Rosenheim: Hauptstadt der Holzwürmer

Zu Rosenheim fällt dem Normalbürger der nahe Chiemsee oder der Kinofilm „Out of Rosenheim“ ein. Für „Holzwürmer“ aber hat die Stadt am Inn noch viel mehr zu bieten. Nach der Lehre beginnen viele junge Menschen ein Studium an der Fakultät für Holztechnik und Bau und machen sich damit fit für die Arbeitswelt.

Studium – da denken die meisten an Büffeln und Pauken in überfüllten Hörsälen. Nicht so an der Hochschule Rosenheim. Dort gibt es zwar auch die fundierte theoretische Wissensvermittlung, aber das das Studium findet nicht nur in Hörsälen statt. Das Augenmerk in den drei ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen der Fakultät für Holztechnik und Bau ist auf den intensiven Praxisbezug gelegt. Studierende führen Projektarbeiten durch, nehmen an Wettbewerben teil, absolvieren Praktika und besuchen Betriebe und Unternehmen. In den Werkstätten und modernen Laboren wird das theoretische Wissen gleich in die Praxis umgesetzt: „Alles, was die Be- und Verarbeitung von Holz ausmacht, von modernen Massivholzmaschinen über CNC-Bearbeitungszentren bis zur Oberflächenprüfung an Möbelteilen, ist vorhanden“, sagt Professor Klaus Galiläa, Dekan der Fakultät Holztechnik und Bau.


Gute Berufschancen für Absolventen

Was die Berufschancen betrifft ist die Ausbildung an der Rosenheimer Hochschule ein geschätztes Qualitätssiegel. Die Berufschancen sind hervorragend, sagt Heinrich Köster, Präsident der Rosenheimer Hochschule. „Absolventen der Fakultät für Holztechnik und Bau sind in Unternehmen weltweit tätig und gefragt“, so der Professor für Fabrikplanung und Fertigungstechnik. Berufsmöglichkeiten gibt es aber auch im nichtunternehmerischen Bereich: zum Beispiel in den Verwaltungen des öffentlichen Diensts oder als freiberuflich beratender, projektierender Ingenieur beziehungsweise Sachverständiger.

Holztechnikingenieure arbeiten in der Holzindustrie und deren Zulieferer aber auch bei Maschinenbauunternehmen. „Absolventen des Studienganges Holzbau und Ausbau sind gefragte Fachleute in den Bereichen Konstruktion, Planung, Montage, Betriebsführung und Vertrieb in Industrie und Handwerk, vor allem aber in der Baubranche“ sagt Josef Huber, Geschäftsführer des Holzbauunternehmens Huber & Sohn in Eiselfing/ Bachmehring. Und auch aus eigener Erfahrung kann er berichten: „Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit den Rosenheimer Absolventen gemacht.“

„Die Absolventen aus Rosenheim sind weltweit tätig und sehr gefragt“

Informationen zum Studium und den Studiengängen

Die Ausbildung zum Holztechnik- oder Holzbauingenieur an der Fakultät für Holztechnik und Bau umfasst sechs theoretische und ein berufsnahes, praktisches Studiensemester und wird mit dem Bachelor of Engineering (B. Eng.) abgeschlossen. Es gibt den Studiengang Holztechnik (vertiefende Spezialisierung nach dem Grundstudium, Masterstudiengang im Anschluss möglich), den Studiengang Holzbau und Ausbau (vereint eine breit angelegte ingenieurwissenschaftliche Ausbildung mit dem Studium moderner technischer, organisatorischer und betriebs­wirtschaftlicher Methoden des Holzbaus und Ausbaus) und den Studiengang Innenausbau (deckt den gesamten Ausbau vom Trockenbau bis zum schreinermäßigen Innenausbau ab).

Sebastian Tscharke aus Fürstenfeldbruck

„Ich habe an der Hochschule Rosenheim Innenausbau noch auf Diplom studiert, vorher aber eine Schreinerlehre gemacht. Besonders gut an meinem Studium hat mir die Praxisnähe gefallen. Ich hatte nie den Eindruck, nur für den Professor zu lernen. Sehr gut waren die Projektarbeit in kleinen Teams und der enge Kontakt zu den Professoren, der wegen der überschaubaren Kursgrößen schnell entsteht. Highlight meiner Studienzeit war eindeutig mein Praxissemester in Vietnam: Hier war ich im Projektmanagement und musste feststellen, wie gut ich durch mein Studium auf meine Aufgaben vorbereitet war. Das Erleben von ‚Multikulti“ in einer asiatischen Millionenstadt und der Kontakt zu einer völlig fremden Kultur haben mich persönlich enorm nach vorne gebracht.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2019

Neuer Holzbau-Studiengang an der TH Rosenheim

An der Technischen Hochschule Rosenheim kann ab dem kommenden Wintersemester erstmals der Studiengang Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt nachhaltiges und energieeffizientes Bauen mit Holz belegt...

mehr
Ausgabe 02/2014

Weinmann-Abbundanlage für die FH Rosenheim

Der Holzbearbeitungsmaschinenhersteller Weinmann hat der FH Rosenheim für die Ausbildung der Holz-Ingenieure eine neue Abbundanlage vom Typ WBS 140 als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Mit einem...

mehr
Ausgabe 02/2016

Seminare + Termine

Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld e.V., Raesfeld Tel.: 02865/6084-0 info@akademie-des-handwerks.de www.akademie-des-handwerks.de 15.+16.4.2016 Techniken und Verfahren des Holzschutzes...

mehr
Ausgabe 04/2018

Erlus Forum: Von Holz-Hybrid-Bau bis zu flachgeneigten Dächern

Richard Adriaans, Sachverst?ndiger aus Herford, auf dem Erlus Forum 2018 im Zentrum Holz Olsberg

Im April fand zum ersten Mal das Erlus Forum im Zentrum Holz in Olsberg statt. Bisher hatte der Hersteller das Forum nur an der Hochschule in Rosenheim angeboten, auf der Suche nach einem Standort...

mehr

Rohstoff Holz, Digitalisierung und moderner Holzbau

Erlus Forum in Rosenheim mit rund 200 Teilnehmern

Der Rohstoff Holz und die Digitalisierung standen im Mittelpunkt des diesjährigen Erlus Forums, das am 18. April an der Technischen Hochschule Rosenheim stattfand. Vor rund 200 Interessierten der...

mehr