Wenn das Internet mobil wird

Jede dritte Suchanfrage bei Google auf einem Smartphone hat einen Ortsbezug, zum Beispiel „Dachdecker Chemnitz “. Wer sich hier im mobilen Internet nicht gut präsentiert, vergibt Chancen, den Zuschlag zu bekommen. Wer in diesem Wettbewerb aber die Nase vorn haben will, sollte wissen, wie man sich im Netz zeigt.

Von einer mobilen Website hatte Dachdeckermeister Nils Rudelt bis vor wenigen Monaten noch nichts gehört, aber als er das System durchschaute war ihm schnell klar: „Ich brauche eine mobile Version meiner Website!“ Als Unternehmer verpasse er keine entscheidenden Trends, sagt er und die Zeichen stehen im Internet ganz klar auf mobile Internetnutzung per Smartphone und Tablet-Computer. Ein prüfender Blick in der U-Bahn oder einfach in der Einkaufsstraße jeder Innenstadt bestätigt das Bauchgefühl des Unternehmers aus dem sächsischen Hohenstein-Ernstthal. Im Frühjahr 2012 gab er seine mobile Website bei der Düsseldorfer Internetagentur Euroweb in Auftrag.

Eine normale Internetseite hat heute bereits annähernd jeder Betrieb. Das Problem: Normale Seiten sind für die „smarten“ Geräte zumeist nicht geeignet, die Layouts werden folgerichtig fehlerhaft dargestellt, Texte sind unleserliche Buchstabenwüsten und auf den Fotos ist rein gar nichts zu erkennen. Nutzer müssen zudem mit ihren Fingern umständlich an die Infos heranzommen. Schlimmer aber als das: Die Ladezeiten strapazieren unnötig sowohl die Geduld als auch die Datenbudgets der Mobilgerätenutzer. Im Zweifel bricht der Nutzer den Vorgang ab, gibt den Suchbegriff erneut ein und landet schnurstracks beim Wettbewerber in der Nachbarschaft. Mobile Websites, die speziell konfiguriert sind, lösen das Problem und sind deutlich kostengünstiger zu erstellen als „normale“ Desktop-Versionen. Mit wenigen praktischen Maßnahmen können Handwerksbetriebe ihre Webkommunikation auf die Bedürfnisse des mobilen Netzes abstimmen.

 

Mobile Websites für mobile Kunden

Anfang 2012 nutzten fast 40 Prozent der deutschen Bevölkerung (über 30 Millionen Menschen) das Internet regelmäßig mobil (Zahlen des Fachverbands Bitkom e.V. ). Bei den 14- bis 29-jährigen waren es schon 55 Prozent. Letztere werden ihre Nutzungsgewohnheiten von nun an beibehalten und ausbauen, auch im gestiegenen Alter, wenn sie für Handwerker zur interessantesten Zielgruppe gehören – was eine Einschätzung des Marketings der Zukunft erlaubt. Das mobile Internet ist eine sogenannte Querschnittstechnologie, das heißt es findet in jedem Bereich des täglichen Lebens Anwendung. Mit einer weiteren Verbreitung durch eine Reihe technischer Innovationen, wie beispielsweise schnellere Datenübertragungsmöglichkeiten, wird gerechnet.  

Die Zahl der Smartphones hat die Zahl der herkömmlichen Handys bereits deutlich überschritten. Die Menschen ersetzen dabei die Suche nach Informationen, Dienstleistern und Handwerkern am stationären PC durch die Suche per Smartphone von jedem Ort aus und zu jeder Zeit.  

Das klassische Branchenbuch als dicker gedruckter Foliant ist deshalb längst passé: Junge Häuslebauer – die heutigen 30 bis 40-jährigen – die sich beruflich etabliert haben, „googeln“ sich ihren Dachdecker, ihren Zimmermann oder ihren Estrichleger. Erst danach kommt es zur telefonischen Kontaktaufnahme. Und zwar auch dann, wenn das Unternehmen zuvor von einem Freund empfohlen worden ist, wird der Betrieb vorher im Internet auf Herz und Nieren geprüft. Die Sache mit dem Vertrauen eben – wer einmal investiert hat, kann das nachvollziehen. Diese jungen Menschen sind es schon aus ihrer eigenen beruflichen Erfahrung längst gewohnt, sich ihre Informationen ad hoc zu beschaffen, gerade dann, wenn sie daran denken. Ein Phänomen unserer Zeit, mit dem sich Unternehmer gut arrangieren können.

Dazu kommt noch die nachwachsende Generation der sogenannten „Digital Natives“, also derjenigen Menschen, die mit dem Internet groß geworden sind. Das sind die Kunden von morgen – eine Zielgruppe, von nunmehr beachtlicher Größe und Bedeutung.

 

Webdesign vom Internetdienstleister

Der inhabergeführte Internetdienstleister Euroweb designed und programmiert seit über zehn Jahren Websites für Mittelstandsbetriebe und orientiert sich dabei stets an den modernsten Technologiestandards nach internationalen Maßstäben. Mobile Websites bieten optimale Ladezeiten, rücken das Unternehmen nutzerfreundlich ins rechte Licht und schließen unliebsame Fehldarstellungen aus. Um es den künftigen Kunden besonders leicht zu machen, können praktische Anruf-Schaltflächen integriert werden, sodass Interessenten nur einmal auf ihren Bildschirm tippen müssen, um mit dem Unternehmen verbunden zu werden. Solche Anrufschaltflächen senken nachweislich die Hemmschwelle der sofortigen Kontaktaufnahme. Das kann im entscheidenden Moment der Impuls für das Zustandekommen eines Auftrags sein.

 

Nils Rudelt ist mobil im Netz und sehr zufrieden

Im März dieses Jahres überzeugte sich dann auch Nils Rudelt, der schon seit einigen Jahren Euroweb Kunde ist und unterschiedliche Dienstleistungen bezieht, in einem Gespräch mit einem Euroweb-Experten von den Vorteilen einer Mobilen Website. Welche Inhalte der normalen Website auf die mobile Site übertragen werden, wurde im Beratungstermin erörtert und ist letztlich dem Unternehmer anheimgestellt. Ratsam ist allerdings, dass die Rubriken „Kontakt“, „Anfahrt“ und „Leistungen“ oder „Portfolio“ Priorität genießen und in der mobilen Version leicht zu finden sind. Unternehmensbilder, die für die Desktop-Version der Website verwendet werden, können genau so gut in den üblichen Formaten (beispielsweise als jpg) für die mobile Version verwendet werden. Texte, sofern nicht ohnehin von der Euroweb Onlineredaktion erstellt, werden einfach als Word-Dokument übermittelt. Entsprechend dem umfänglichen Dienstleistungsangebot der Internetagentur, variieren die Preisspannen der Mobilen Website in Abhängigkeit davon, was der Unternehmer insgesamt bezieht, liegen aber immer unter dem Preis einer Desktop-Version. 

Nils Rudelt ist sehr zufrieden: „Die Mobile Website ist optisch sehr ansprechend und beinhaltet auch eine Botschaft: Unser Unternehmen ist in allen Belangen auf der Höhe der Zeit – auch im Internet.“


Christoph Preuß ist Geschäftsführer und Inhaber der Euroweb Internet GmbH.

Lange Ladezeiten auf Smartphones ärgern den Nutzer, im schlimmsten Fall bricht er den Suchvorgang ab

Testen Sie! Wie sieht die eigene Internetseite im mobilen Netz aus?
Unter der Internetadresse www.euroweb.de/mobile-website-testen kann man kostenfrei prüfen, wie die ­eigene Website auf einem Smartphone ausschaut. Hier gibt es weitere interessante Informationen zu den technischen Details einer mobilen Website.

Sich selbst anpassende Internetseiten

Findige Webdesign-Agenturen mit dem richtigen Riecher bieten schon heute ein neues Konzept an: Die Innovation, die selbst innerhalb der Branche noch längst nicht jedem bekannt ist, heißt „Responsive Webdesign“, auf Deutsch etwa „sich selbst anpassendes Webdesign“. Gemeint sind Websites, die sich ob ihrer Programmierung automatisch an die Anforderungen des Endgerätes anpassen. So hat der Fachbetrieb en passant eine „Zwei-in-eins“ Website mit einmaligem Pflege- und Programmieraufwand.

x

Thematisch passende Artikel:

Smartphone mit Handschuhen bedienen

STIHL_Function_Sensotouch_Anwendung.jpg

Das Smartphone oder Tablet haben viele Handwerker auf der Baustelle oder in der Werkstatt ständig dabei. Mit den neu entwickelten Handschuhen „Function Sensotouch“ von Stihl können die mobilen...

mehr