Dachsanierung mit Systemlösung

Eine energieeffiziente Dämmung sowie ein wirkungsvoller Schutz vor Kälte, Hitze, Schall und Brandgefahren – das waren die Vorgaben bei der Dachsanierung eines historischen Wohn- und Geschäftshauses in St. Gallen. Die Lösung für diese Anforderung bot ein diffusionsoffenes Dachsanierungssystem.

In St. Gallen im Nordosten der Schweiz bestimmen neben modernen Wohn- und Geschäftshäusern auch viele historische Bauten das Stadtbild. Dazu gehört auch das 1904 erbaute, siebenstöckige Gebäude in der Unterstraße. Der über zwei Stockwerke reichende Dachbereich des Hauses wurde im Sommer 2012 zusammen mit Ausbesserungsarbeiten an der Fassade grundlegend saniert. Das Ziel: Die Schaffung eines modernen, multifunktionalen Dachaufbaus, der sowohl einen leistungsstarken Rundum-Schutz gegen Kälte, sommerliche Hitze, Brandgefahren sowie gegen störenden Lärm bietet, zum anderen sollte aber mit der Dachsanierung auch eine besonders hohe Dämmwirkung erreicht werden. Das Gebäude wird heute als Wohn- und Gewerbehaus genutzt. Dank der Dachsanierung von außen konnten die Bewohner während der Renovationsarbeiten weiterhin im Haus wohnen.

Mit einer Systemlösung konnten die Anforderungen erfüllt werden

Die Lösung für diese Anforderungen bot das Dachsanierungssystem von Pavatex. Es besteht aus dem flexiblen Holzfaserdämmstoff Pavaflex und der Luftdichtbahn Pavatex LDB 0.02. Den oberen Abschluss des Sanierungssystems bilden die diffusionsoffenen Pavatherm-Plus- oder Isoroof/Isolair-Holzfaserdämmplatten. Mit dieser Kombination erzielt man einen diffusionsoffenen Dachquerschnitt, der den gesamten Feuchtehaushalt in der Konstruktion regelt. Gleichzeitig sorgt seine große Speichermasse für einen sehr hohen sommerlichen Hitzeschutz. Beim vorliegenden Objekt konnte der Dachbereich nach der Sanierung einen U-Wert von unter 0,20 W/m²K aufweisen – ein sehr guter Wert, der dauerhaft die Heizkosten des Hauses signifikant senkt und damit auch einen wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz darstellt.

Schritt für Schritt zum neuen Dach

Zunächst wurde von den Handwerkern des Dachdeckerunternehmens Merz+Egger in St. Gallen der bestehende Dachaufbau bis auf die Sparren abgetragen. Die abgetragenen Ziegel wurden zwischengelagert und später wieder verwendet. Die Sparrenzwischenräume wurden anschließend mit Pavaflex ausgedämmt. Direkt auf der Sparrenoberseite sorgt die vollflächig verlegte Luftdichtbahn Pavatex LDB 0.02 für dauerhafte Wind- und Luftdichtigkeit. Die Bahn erfüllt auch die Anforderungen an Wasserdichtigkeit und ein sofortiger Witterungsschutz ist gewährleistet. Bei mechanischer Sicherung ist die Luftdichtbahn bis zu sieben Tage frei bewitterbar. Sämtliche Durchdringungen wie etwa Dachfenster oder Dunstrohre wurden mit Systemklebebändern abgedichtet. Den Abschluss der Konstruktion bilden Pavatherm-Plus-Dämmelemente in 60 mm Stärke. Durch die Kombi-Platten aus Zusatzdämmung und Unterdachplatte ist das Gesamtsystem bis zu drei Monate frei bewitterbar. Der Clou: Der vorhandene alte Dämmstoff kann nach Prüfung in der Regel in der Konstruktion verbleiben. Dadurch entfallen der mühevolle Rückbau und die Entsorgung des vorhandenen Dämmstoffes. Anschließend erfolgte die übliche Montage der Konterlattung und Ziegellattung für die Hartbedeckung. Dank der Systemlösung von Pavatex konnten auch komplizierte Details wie die Ochsenaugen oder die Anschlüsse an Traufe und First problemlos gelöst werden.

Multifunktionale Dämmung des Daches

„Wir haben uns für das Dachsanierungssystem von Pavatex entschieden, weil sich damit schnell, einfach und sicher eine hochwertige, multifunktionale Dämmung des Dachbereichs realisieren lässt“, erklärt Philipp Müri, Leiter des Geschäftsbereichs Steildach beim Dachdeckerunternehmen Merz+Egger in St. Gallen. „Der gewählte Dachaufbau ermöglicht eine Dämmung ohne zusätzliche Dampfbremse, deren absolute Dichtigkeit bei Dachsanierungen von außen sowieso immer nur sehr schwer zu erreichen wäre. Die Luftdichtbahn und die Dämmplatten erfüllen alle bauphysikalischen Anforderungen und gewährleisten einen optimalen Feuchtigkeitsschutz, unterbinden wirkungsvoll Wärme- und Kältebrücken und sorgen für eine durchgängige, starke Dämmung.“

Feuchtigkeit im Griff

„Das Dachsanierungssystem ist perfekt für die Sanierung von außen aufeinander abgestimmt und liefert alle erforderlichen Komponenten aus einer Hand“, erklärt Marcel Satz von Pavatex. Der Hersteller hat neben den Komponenten des Dachsystems auch die dazugehörigen Haft- und Klebekomponenten im Programm. Diese sorgen für die dauerhafte, sichere Systemdichtheit bei modernen, multifunktionalen Gebäudehüllen.

Innerhalb von nur zwei Monaten konnte die 650 m2  große Dachfläche mit einem modernen, leistungsfähigen Dachaufbau versehen werden. Das Dach schützt nun umfassend vor Kälte, Hitze, Schall und Brandgefahren und reduziert die Energiekosten. Gleichzeitig gewährleistet das diffusionsoffene Dachsystem auch ein besonders angenehmes, ausgeglichenes Raumklima. Die zügige Verlegung ermöglichte dabei die wirtschaftliche Sanierung innerhalb des engen Zeit- und Kostenrahmens.

Autor

Martin Tobler ist Direktor Marketing und Entwicklung bei der Pavatex-Gruppe.

Das Ziel der Sanierung war die Schaffung eines Dachaufbaus, der einen Rundum-Schutz bietet

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2021

Dichte Anschlüsse bei der Dachsanierung

Klebesystem für wind- und regensichere Anschlüsse bei Holzfaserdämmung

Inmitten von Weinbergen gelegen, bewahrt Stuttgart-Uhlbach bis heute seinen dörflichen Charakter. Mit einem 400 Jahre alten Rathaus, einer gotischen Saalkirche und alten Fachwerkhäusern verfügt der...

mehr
Ausgabe 09/2017

7-Grad-Dach von Braas

Flach geneigtes Dach systemgerecht saniert

Die Schadensursache beim Dach eines Hauses in Göppingen war, wie sich herausstellte, ein klassischer Verarbeitungsfehler. Nach den Klempnerfachregeln hätte unter einer Dachdeckung mit Titanzink im...

mehr
Ausgabe 03/2020

Vorgefertigte Dachfenster für die Sanierung

Roto Q-4 Plus und Roto Designo R8
Roto_RotoQ_Renovierung_Sanierung_Dachfenster.jpg

Für die Dachsanierung bietet Roto Renovierungsfenster in Standardgrößen sowie als Maßanfertigung an. Dachfenster aus den Jahren zwischen 1991 und 2000 lassen sich beispielsweise durch das...

mehr
Ausgabe 01/2014

Dämmzarge für Dachfenster

Allergiker-freundlich, schimmelresistent und sehr guter sommerlicher Hitzeschutz – damit wirbt Puren für seine Dämmstoffe, die auf der Messe Dach+Holz International vorgestellt werden. Der...

mehr
Ausgabe 07/2015

Fachforum fokussiert die Dachsanierung

Zum Thema Dachsanierung fällt jedem Dachhandwerker eine Geschichte ein, die er aus seinem reichen Erfahrungsschatz erzählen kann, denn Sanierungen sind seit Jahren das Hauptgeschäft des Dachdeckers...

mehr