Kleine Ornamente aus Schiefer

Schiefer-Ornamentkurs 2020 an der Handwerkskammer Köln

Der Schiefer-Ornamentkurs der Handwerkskammer Köln findet jedes Jahr im Januar statt. Von Hans-Peter Koennecke ins Leben gerufen, wird der Kurs nun von seinem Nachfolger, Dachdeckermeister Mike Lindner, fortgesetzt. Die Größe der Schiefer-Ornamente wurde dabei dieses Jahr erstmals begrenzt.

Dachdeckermeister Mike Lindner, der neue Leiter des Schiefer-Ornamentkurses, will mit einem etwas veränderten Konzept der Theorie ein wenig mehr Raum im Ornamentkurs geben. „Natürlich wurden in den bisherigen Kursen schon viele Informationen rund um das Erstellen eines Schieferornamentes weitergegeben“, so der neue Leiter der Meisterschule für Dachdecker in Köln, „aber wir wollen das Schritt für Schritt auf Ornamente herunterbrechen, die auch im Alltag vorkommen.“ So wurde für alle neuen Teilnehmer die Größe des Ornamentes begrenzt. Das hat den Vorteil, dass die Bilder auch in der dafür vorgesehenen Zeit fertig werden. Eigentlich sollten die neun Teilnehmer des Schiefer-Ornamentkurses auch ganz praktisch lernen, wie man eine Vorlage selbst erstellt. Das hätte aber den Zeitrahmen von einer Kurswoche deutlich gesprengt. Aber ein gewisser Lerneffekt zeigte sich dennoch. So waren die Teilnehmer zwar mit einer Vorlage angereist, mussten sie aber vor Ort nochmals „verdoppeln“, da immer zwei identische Musterbögen für die Erstellung eins Ornamentes nötig sind.

 

Von der Motivsuche bis zur Kalkulation

Den Kursteilnehmern stand während der gesamten Kursdauer das eingespielte Referententeam aus Martin Lorenz und Dachdeckermeister Uwe Bierbaum zur Seite. Wie gewohnt teilten sie ihre theoretischen und handwerklichen Erfahrungen mit den Dachdeckern. Dabei ging es von der Motivsuche und der Abstimmung über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Vorlagenerstellung bis hin zu Zeitwerten und Kalkulation.

Nach dem theoretischen Teil startete die praktische Umsetzung. So entstanden in den verbliebenen Kurstagen aus den groben Vorlagen ansehnliche Kunststücke aus kleinen und großen Schiefersteinen. Einen Großteil des notwendigen Farbschiefers lieferte wie in den Jahren zuvor die Primero-Schiefer GmbH aus Wipperfürth.

Am Ende der Woche wurden nicht nur alle mit ihren Ornamenten fertig, sondern packten diese auch direkt in ihre Firmenfahrzeuge ein, um sie mit nach Hause zu nehmen. Ein weiterer Vorteil der Größenbeschränkung: die meisten Kunstwerke passten problemlos in die Betriebsfahrzeuge der Dachdecker. Stolz präsentierte jeder noch sein Kunstwerk für den Fotografen, bevor es ins wohlverdiente Wochenende ging. Kursleiter Mike Lindner plant derweil schon den nächsten Ornamentkurs für 2021. Und sogar noch ein bisschen mehr.

 

Autor

 

Sven-Erik Tornow ist Fachjournalist und betreibt die Agentur Flüstertüte in Köln. Er betreut die Primero-Schiefer GmbH bei der Pressearbeit.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2019

Schiefer-Ornamentkurse 2019 an der Handwerkskammer zu Köln

Vom Wunschmotiv zum fertigen Ornament
1_Ornamentkurs_Handwerkskammer_Koeln_HP_Koennecke.jpg

Die Ornamentkurse an der Handwerkskammer zu Köln haben mittlerweile Kultstatus unter Schieferdeckern. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Hans-Peter Koennecke als Lehrgangsleiter bisher die...

mehr
Ausgabe 02/2022

Steinreich und stolz

Der Ornamentkurs in Köln fand trotz Pandemie statt

Während viele rheinische Traditionen wie der klassische Kölner Karneval in diesem Jahr Corona-bedingt ausfallen mussten, konnte im Januar der traditionelle Schiefer-Ornamentkurs der Handwerkskammer...

mehr
Ausgabe 03/2018

Kunstwerke aus Schiefer

Dachhandwerker im Schiefer-Ornamentkurs an der Handwerkskammer zu Köln
Wahre Liebe: Ornament von Jan Schiffer Foto: Sven-Erik Tornow

Was treibt gestandene Dachdecker oder Spengler an, kleine Kunstwerke aus Schiefer zu zaubern? „Es ist wohl eine Mischung aus Begeisterung, Herausforderung und Wahnsinn“, erklärt Hans-Peter...

mehr
Ausgabe 01/2015

Weiterbildung in Schieferkunst

Fünf Tage lang, vom 12. bis zum 16. Januar nahmen insgesamt elf Dachdecker und eine Dachdeckerin an dem Kurs „Ornamentdeckung“ bei der Handwerkskammer (HWK) Köln teil. Die HWK Köln ist neben...

mehr
Ausgabe 10-11/2017

Schiefer Schießen statt Nageln: Druckluftnaglersystem für Schiefer am Rittergut Ohr

Seit 1307 befindet sich das aus fünf Gebäuden bestehende Rittergut Ohr im Besitz der Herren von Hake. 1872 entstand das bis heute bestehende Herrenhaus, eine Besonderheit des zweigeschossigen,...

mehr