Fachkräfte und Auszubildende über soziale Medien gewinnen

Die Agentur Genzy unterstützt Handwerksbetriebe bei der Suche nach Fach- und Nachwuchskräften mit Werbeanzeigen in sozialen Medien und Online-Bewerbungstools. Wie das genau funktioniert, erklärt Hasan Topyürek, Gründer und Mitinhaber der Agentur Genzy (www.genzy.de) im Interview.

dach+holzbau: Wie erreichen Sie in sozialen Medien Nutzer, die gerade auf der Suche nach einer Ausbildung oder einem Job sind?

Hasan Topyürek: Wir können über Facebook und Instagram genau auswählen, wer unsere Jobanzeigen sehen soll. So können wir zum Beispiel Personen erreichen, die kürzlich ihren Schulabschluss gemacht haben und nun auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Aber wir können auch Nutzer mit unseren Anzeigen erreichen, die bereits eine Ausbildung als Dachdecker absolviert haben und nun auf der Suche nach einem neuen Job sind. Vor kurzem haben wir beispielsweise für einen Dachdeckerbetrieb aus dem Rhein-Main-Gebiet eine Kampagne zur Nachwuchswerbung erstellt. Dazu gehörten vier Werbeanzeigen auf Facebook und die Erstellung eines Online-Bewerbungstools, das Bewerber in wenigen Schritten ausfüllen konnten. Dabei kamen nach elf Tagen zwölf Bewerbungen zusammen.

Welche Informationen brauchen Sie von Handwerksbetrieben für die Jobanzeigen?

Wir brauchen nur einige Informationen zum Betrieb, der Zielgruppe und den Erwartungen an den Bewerber. Bilder wären auch gut, sind aber nicht zwingend notwendig. Um den Rest kümmern wir uns, bis dann die ersten Bewerbungen eingehen. Der Handwerksbetrieb muss nur noch die Bewerber aussuchen und kontaktieren.

Wie viel Budget muss man für so eine Werbekampagne einplanen?

Das hängt immer vom Volumen ab. Je mehr Mitarbeiter gesucht werden, desto größer sind die Verantwortung, das benötigte Werbebudget und der Aufwand. Den Preis finden wir mit Interessenten in einem unverbindlichen Erstgespräch heraus.

Herr Topyürek, danke für das Interview.

(Das Interview führte Stephan Thomas von der Redaktion dach+holzbau.)

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2020-01

Social Media-Influencer aus dem Handwerk

Nachwuchstag im Forum der Halle 6 der DACH+HOLZ 2020

Carpenter Flo, Nerdy Timber oder das Team von DachPro: Im Forum der Halle 6 der Messe DACH+HOLZ sind am ersten Messetag Handwerker zu Gast, die über soziale Medien bekannt sind. Rund um das Forum in...

mehr