Nachhaltig und energieeffizient
Architektonisch gelungen und zugleich energieeffizient zeigt sich das neu errichtete Bürogebäude der Ed. Züblin AG in Stuttgart. Das fünfgeschossige Gebäude unterscheidet sich durch seine markante Außenwandkonstruktion – bestehend aus vorgefertigten Holzelementen – von den zwei vorhandenen Bürobauten am Hauptsitz des Konzerns. Rubner Holzbau war verantwortlich für den Bau der Gebäudehülle.
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sollten den gesamten Planungsprozess für das neue Gebäude bestimmen. Ziel war es nicht nur, den energetischen Standard eines Netto-Nullenergiehauses mit einer DGNB-Zertifizierung in Gold zu erreichen, sondern auch die Betriebskosten zu minimieren. Die Außenwandkonstruktion in Passivbauweise trug maßgeblich dazu bei, dass dies auch gelang. Die Wandelemente inklusive Fenster, Außenjalousien und der detailaufwendig gestalteten Blechverkleidungen wurden komplett im Werk vorgefertigt, wodurch eine zeit- und kosteneffiziente Umsetzung gewährleistet werden konnte. Zudem wurde der Anspruch an eine hohe Ausführungsqualität erfüllt. So konnte das komplette Gebäude innerhalb weniger Werktage auch während der Wintermonate rohbaudicht erstellt werden, wobei täglich bis zu zehn der insgesamt etwa 175 Wandelemente fachgerecht montiert wurden. Diese weisen jeweils Abmessungen von etwa 4,50 m x 3,20 m auf (entspricht drei Fenster-Achsen). Das architektonische Highlight des Gebäudes bilden die angebrachten Lisenen aus brettschichtverleimtem Lärchenholz, wobei hier spezielle Sortierungen der Lärchenhölzer vorgenommen wurden, um eine möglichst dauerhafte Konstruktion zu ermöglichen. Die Lisenen wurden einzeln, gemäß individuellen Profilen und nach Vorgabe des Architekten, mittels einer CNC-Anlage gefräst und über die gesamte Gebäudehöhe von 18 m in einem Stück montiert.
Web-Service
Im Internet finden Sie weitere Fotos vom Bau und des fertigen Gebäudes von Züblin. Geben Sie hierzu bitte den Webcode in die Suchleiste ein.