Flachdachprüfung mit Profi-Material

Das Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen bietet neben Seminaren zu unterschiedlichen Aufgabenbereichen eines Dachdeckers auch Meisterlehrgänge an. Beim diesjährigen Kurs wurden sie vom Entwässerungshersteller Sita unterstützt.

Dachdeckergesellen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland kommen zum BBZ, dem Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks, in Mayen (Rheinland-Pfalz), um hier ihre Meisterprüfung abzulegen. Die Meisterprüfung am Standort Mayen absolvierten in diesem Jahr insgesamt 82 Meisterschüler.

Ein Absolvent aus dem Meisterkurs 2014 berichtet von der hohen Fachkompetenz der einzelnen Dozenten, ein anderer vom praxisbezogenen Unterricht.

Die Praxisorientierung kam den Meisterschülerinnen und Meisterschülern bei der Abschlussprüfung entgegen, denn für die diesjährige Prüfung zum Thema Flachdach mussten die angehenden Meister eine Entwässerung an einem Modell bauen. Die Sita Bauelemente GmbH stellte hierfür Gullys und Flachdachlüfter kostenlos zur Verfügung. Die Meisterprüflinge hatte die Aufgabe, den „SitaTrendy“-Gully mit Los-/ Festflansch und den „SitaVent“-Systemlüfter mit Wunschanschlussmanschette in einer nicht belüfteten Konstruktion mit FPO-Kunststoffbahnen zu verbauen. Den Einbau des Aufstockelementes erleichterte der vorprofilierte „Sita-Dämmkörper“. Er brachte den Prüflingen, die für den praktischen Teil acht Stunden zur Verfügung hatten – laut Hersteller Sita – eine Zeitersparnis von bis zu 35 Minuten, im Vergleich zu einer in reiner Handarbeit   erstellten profilierten Durchdringung.

Die „gesparte“ Zeit war wichtig um die weiteren Arbeiten exakt und fachmännisch auszuführen. Basierend auf einer Holzunterkonstruktion erfolgte der klassische Flachdachaufbau mit Dampfsperre, Wärmedämmung und der abschlie­ßenden FPO-Kunststoffbahn teilweise mit einer ­Kiesschüttung. Für die Entwässerung wurde ein „SitaTrendy“-Dachablauf aus wärmedämmendem PUR mit Los-/ Festflansch eingesetzt, der über einen integrierten Lochring verfügt.

Alle Prüflinge haben bestanden

Alle zehn Meisterschüler im Bereich Flachdach bestanden die Prüfung zum Dachdeckermeister und erwarben gleichzeitig, bei vorangegangener mindestens einjähriger Gesellentätigkeit, den Abschluss „staatlich anerkannter Fachleiter für Dach-Wand- und Abdichtungstechnik“.

Autor
Jens Klee ist Dachdecker- und Klempnermeister, machte seinen Meister auch am BZZ in Mayen und arbeitet heute als Außendienstberater der Sita Bauelemente GmbH in Rheda-Wiedenbrück.
Die Prüflinge mussten einen klassischen Flachdach-Aufbau mit Dampfsperre, Wärmedämmung und FPO-Kunststoffbahn herstellen
x

Thematisch passende Artikel:

86 neue Meister und Meisterinnen im Dachdeckerhandwerk

Mit rund 400 Gästen wurden 86 neue Meister und Meisterinnen im Dachdeckerhandwerk im Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks Mayen verabschiedet. Zur feierlichen Übergabe der...

mehr
Ausgabe 12/2016

Bester Dachdecker-Junggeselle 2016 kommt aus Schleswig-Holstein

Zehn Dachdecker kämpften bei der Deutschen Meisterschaft im Dachdecken 2016 um den Titel. Dafür waren sie an das Bundesbildungszentrum des Dachdeckerhandwerks nach Mayen (Rheinland-Pfalz) gekommen....

mehr

„Mission: Flachdach“: Finale auf der Messe

Am Messestand von Lamilux auf der Dach+Holz 2024 findet das Finale des Dachdeckerwettbewerbs statt
Lamilux auf der Messe Dach+Holz 2024 in Stuttgart

Auf der Messe Dach+Holz in Stuttgart findet das große Finale des Dachdeckerwettbewerbs „Mission: Flachdach“ von Lamilux statt. Am Messestand können außerdem die Lichtkuppel „F100 W“, der...

mehr
Ausgabe 08/2022

Dachdeckerinnen auf den ersten beiden Plätzen

Bundesentscheid im Leistungswettbewerb des Dachdeckerhandwerks im Oktober
Bundesentscheid_BBZ_2022_Siedle-HA-Photo-Herzmann_2751.jpg

Im Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) in Mayen traten vom 21.-22.10.2022 zehn Dachdecker/innen an, um beim Bundesentscheid des Leistungswettbewerbs im Dachdeckerhandwerk ihr...

mehr

Hohe Erfolgsquote bei der Dachdeckermeisterprüfung in Bayern

Die angehenden Meisterinnen und Meister gingen gut vorbereitet in ihre Abschlussprüfung: 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an der praktischen Prüfung des Meisterkurses 2023 im KPZ Dachtechnik...

mehr