Florian Kaiser ist Deutscher Meister der Zimmerer

Florian Kaiser (21) aus Kirchhundern in Nordrhein-Westfalen errang bei den Deutschen Meisterschaften die Goldmedaille bei den Zimmerern. Die Silbermedaille ging an den 21-jährigen Wanja-Sören Grimm aus Freiburg in Baden-Württemberg. Bronze bekam Kevin Hofacker (19) aus Steinau in Hessen.

Die Zimmerer mussten während des dreitägigen Wettbewerbs im Komzet Bau Bühl ein Pultdach über einem stumpfwinkligen Grundriss mit aufgesetzter Gaube errichten. Die Aufgabenstellung umfasste drei Module mit insgesamt 24 Hölzern. Der deutsche Meister Florian Kaiser freute sich riesig über seinen Sieg: „Damit hatte ich nicht gerechnet!“ Er war im letzten Moment fertig geworden und fand die Aufgabe „schon schwer“. Ausbildungsbetrieb von Kaiser war Robert Schauerte in Schmallenberg. Der Zweitplatzierte Wanja-Sören Grimm meinte nach der Siegerehrung, dass es „noch besser für mich hätte laufen können“. Er hatte einen Fehler gemacht und war erst einmal froh, dass die Herausforderung des Wettbewerbs vorbei war. Ausbildungsbetrieb von Grimm war Rombach Holzbau GmbH & Co. KG in Kirchzarten. Der Drittplatzierte Kevin Hofacker (19) aus Steinau in Hessen war „sehr zufrieden“ nach der Siegerehrung. Der Junggeselle, der bei Bernd Hergenröder Holzbau GmbH in Steinau ausgebildet worden war, hatte „nicht mit dem Treppchen“ gerechnet und konnte sich während des Wettbewerbs selbst nicht einschätzen.

„Alle Teilnehmer haben sich engagiert dem Wettbewerb mit Berufskollegen aus ganz Deutschland gestellt und trotz anspruchsvoller Aufgaben in den einzelnen Berufen beeindruckende Leistungen gezeigt. Das bestätigt uns erneut, dass unsere Ausbildung im Baugewerbe qualitativ hochwertig ist und wir als Branche für die Zukunft gerüstet sind“, erklärte Klaus-Dieter Fromm, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses im Zentralverband Deutsches Baugewerbe, zum Abschluss der Wettbewerbe.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2017

Deutsche Zimmerer sind Europameister

Basel, Messe „Holz“ im Oktober 2016. Es ist der dritte Wettbewerbstag der Zimmerer-Europameisterschaft: noch zehn Minuten bis zum Abpfiff und kein Teilnehmer hat ein fertiges Modell stehen. Auch...

mehr
Ausgabe 08/2023

Florian Dorer wird Deutscher Meister der Zimmerer 2023

72. Deutsche Meisterschaft der Bauhandwerksberufe in Erfurt
Florian_Dorer_Zimmerer Deutsche Meisterschaften im Bauhandwerk_c__Petra_Reidel.jpg

Der Zimmerergeselle Florian Dorer aus Furtwangen (BW) sicherte sich bei den Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk 2023 im Wettbewerb der Zimmerer den ersten Platz und wurde als „Deutscher Meister...

mehr
Ausgabe 08/2022

Zimmerer Philipp Kaiser wird Vizeweltmeister 2022

World Skills 2022 Competition Special Edition in Basel - Weltmeister kommt aus Südkorea
Zimmerer Philipp Kaiser World Skills 2022 Special Edition in Basel

Bei den Weltmeisterschaften im Zimmererhandwerk, den „Worldskills“ 2022, hat der deutsche Zimmerergeselle Philipp Kaiser die Silbermedaille gewonnen. Die Goldmedaille und damit der erste Platz ging...

mehr
Ausgabe 02/2019

Zimmerer trainieren für die Weltmeisterschaft

Nationalmannschaft der Zimmerer trainiert für die WorldSkills 2019 in Kazan
Lukas_Nafz_und_Alexander_Bruns_auf_der_BAU.JPG

Auf der Messe BAU in München absolvierten Alexander Bruns und Lukas Nafz aus der Zimmerer-Nationalmannschaft ein öffentliches Training. Sechs Tage arbeiteten die beiden am Stand des Zentralverbands...

mehr
Ausgabe 04/2018

Zimmerer trainieren bei Velux in Sonneborn für die Europameisterschaft

Zimmerer-Nationalmannschaft baute am Velux-Standort in Sonneborn einen Pavillon aus Holz
Kinder aus dem Fr?belhaus in Sonneborn schauen Lukas Nafz aus der Zimmerer-Nationalmannschaft beim Trainining zu Foto: K?ttner/FGHA

Schon auf der DACH+HOLZ 2018 in Köln sah man sie fleißig üben: Das Training der Zimmerer-Nationalmannschaft für die EM 2018 ist in vollem Gange. Auf Einladung ihres Sponsors Velux kam die...

mehr