Berechnen und aufdoppeln

Kostenlose Software für Sparrenaufdopplung

Die Sanierung von Dachflächen erfordert viel Zeit und Arbeit. Mit der richtigen Bemessungssoftware können Zimmerer und Holzbauer die Ertüchtigung von bestehenden Sparren planen. Wir stellen Ihnen eine kostenlose Software vor, mit der das möglich ist.

Der Bedarf an Wohnraum ist groß. Bisher ungenutzte Dachräume bieten Potenzial: Durch einen Umbau lassen sie sich in Wohnungen umwandeln. Wegen überlasteter und durchhängender Sparren kann der Dachstuhl aber verformt sein. Ein Weg, das unterdimensionierte Tragwerk zu sanieren, ist die Sparrenaufdopplung. Dabei werden Sparren einer Dachkonstruktion ertüchtigt, die früher oftmals mit geringer Höhe eingebaut wurden. Das bedeutet einen hohen Sanierungsaufwand, der vorab genaue Angaben für eine Ausschreibung erfordert.

Software soll bei der Planung helfen

Damit die Ertüchtigung richtig kalkuliert werden kann, empfiehlt sich vorab die Berechnung mit einer Bemessungssoftware wie der „HCS 4.0“ von Heco. Sie liefert in wenigen Schritten alle Angaben zu den Schrauben, Belastungswerten und der Montage. Dabei plant das Programm die Doppelgewindeschraube „Heco-Topix-CombiConnect (Heco-Topix-CC)“ mit ein. Das Programm in der vierten Version ist ein Update des Vorgängerprogramms. Für die neue Version wurde das Modul „Dübelbemessung“ vollständig überarbeitet. Durch die Aufdopplung auf der Sparrenoberseite ergibt sich mehr Dämmfläche als bei einer Ertüchtigung mit seitlich angebrachten Bohlen. Dämmstoffe lassen sich so einfacher einbringen. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass bestehende Innenverkleidungen unangetastet bleiben.

Montage der Doppelgewindeschraube

Mit einem Winkel von 45° zur Dachneigung wird die „Heco-Topix-CC“ eingeschraubt. Die Schraube zieht mit ihren beiden Gewinden die Aufdopplungshölzer fest an die Sparren heran. Die Bemessung der Sparren-Aufdopplung mit der Software klappt in wenigen Schritten. Das Programm berechnet dynamisch, so dass Änderungen sofort berücksichtigt und schlüssig als Ergebnis angezeigt werden. Von Vorteil ist, dass die „HCS 4.0“ auf Basis aller Parameter sowohl die Werte der Überbelastung vor als auch die Belastungswerte nach der Verstärkung ermittelt.

Im ersten Schritt werden die Parameter für die Gebäudeabmessung eingegeben: Dachform, Dachvorsprünge an Traufe und Giebel und Dachneigung.

Im zweiten Schritt gibt der Handwerker die Geometrie des bestehenden Dachstuhls an: die Abstände der Sparrenenden zu den Pfetten, Informationen über die geplante Aufdopplung (Holzgüte und -maße) und zur Verschraubungsart.

Im dritten Schritt werden die Werte der Überbelastung vor und die Belastungswerte nach der Verstärkung ermittelt. Dafür fragt das Tool nach dem Gewicht der Ziegel- und Konterlattung, der Brettschalung und der Wärmedämmung. Über die Postleitzahl wird automatisch die Wind- und Schneelast am Gebäude-standort ermittelt. Regelmäßige Updates der Software gewährleisten Aktualität. Kontrollabfragen des Systems vermeiden Fehler bereits bei der Eingabe.

Alle Angaben zur Aufdopplung

In der Ergebnisansicht liefert das Programm nun eine Schraubenempfehlung, bestehend aus Abmessung und Menge, sowie die genaue Anordnung der Verschraubung. So erhält der Nutzer im finalen Schritt alle wichtigen Angaben zur Sparrenaufdopplung. Im Allgemeinen empfiehlt es sich, bei der Ertüchtigung von unterdimensionierten Sparren mit einer Bemessungssoftware zu arbeiten. So können Planer, Zimmerer und Holzbauer nicht nur einfacher planen, sondern noch vor Baubeginn nachweisbare Berechnungen für eine Ausschreibung erbringen. Die zuverlässige Anleitung zur Durchführung der Montagearbeiten garantiert zudem eine präzisere Arbeit, die hohe Kosten und unnötigen Materialaufwand einspart.

Die Software kann kostenlos unter der Adresse www.heco-schrauben.de herunterladen werden. Der Hersteller empfiehlt, regelmäßig Updates der Software durchzuführen, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

Autorin
Monika Andreasch ist PR-Beraterin bei Ansel & Möllers in Stuttgart und betreut Heco bei der Pressearbeit.
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2017

Heco-Software berechnet den Schraubenbedarf für neuen Dachstuhl in Weinstadt-Schnait

Mehrere Jahre stand das über 500 Jahre alte Haus im Weinstädter Stadtteil Schnait leer, bevor Samuel Herbrich es kaufte und so vor dem Abriss bewahrte: „Da ich oft in der Bauleiterfunktion war,...

mehr
Ausgabe 06/2015

Sichere Berechnung

Seit geraumer Zeit nehmen extreme Wetterereignisse spürbar zu. Immer wieder führen plötzliche, orkanartige Stürme zu erheblichen Sachschäden, weshalb Aufsichtsbehörden, Planer und Handwerker dem...

mehr
Ausgabe 04/2022

Kesselhaus der Uniklinik in Halle (Saale) denkmalgerecht saniert

Das Universitätsklinikum in Halle (Saale) ist das größte Krankenhaus in Sachsen-Anhalt. Architektonisch bedeutsam sind die Gebäude für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik: Mit ihren...

mehr

Neue Online-Seminare von Heco

Eigenschaften und Vorteile der Holzbauschraube Heco-Topix-Plus kennenlernen

Die neue Holzbauschraube „Heco-Topix-plus“ ersetzt seit Januar 2021 vollständig die vier Schraubenfamilien „Heco-Unix-plus“, „Heco-Unix-top“, Heco-Topix“ sowie „Heco-Fix-plus“ – und...

mehr
Ausgabe 06/2022

Deutsche Zimmerer gewinnen bei Europameisterschaften 2022

1_HECO_Zimmerer-EM_1_Foto_Foerdergesellschaft_Holzbau_und_Ausbau_Zensen.jpg

Nach dem coronabedingten Ausfall der Zimmerer-EM 2020 in Klagenfurt wurde im Rahmen der Messe DACH+HOLZ im Juli 2022 wieder eine Zimmerer-Europameisterschaft ausgetragen. Während des viertägigen...

mehr