Digitale Bauwoche

Startups präsentieren Innovationen für die Bauwirtschaft

BIM, 3D-Betondruck, Virtual Reality - die Bauwirtschaft ist auf dem Weg in die digitale Zukunft. Doch wie können sich Architekten, Bauunternehmer und Handwerker über Innovationen informieren, wenn quasi alle Messen coronabedingt abgesagt werden müssen? Die Digitale Bauwoche bietet Startups genau die Plattform, um Anwender zu informieren. In 7-Minuten-Präsentationen zeigen über 60 Startups an fünf Tagen, wie sie die Bauwirtschaft auf dem Weg in die Digitalisierung unterstützen können.

ConTech-Startups bieten innovative Lösungen

Immer mehr Startups aus dem Bereich ConTech, also ConstructionTech oder Construction Technology bringen als branchenfremde Quereinsteiger innovative Ideen und neue Gedanken in die Bauwirtschaft. Doch ohne Kunden nützen die besten Ideen nichts. Daher hat sich der Innovationstreiber Beyondbricks darauf spezialisiert, Anwender und Startups zusammenzubringen. Da die von Beyondbricks veranstaltete Startup-Messe Tech in Construction in diesem Jahr coronabedingt ausfallen musste, haben die Berliner Netzwerker kurzerhand ein neues Format auf die Beine gestellt.

Unterstützt wird die Veranstaltung durch Chervon, sowie dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) und dem Bundesverband Digitales Bauwesen (BDBau). Über das Internet werden die Präsentationen während der digitalen Bauwoche vom 14. bis 18. Dezember 2020 ausgestrahlt. Architekten, Handwerker und Bauunternehmer können sich so ganz bequem ohne Reisekosten von Zuhause, aus dem Büro oder von unterwegs über die neuesten Innovationen in der Bauwirtschaft informieren.

Über 60 Startups zeigen sich in jeweils 7 Minuten

Durch eine Vielzahl kurzer 7-Minuten-Präsentationen erhalten die Anwender eine gute Übersicht. Insgesamt mehr als 60 Startups aus dem Bereich ConstructionTech zeigen auf der Digitalen Bauwoche ihre Lösungen und Innovationen für die Bauwirtschaft. In den Bereichen BIM, Prozess, Support, Smart und Energie werden täglich bis zu 20 Startups im Viertelstunden-Takt zu Wort kommen. Im Nachgang können die Zuschauer mit den Speakern Kontakt aufnehmen oder Beratungsgespräche vereinbaren.

Im Elevator Pitch geht es noch schneller

Das Normal-Ticket berechtigt zum Live-Abruf der Präsentationen. Mit dem VIP-Ticket können darüber hinaus alle Vorträge auch zeitunabhängig angesehen werden. Außerdem erhalten die VIP-Teilnehmer Zugriff auf einen sogenannten Elevator-Pitch, in dem sich jedes Startup zusätzlich in 30 Sekunden ganz kurz vorstellt.

Digitale Bauwoche

14. - 18. Dezember 2020

https://www.digitale-bauwoche.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2020-08

Digitale Plattform BAU Online 2021

Die Messe München bietet mit der BAU Online vom 13.-15. Januar 2021 eine digitale Plattform für den persönlichen Austausch mit Ausstellern, Live-Präsentationen, ein umfassendes Konferenzprogramm...

mehr

Schutz vor Unfällen mit Tischkreissägen

Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) hat fünf Unternehmen der Bauwirtschaft für Innovationen im Bereich Arbeits- und Produktsicherheit ausgezeichnet. Mit der Verleihung des...

mehr