Schnelle Sanierung von Oberlichtern
Auf der Messe Dach+Holz im Februar 2026 in Köln zeigt Kingspan Light + Air, was heute bei der Sanierung von Oberlichtern möglich ist. Den Mittelpunkt des Messeauftritts bildet die „Sanierungs-Joker“-Aktionsfläche. Auf dieser können Messegäste das neue „Flex Fix“-Aufstocksystem selbst montieren und dabei live erleben, wie schnell und sauber sich damit Lichtkuppeln mit Bestands-Aufsetzkränzen ohne Eingriffe in die Dachabdichtung sanieren lassen. Begleitet wird die Aktion von Dachdeckermeisterin Sonja Theisen sowie den Dachdeckern Yannick Menkhoff und Lukas Hemmersbach, die die Montagezeit stoppen und ihre Praxiserfahrungen teilen. Jede Teilnahme an der Aktion wird mit einem Preis belohnt. Zusätzlich wird täglich ein Tagessieger gekürt, der sich auf einen Hauptgewinn freuen kann.
Produktneuheiten und Weiterentwicklungen
Das „Flex Fix“-Aufstocksystem, das in der Challenge am Messestand eingesetzt wird, bildet die Grundlage für schnelle Sanierungen bestehender Lichtkuppeln in wenigen Schritten. Darüber hinaus stellt das Unternehmen neue NRWG-Systeme vor, darunter das Klappen- und Lamellensystem „Air Flip“ für Sattellichtbänder sowie das Klappensystem „Flat Flap“ für Sattel- und Shedlichtbänder.
Im Bereich der Glasdachkonstruktionen wird die thermisch getrennte, modulare Lösung „Arcilite“ mit dem „Ventria“-Lüftungsflügel und der „Easy Connect“–Steuerzentrale gezeigt
Foto: Kingspan Light + Air
Im Bereich der Glasdachkonstruktionen zeigt Kingspan Light + Air die thermisch getrennte, modulare Lösung „Arcilite“ mit „Ventria“-Lüftungsflügel und einer Steuerzentrale. Zudem erweitert das Unternehmen sein Portfolio für die Gebäudehülle um die modulare Funktionsfassade „Aurora“. Das System kombiniert Glaslamellen, Lamellenelemente und Schwingflügel und integriert damit Tageslichtführung und Lüftungsfunktionen in die Fassadenkonstruktion. Mit dem Stufenglas „ERU Glaz“, das speziell für die energetische Sanierung von Lichtbändern ohne Austausch der Profilkonstruktion entwickelt wurde, wird eine weitere Neuheit auf der Messe vorgestellt. Außerdem wird die neue Konstruktion des Insektenschutzgitters „Mosquito Mesh“ präsentiert, das ein mehrfaches Auslösen von natürlichen Rauch- und Wärmeabzugsgeräten ermöglicht und damit die Funktionalität der Systeme verbessert.
Neben zahlreichen Neuheiten präsentiert Kingspan Light + Air auch etablierte Systeme, darunter ein „Built-In“-Element mit vormontierter Lichtkuppel in Sandwichdachpaneelen
Foto.: Kingspan Light + Air
Neben zahlreichen Neuheiten stellt Kingspan Light + Air auch bereits etablierte Systeme am Stand vor – darunter Lichtkuppeln mit Hagel-, Durchsturz- und Sonnenschutzsystemen, die Ab- und Durchsturzsicherungen „EAD“ und „RSM“ sowie ein „Built-In“-Lichtkuppelelement mit einer im Sandwichdachpaneel vormontierten „LK Neo Plus“-Lichtkuppel.
