„Inzwischen macht mir die Arbeit mit Schiefer richtig Spaß!“

Dachdeckerin Nina Weber von Berg Dach + Schiefer im Interview

Nina Weber (25) ist Dachdeckerin und hat ihre Ausbildung bei Berg Dach + Schiefer in Erden an der Mosel gemacht. Nach dem Abschluss ihrer Lehre wurde sie als Dachdeckergesellin übernommen. Im Oktober 2022 hat sie im Bundesleistungswettbewerb des Deutschen Dachdeckerhandwerks den zweiten Platz belegt. Im Interview berichtet sie über den Wettbewerb und über die Arbeit mit Schiefer.

Nina, wie hast du den Bundesleistungswettbewerb 2022 erlebt, was waren deine Eindrücke?

Nina Weber: Es war von Anfang an sehr aufregend. Ich hätte nicht gedacht, dass ich im Wettbewerb so weit komme. Angefangen hat es mit dem Entscheid auf Kammerebene, da war die Beteiligung noch nicht so groß. Später beim Bundesentscheid in Mayen gegen zehn weitere Dachdeckerinnen und Dachdecker anzutreten, war eine schöne Erfahrung, die nicht alltäglich ist.

Wie bist du auf den Dachdeckerberuf gekommen?

Ich bin auf einer Veranstaltung mit Anne Berg, der Geschäftsführerin der Dachdeckerei Berg Dach+Schiefer, ins Gespräch gekommen und sie hat mich gefragt, was ich denn langfristig beruflich machen möchte. Ich sagte ihr, dass ich eher handwerklich arbeiten wollte. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch als Kellnerin gearbeitet. Anne hat mich eingeladen, ein Praktikum im Betrieb zu machen. Das habe ich getan und zwei Wochen später meine Ausbildung in dem Dachdeckerbetrieb angefangen. Nach dem Abschluss wurde ich als Gesellin übernommen.

Was macht dir besonders Spaß in deinem Beruf?

Die Arbeit mit Schiefer hat mir ehrlich gesagt am Anfang nicht so viel Spaß gemacht, weil ich nur in der Fläche gesessen und Schiefer bearbeitet habe. Nachdem ich im Bundesentscheid aber eine Schieferkehle in Altdeutscher Deckung gedeckt habe, kommen solche Details auch nach und nach auf der Baustelle. Inzwischen macht das Schieferdecken richtig Spaß, auch weil man am Ende des Tages sieht, was man geschafft hat.

Wie hoch ist die Akzeptanz gegenüber Frauen im Dachdeckerhandwerk, was sind deine Erfahrungen?

Die Akzeptanz gegenüber Frauen im Dachdeckerhandwerk ist schon sehr hoch, finde ich. Im Team von Berg Dach + Schiefer fühle ich mich sehr wohl. Wenn ich mal etwas nicht schaffe, helfen mir meine Kollegen, ohne dass ein blöder Spruch kommt. Vor kurzem habe ich ein schönes Lob von einer Bauherrin bekommen, die gesagt hat: Sie machen das richtig toll, sie können stolz auf sich sein. Das ist natürlich schön zu hören!

Vielen Dank für das Interview.

Interview: Stephan Thomas, Redaktion dach+holzbau

Hier geht es zum Videointerview mit Nina Weber

Mehr Informationen über den Dachdeckerbetrieb Berg Dach + Schiefer finden Sie hier und unter https://www.berg-dach-schiefer.de/

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2023

Drohnen und digitales Dachaufmaß

Berg Dach + Schiefer aus Erden vereint traditionelles Handwerk und digitale Arbeitsmethoden

Markus Berg (42) ist Dachdeckermeister und Inhaber der Dachdeckerei Berg Dach + Schiefer. Gemeinsam mit seiner Frau Anne Berg (35) führt er die Dachdeckerei mit Sitz in Erden (Rheinland-Pfalz). Das...

mehr
Ausgabe 04/2022

Frauen für das Handwerk begeistern

Chiara Monteton, Sabrina Simon und Jennifer Konsek berichten über ihren Weg ins Dachdecker- und Zimmererhandwerk

Die Zahl der weiblichen Azubis im Dachdecker- und Zimmererhandwerk ist in den vergangenen Jahren erfreulicherweise gestiegen. Aktuell werden 212 junge Frauen im Dachdeckerhandwerk ausgebildet, 2020...

mehr
Ausgabe 08/2023

Drei Sieger gekürt bei der deutschen Meisterschaft im Dachdeckerhandwerk 2023

Deutsche Meisterschaften im Handwerk im Dachdecker-Bildungszentrum Baden-Württemberg in Karlsruhe
Dachdecker-Bundessieger-Paul_Ostermann-ZVDH.jpg

Die 13 Landessieger und eine Landessiegerin meisterten im Karlsruher Dachdeckerbildungszentrum unter Zeitdruck Aufgaben in den Bereichen Steildach, Flachdach und Fassade. Am ersten Wettbewerbstag...

mehr
Ausgabe 08/2022

Dachdeckerinnen auf den ersten beiden Plätzen

Bundesentscheid im Leistungswettbewerb des Dachdeckerhandwerks im Oktober
Bundesentscheid_BBZ_2022_Siedle-HA-Photo-Herzmann_2751.jpg

Im Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) in Mayen traten vom 21.-22.10.2022 zehn Dachdecker/innen an, um beim Bundesentscheid des Leistungswettbewerbs im Dachdeckerhandwerk ihr...

mehr

Jerica Kutzki ist Bayerns beste Dachdeckergesellin

Bayerische Landessiegerin bei den Gesellenprüfungen 2023
Dachdeckerin Jerica Kutzki mit Michael Bobinger und Stefan Bobinger

Die 23-jährige Jerica Kutzki hat bei den diesjährigen Gesellenprüfungen im Dachdeckerhandwerk im Kompetenzzentrum Dachtechnik Waldkirchen als beste Absolventin abgeschnitten und ist damit...

mehr