Ökologie und Brandschutz

Alle Vorteile ihrer EPDM-Dachbahn hat alwitra mit einer integrierten Brand­schutz­lage zur neuen, selbstklebenden Dachbahn Evalastic VGSK kombiniert. Die Bahn kann vollflächig ohne zusätzlichen Kleb­stoff­auftrag und ohne offene Flamme direkt auf unkaschierte EPS-Hart­schaum­plat­ten geklebt werden. Die bitumen- und löse­mit­tel­freie Bahn ist sowohl für den Neubau als auch für die Sa­nierung einsetzbar. Dabei kann sie in der Regel auf Bitumenbahnen und vielen kaschierten Dämmstoffen  aufgeklebt werden. In diesem Fall ist ein Voranstrich mit alwitra-Haftgrund SK oder SKL-L aufzutragen. Unterseitig ist die homogene Dichtschicht der Bahn mit ei­nem Glas-/Polyestervlies kaschiert, das nach der Ver­le­gung als Ent­span­nungs­zone wirkt. Die Selbstklebeschicht aus ei­nem syn­the­tischen Klebecompound ist werks­eitig mit einer Schutz­folie abgedeckt. Da­rüber hinaus ist die Bahn mit einem ein­sei­ti­gen Schweiß­rand ausgestattet.

Alwitra GmbH & Co.
54229 Trier
Tel.: 0651 9102-0
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2019

Vlies sorgt für Brandschutz von EPDM-Dachbahn

Alwitra Evalastic VG EPDM Mannheim.jpg

Die EPDM-Dachbahn „Evalastic VG“ ist unterseitig mit einem Glas-/Polyestervlies ­kaschiert, das als Brandschutzlage, Dampfdruckentspannung und Be­wegungsausgleich wirkt. Damit erweitert die neue...

mehr
Ausgabe 12/2016

Die Strom erzeugende Dachbahn

Auf der BAU 2017 präsentiert Alwitra seine für die einlagige, mechanische Befestigung entwickelte Dach- und Dichtungsbahn „Evalon dual“. Die Bahn ist insgesamt 1,5 mm dick, inklusive mittiger...

mehr
Ausgabe 09/2017

Brandsicher: Flachdachneubau mit Dampfsperre, PU-Dämmplatten und kaltselbstklebenden Bitumenbahnen

Die Maschinen- und Lagerhalle der Firma Kriener Kunststofferzeugnisse in Rietberg brannte im August 2016 komplett nieder. Heute, ein Jahr nach dem Brand, steht die neue Maschinenhalle mit einem...

mehr
Ausgabe 07/2018

Elastomer-Bitumenbahnen: weniger Gewicht pro Rolle

Neuer Füllstoff sorgt für leichteres Gewicht der Elastomer-Bitumenbahnen „Alu-Villatherm“
Foto: Icopal

Die Elastomer-Bitumenbahnen „Alu-Villatherm“ sind ab sofort dank einer neuen Rezeptur leichter. Eine Rolle wiegt jetzt etwa 31 kg. Für die Gewichtseinsparung sorgt ein neuer Füllstoff aus...

mehr
Ausgabe 06/2019

Anschlagpunkt für Bitumendächer

ABS-Lock_OnTop_Max_mit_abZ_vom_DIBt.png

Die neue Version des Anschlagpunkts „ABS-Lock OnTop Max“ hat eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) für die Montage auf Bitumenbahnen des Typs „Bauder PYE PV 200 S5 EN“. Wenn die...

mehr