Kombi und Kastenwagen mit Elektroantrieb

Neue E-Nutzfahrzeuge von VW 2020: e-Caddy und e-Crafter

VW Nutzfahrzeuge startet mit dem e-Caddy und dem e-Crafter elektrisch durch. Damit die Elektromo-bilität dabei aber wirklich Fahrt aufnimmt, bedarf es einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur. Mit e-Charge bietet VW seinen Kunden genau das an.

Die ersten vollelektrischen ABT e-Caddy in Langversion sind seit Ende November 2019 bei ausgewählten VW Nutzfahrzeuge Händlern und ABT e-Line Partnern bestellbar. Seit diesem Jahr sind die e-Caddys auch für Kunden als Leasingfahrzeuge verfügbar. Das Grundfahrzeug kommt dabei von VW Nutzfahrzeuge, der elektrische Umbau erfolgt durch ABT e-Line. Der Partner von VW Nutzfahrzeuge bringt dabei den Elektromotor, die Elektronik und die Unterflurbatterie so an, dass der Innenraum weiterhin genutzt werden kann: So verfügt der elektrifizierte Caddy als Kastenwagen über bis zu 4,2 m3 Laderaumvolumen. Laut ABT e-Line hat er eine Batteriekapazität von 37,3 kWh und wird von einem 200 Nm drehmomentstarken Elektromotor mit 83 kW Leistung angetrieben.

Den e-Caddy kann man aber nicht nur als Kastenwagen, sondern auch als Kombi und als Pkw-Version in der Trendline-Ausstattung bekommen. Die Fahrzeuge sind auf Höchstgeschwindigkeiten von 90 km/h begrenzt, optional kann man aber auch 120 km/h bekommen. Die kombinierte Reichweite beläuft sich auf bis zu 159 km mit einer Batterieladung nach WLTP (bis 167 km im Stadtverkehr). WLTP steht für „Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure“, ein Testverfahren, das für die Typzulassung neuer Pkw seit 2018 gilt. Das Testverfahren hat das alte NEFZ-Verfahren abgelöst.  Die Batterie des e-Caddy ist mit Wechselstrom an einer 7,2 kW-Wallbox in rund fünf Stunden wieder vollgeladen, an einer Schnellladestation (CCS) mit 50 kW ist die Batterie in rund 50 Minuten zu 80 Prozent voll.

Der ABT e-Caddy wird von VW ausschließlich als Leasingfahrzeug angeboten. Preislich startet er als Kastenwagen bei 293 Euro netto pro Monat inklusive VW Umweltbonus von 3000 Euro und Sonderzahlung von 3000 Euro. Kalkulationsbasis für die Leasingrate ist ein Gesamtpreis, der bei 29 900 Euro beginnt.

Beim e-Caddy ist auch eine Rekuperation möglich. Ein durch ABT e-Line modifiziertes Kombiinstrument zeigt an, wenn durch Bremsen die Batterien aufgeladen werden und wann besonders energiesparend gefahren wird. Bereits heute kann man den ABT e-Caddy an über 42 000 Ladepunkten deutschlandweit aufladen – oder eben einfach zu Hause beziehungsweise vor der Werkstatt an einer Wallbox.

Gut geeignet für den Stadtverkehr

Den e-Crafter bietet VW Nutzfahrzeuge aktuell für einen Preis von 54 437,50 Euro netto an, vor BAFA-Umweltbonus, denn der e-Crafter ist ab sofort förderfähig. Der elektrisch mit 100 kW (136 PS) angetriebene e-Crafter ist auf Zuladungen von bis zu 998 kg oder 10,7 m3 Laderaumvolumen ausgelegt. Damit wird er für die verschiedenen Zielgruppen nochmal attraktiver. Entwickelt wurde der e-Crafter für alle Unternehmen, die in der Innenstadt aktiv sind: also die „Last-Mile-Zusteller“ des Kurier- und Logistiksektors, Handwerksbetriebe, Einzelhändler und Energieversorger. Mit einer kombinierten Reichweite von bis zu 115 km (159 km im Stadtverkehr) gemäß WLTP (173 km nach NEFZ) und einer bewusst auf 90 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit soll der e-Crafter die Anforderungen des täglichen Einsatzes in Logistik und Handwerk abdecken. Der kombinierte Stromverbrauch nach WLTP liegt bei 29,1 kWh/100 km (21,5 kWh/100 km nach NEFZ). An einer CCS-Ladestation mit 40 kW (Gleichstrom) ist die Batterie (Energiegehalt 35,8 kWh) nach nur 45 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen.

Flächendeckende Ladeinfrastruktur

Das elektrische Ladenetzwerk e-Charge ist mit 110 000 Ladepunkten in Europa vertreten (Stand Oktober 2019), davon befinden sich 29 750 in Deutschland. e-Charge startet zunächst in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Schweden. Geladen werden können die Fahrzeuge indes in 24 europäischen Ländern. Die Nutzer schalten mit der e-Charge-Card oder einer App vor Ort die Ladesäule frei um ihr Fahrzeug aufzuladen. Die kostenlose e-Charge App liefert dabei detaillierte Infos zu den Ladesäulen und navigiert auch dorthin. Die jährliche Grundgebühr von 59,95 Euro übernimmt VW Nutzfahrzeuge in den ersten zwei Jahren für alle E-Fahrzeug-Neukunden.

Alle anderen Nutzer können e-Charge entweder über die VW-Händler oder online via www.volkswagen-e-charge.com nutzen.

Autor

Dipl.-Ing. Thomas Wieckhorst ist Chefredakteur der Zeitschriften bauhandwerk und dach+holzbau.

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