidate Flow GmbH, die Unternehmen dabei hilft, ihre Online-Präsenz zu steigern und Fachpersonal zu finden
Foto: Candidate-flow.de

Dimitrij Krasontovitsch ist CEO der Candidate Flow GmbH, die Unternehmen dabei hilft, ihre Online-Präsenz zu steigern und Fachpersonal zu finden
Foto: Candidate-flow.de
Der häufigste Grund, warum Unternehmen ihr Personal verlieren, ist die Unzufriedenheit der Mitarbeiter. Sie fühlen sich nicht gerecht behandelt und wertgeschätzt. Infolgedessen verlassen sie das Unternehmen. Viele Fachkräfte machen sich dann nicht einmal die Mühe, sich eine neue Stelle zu suchen. Denn sie befürchten, dass in anderen Firmen die gleichen Bedingungen herrschen.

Online-Präsenz ist wichtig

Um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, sollten sich Unternehmen bestmöglich vermarkten. Eine gute Online-Präsenz, die nicht allein auf Stellenmärkten stattfindet, ist wichtig. Nur so können Unternehmen von Fachkräften zufällig gefunden werden. Klare Botschaften und Bilder werden dafür benötigt. Diese sollten zudem authentisch wirken.

Eine ehrliche Aussage eines Mitarbeiters oder ein Bild, das ein positives Arbeitsklima vermittelt, machen Fachpersonal neugierig. Sie schauen sich dann die Webseite des Unternehmens an, auf der die übermittelten Werte im besten Fall bestätigt werden. Die Fachkräfte haben nun allen Grund, sich auf die offenen Stellen zu bewerben.

Offene Kommunikation und Wertschätzung

Hat man endlich das passende Personal gefunden, ist es natürlich umso wichtiger, dieses auch ans Unternehmen zu binden. Die Aussagen und Bilder, aufgrund derer sich die Fachkräfte beworben haben, sollten auf Wahrheiten beruhen. Für ein gutes Arbeitsklima sind eine offene Kommunikation und Wertschätzung ausschlaggebend. Mitarbeiter sollten mit ihren Vorgesetzten offen über alles reden können und auch mal gelobt werden. Zudem sollte allen Angestellten Möglichkeiten zur Weiterbildung angeboten werden. Stimmen die Werte von Personal und Unternehmensleitung überein, wird die Firma schon bald ein volles Team haben.

Fazit

Wenn ein Unternehmen eine gute Online-Präsenz und ein angenehmes Arbeitsklima aufweist, wird es ihm nicht an Fachpersonal fehlen. Kein Mitarbeiter hat einen Grund zur Kündigung, sofern er sich in der Firma wohlfühlt. Ein wirklicher Fachkräftemangel besteht also nicht – man muss den Fachkräften nur etwas bieten, für das es sich lohnt, eine Stelle anzunehmen.

 

Autor

Dimitrij Krasontovitsch ist CEO der Candidate Flow GmbH und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu steigern und geeignetes Fachpersonal zu finden. Mehr Informationen unter https://candidate-flow.de.

x