Von Grund auf dicht

Seit 2015 steht in der Südtiroler Gemeinde Wolkenstein in Gröden ein architektonisches Leuchtturmobjekt: das Mountain-Design-Hotel „EdenSelva“, ein KlimaHotel, das den Südtiroler KlimaHaus-Standard A erfüllt. Für die dafür nötige Dichtheit sorgen am Fassadensockel Kunststoff-Dach- und -Dichtungsbahnen.

Wolkenstein (italienisch Selva di Val Gardena) am Ende des Grödnertals ist umgeben von imposanten Dolomiten-Gipfeln und von Tälern, in denen die rätoromanische Sprache Ladinisch noch heute fließend gesprochen wird. Kultur und Natur sind das Kapital der Region, die schon lange ganzjährig vom Tourismus lebt. Davon lebt auch das 2015 erbaute Mountain-Design-Hotel „EdenSelva“, das sich mit einer Grundfläche von 330 m² über drei Stockwerke in Holzbauweise erhebt – mit der Option, ein viertes aufzustocken.

Architekturdesign

Als die Besitzer der früheren Pension Eden sich entschlossen, den überholten Altbau durch einen Neubau zu ersetzten, war dem Bauherrn wie den Architekten klar: Das neue 4-Sterne-Haus sollte ein modernes Gebäude mit einer Fassade aus dem traditionellen Baustoff Holz werden und höchste Qualität mit Wirtschaftlichkeit vereinen. Die Architekten Sarah Gasparotto und Paolo De Martin aus Bruneck konstruierten einen großen Kubus, der sich mit einer modernen Fassade aus Furnierschichtholz gefällig in die Umgebung einfügt.

Drei Stockwerke in Holz

Das Sockelgeschoss mit einer Grundfläche von 330 m² besteht aus Beton. Darüber erstreckt sich über drei Stockwerke ein Holzbau. Alle tragenden Strukturen wurden in Holzbauweise errichtet. So wurden zum Beispiel die Außen- und Innenwände in Holzrahmenbauweise, die Decken- und Flachdachelemente aus Brettsperrholz hergestellt. Das Projekt wurde mit der Option für einen zukünftigen vierten Stock in Holz ausgelegt. Vor die eigentliche Putzfassade sind stehende Lamellen aus 45 mm dickem Furnierschichtholz gesetzt. Diese Rippen verjüngen sich zum Sockel hin. Abstand und Formgebung entschärfen die kompakte Bauform. Balkone und Fenster sind frei für den optimalen Ausblick auf das Südtiroler Panorama.

Die Umsetzung sämtlicher Hochbauarbeiten wurde unter der Marke LignoAlp durch das Unternehmen Damiani-Holz&ko AG aus Brixen ausgeführt, eines der italienweit führenden Unternehmen für anspruchsvollen konstruktiven Holzbau.

Dichte Grundlage

Die Fassadenelemente, bestehend aus dem Holzrahmen, einer Dämmung aus Mineralwolle und Holzwerkstoffplatten, wurden in der LignoAlp-Produktionshalle vorgefertigt. Für den Sockelbereich wurden diese Elemente schon werkseitig mit Wolfin-Bahnen in einer Dicke von 1,5 mm vollflächig verklebt. Die Abmessung des Zuschnittstreifens ist so gewählt, dass ein unverklebter Bereich der Bahn über die Gebäudekante gegeben ist. Auf der Baustelle wurden diese Elemente dann montiert. Zusätzlich zum Sockelgeschoss wurde auch das gesamte Untergeschoss in wasserdichtem Stahlbeton ausgeführt, dort befinden sich die Tiefgarage sowie der Wellnessbereich. Die werkseitige Ausstattung der Elemente mit der Wolfin-Dichtungsbahn erlaubte durch den gewählten Zuschnitt eine überlappende Abdichtung des Sockels. Die bitumenbeständige Wolfin-Bahn wurde mit Hilfe des Sprühklebers „Teroson AD Adhesive Spray“ auf dem mit Bitumenvoranstrich behandelten Betonuntergrund verklebt und anschließend der Materialübergang zur Bitumendickbeschichtung mit dem überputzbaren Abschlussband „Teroson TA Fleece“ gesichert. Diese Abdichtung von Grund auf bildet eine perfekte Grundlage für die anschließende Holzrahmenbauweise bis zum Dach.

Autor

Markus Fiala, Hochbautechiker und Anwendungstechniker bei Wolfin Bautechnik mit Schwerpunkt Bauwerksabdichtung.

Bautafel (Auswahl)

Projekt Bauwerksabdichtung am Fassadensockel des Mountain-Design-Hotels „EdenSelva“ (I-39048 Wolkenstein/ Südtirol)

Bauherr Roland Demetz (Wolkenstein/Südtirol)

Planer Sarah Gasparotto, Paolo De Martin, I-39031 Bruneck/Südtirol

Ausführender Betrieb Damiani-Holz&ko AG mit der Marke LignoAlp, I-39042 Brixen/Südtirol

Produkte

„Wolfin IB“ (1,5 mm) mit Innen- und Außenecken
„Wolfin“-Verbundblech
Sprühkleber „Teroson AD Adhesive Spray“
Vliesband „Teroson TA Fleece“

Hersteller Wolfin Bautechnik GmbH, 63607 Wächtersbach

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2021

Schutzhütte in Holzbauweise 

Die Schwarzensteinhütte in den Südtiroler Alpen
1_SK_Schwarzensteinhuette_3_in_Bergpanorama.jpg

Die alte Schwarzensteinhütte im Südtiroler Teil der Zillertaler Alpen musste erneuert werden, da sie wegen auftauender Permafrostböden statisch nicht mehr sicher war. Der Neubau entstand rund 100 m...

mehr
Ausgabe 03/2022

Buggi 52: Sieben Geschosse in Holzbauweise

Neubau des Gebäudes "Buggi 52" in Freiburg in Holzrahmen- und Massivholzbauweise
1_buggi52-freiburg-aussen-fertigstellung.jpg

Der Stadtteil Weingarten in Freiburg besteht aus orthogonal angeordneten Gebäuderiegeln, einzelnen Hochhäusern und viel Grün dazwischen – ganz so, wie neue Stadteile in den 1960er Jahren auf dem...

mehr
Ausgabe 04/2013

La Dolce Vita in Holzbauweise

80 Zimmer und 33 Suiten, 8 Schwimmbecken, 6000 m2 Garten, über 1000 m2 Spa-Bereich und ebenso viel Platz für Konferenzen und Tagungen – das sind viele Zahlen, die Erholung, Spaß und Dolce Vita...

mehr

Holzbauweisen

Übersicht über Holzbauweisen im Holzhandwerk
Holzbauweise im Holzrahmenbau mit OSB-Platten Innenausbau aussteifend

Der Baustoff Holz lässt sich auf viele Arten einsetzen. Holzbauweisen umfassen eine breite Palette von Techniken, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Wir zeigen im Überblick, welche...

mehr
Ausgabe 05/2023

Neuer Wohnraum in Holzrahmenbauweise

Neubau von zwei viergeschossigen Mehrfamilienhäusern in Ansbach
Ansbach Suites Aussenaufnahme

Ein natürliches Raumklima, eine gute Energieeffizienz und der Einsatz nachhaltiger Baumaterialien: Diese Aspekte waren dem Bauherrn der zwei viergeschossigen Mehrfamilienhäuser „Ansbach Suites“ in...

mehr