Deutsche Zimmerer gewinnen bei Europameisterschaften 2022

Bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2022 in Köln wurde das deutsche Dreierteam Europameister in der Mannschaftswertung – und das bereits zum fünften Mal in Folge. In der Einzelwertung belegten die deutschen Teilnehmer den zweiten und dritten Platz. Der erste Platz ging an Zimmerer Marcel Bolego aus Südtirol.

Nach dem coronabedingten Ausfall der Zimmerer-EM 2020 in Klagenfurt wurde im Rahmen der Messe DACH+HOLZ im Juli 2022 wieder eine Zimmerer-Europameisterschaft ausgetragen. Während des viertägigen Wettbewerbs vom 5. bis 8. Juli 2022 bauten die Gesellen und Gesellinnen anspruchsvolle Dachstuhlmodelle und demonstrierten so den professionellen Umgang mit dem Baustoff Holz. Eine Fachjury, bestehend aus Holzbauunternehmern und Ausbildern im Zimmererhandwerk, bewertete die Ergebnisse. 

Die deutsche Nationalmannschaft der Zimmerer erkämpfte sich bei der Europameisterschaft in diesem Jahr erneut den Titel als beste Zimmerer-Nation, gefolgt von Frankreich und der Schweiz. In der Einzelwertung holte Marcel Bolego aus Südtirol (Italien) Gold. Die Silbermedaille ging an Philipp Kaiser aus Rot an der Rot in Baden-Württemberg und Bronze an Benedikt Pfister aus Wolfertschwenden in Bayern.

16 Zimmerer und eine Zimmerin nahmen an der Europameisterschaft teil

Seit 1994 führt der Verband Timber Construction Europe alle zwei Jahre die Zimmerer-Europameisterschaft durch. Mit dem Wettbewerb soll das Berufsbild des Zimmerers stärker in die Öffentlichkeit gerückt werden. Zur Teilnahme am Wettbewerb sind Zimmerer und Zimmerinnen bis zu einem Alter von 24 Jahren zugelassen. Dieses Jahr nahmen 16 Zimmerer und eine Zimmerin am Wettbewerb teil. Die Teilnehmenden stammten dabei aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Südtirol (Italien), Luxemburg, Ungarn und den Niederlanden. Die teilnehmenden Länder konnten maximal drei Zimmerer oder Zimmerinnen pro Land zur EM entsenden.

Ihr wollt euer Können beim Schiften, Sägen und Schrauben unter Beweis stellen und gerne Teil der Zimmerer-Nationalmannschaft werden? Dann bewerbt euch jetzt für den Zimmerer-Contest 2022. Hier gibt es mehr Infos

Die deutschen Zimmerer arbeiteten im Wettbewerb unter anderem mit der Holzbauschraube „Heco-Topix-plus“. Der Schraubenhersteller Heco ist einer der Sponsoren und Unterstützer der Zimmerer-Nationalmannschaft. Im Rahmen dieser Partnerschaft beteiligte sich das Unternehmen bei der diesjährigen EM, unterstützte den ausführenden Verband Holzbau Deutschland mit monetären Mitteln und Schrauben für die Teilnehmer.

Internationale Berufswettbewerbe in 15 Ländern

Nach den Europameisterschaften sollten in diesem Jahr eigentlich die Berufsweltmeisterschaften „Worldskills“ vom 12. bis 17. Oktober 2022 in Schanghai stattfinden. Allerdings wurde die Weltmeisterschaft der Berufe in China aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie abgesagt. Stattdessen finden die internationalen Berufswettbewerbe dieses Jahr in 15 verschiedenen Ländern als sogenannte „World Skills Competition 2022 Special Edition“ statt. In Deutschland werden insgesamt neun Berufsweltmeisterschaften ausgetragen, unter anderem in den Berufen Mechatroniker/-in, Kälte- und Klimatechniker/-in sowie SHK-Anlagenmechaniker/-in.

Zur Weltmeisterschaft geht`s im Oktober nach Basel

Die Weltmeisterschaften im Zimmererhandwerk werden dieses Jahr auf der Messe HOLZ in Basel vom 11.-14 Oktober 2022 ausgetragen. Dort geht es für die deutsche Zimmerer-Nationalmannschaft um die Titelverteidigung, nachdem Alexander Bruns 2019 im russischen Kasan zum Weltmeister gekürt wurde. Bei den Weltmeisterschaften im Zimmererhandwerk 2022 wird Philipp Kaiser (23) aus Rot an der Rot in Baden-Württemberg antreten, der bei der Zimmerer-EM die Silbermedaille gewann. Für die Vorbereitung auf den Wettkampf hat er sich in der Werkshalle der Zimmerei Kaiser, in der er arbeitet, einen Trainingsraum eingerichtet.

Tipp: Zimmerer-Nationalmannschaft im Porträt

Auf dem YouTube-Kanal von Holzbau Deutschland werden die Mitglieder der Zimmerer-Nationalmannschaft in kurzen Videos vorgestellt. Darin berichten sie über ihren Weg in die Nationalmannschaft und das Training für die Wettkämpfe. Die Videos finden Sie unter: www.youtube.com/HolzbauDeutschland .

Autor

Andreas Hettich ist Produktmanager und Marketingleiter bei Heco-Schrauben.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2022

Zimmerer Philipp Kaiser wird Vizeweltmeister 2022

World Skills 2022 Competition Special Edition in Basel - Weltmeister kommt aus Südkorea
Zimmerer Philipp Kaiser World Skills 2022 Special Edition in Basel

Bei den Weltmeisterschaften im Zimmererhandwerk, den „Worldskills“ 2022, hat der deutsche Zimmerergeselle Philipp Kaiser die Silbermedaille gewonnen. Die Goldmedaille und damit der erste Platz ging...

mehr

Die Gewinner der Zimmerer-Europameisterschaft stehen fest!

Die 14. Zimmerer-Europameisterschaft fand vom 5. bis 8. Juli 2022 in Halle 7 der Messe Dach+Holz in Köln statt. Eine Zimmerin und 16 Zimmerer aus sieben europäischen Ländern nahmen am Wettbewerb...

mehr

Wer wird Europameister oder Europameisterin 2022?

Europas beste Zimmerer-GesellInnen nehmen am Wettbewerb in Köln teil

Die Vorbereitungen für die Zimmerer-Europameisterschaft 2022 laufen auf Hochtouren. In wenigen Tagen gehen sieben europäische Nationen an den Start, um im Wettbewerb um die beiden Titel „beste...

mehr
Ausgabe 1-2/2017

Deutsche Zimmerer sind Europameister

Basel, Messe „Holz“ im Oktober 2016. Es ist der dritte Wettbewerbstag der Zimmerer-Europameisterschaft: noch zehn Minuten bis zum Abpfiff und kein Teilnehmer hat ein fertiges Modell stehen. Auch...

mehr
Ausgabe 01/2022

Kandidaten für Europameisterschaft der Zimmerer und Worldskills stehen fest

Vorbereitungen für die Europa- und Weltmeisterschaft 2022 laufen - Neuzugänge im Team 2022
2022-01-18_Zi-Nat-Team_Foto_Aline_Gruenbacher.jpg

Die Teamleitung und die Trainer der Zimmerer-Nationalmannschaft haben im Januar 2022 den Kader für die Europameisterschaft (EM) der Zimmerer und die Worldskills 2022 in Shanghai bekanntgegeben. Bei...

mehr