BAU Online 2021: „Das Geschäft vorantreiben“

Interview mit Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführung Messe München

Die BAU findet 2021 als reines Online-Event vom 13. bis 15. Januar statt, mit Live-Präsentationen, 1:1-Gesprächen mit Ausstellern und einem breit aufgestellten Konferenzprogramm. Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, stellt das neue Messeformat im Interview vor.

Messe München: Die aktuelle Situation verändert das Messegeschäft. Welche Zielsetzung verfolgen Sie mit der BAU Online?

Dr. Reinhard Pfeiffer: Der Wert des persönlichen Austauschs von Angesicht zu Angesicht wird uns allen gerade jetzt in der Corona-Krise sehr deutlich. Gleichzeitig sind der fachliche Austausch und der gute Draht zu Partnern und Kunden wichtig, um die wirtschaftlichen Herausforderungen meistern zu können. Deshalb bieten wir der Branche mit der Bau Online eine zeitgemäße Alternative an, um sich über aktuelle Trends zu informieren und das Geschäft voranzutreiben.


Messe München: Welche Themen werden im Konferenzprogramm diskutiert?

Pfeiffer: Die Leitthemen der BAU 2021 bestimmen auch das Online-Format. Corona hat gerade der ‚Digitalen Transformation‘ Schwung verliehen, aber es gibt noch viel zu tun bei der vernetzten Zusammenarbeit und der Verbindung von Handwerk, digitaler Planung und Robotik. Corona geht, die ‚Herausforderung Klimawandel‘ bleibt – und Städte wollen zunehmend klimaneutral werden.


‚Ressourcen und Recycling‘ zeigt auf, wie Baustoffe in den Kreislauf geführt, also wiederverwendet werden können. ‚Wohnen der Zukunft‘ schaut auf eine Stadtentwicklung, die die Gesundheit ihrer Bewohner im Blick hat, genauso wie beispielsweise bezahlbaren Wohnraum. Natürlich werden auch die Auswirkungen von Corona auf die Architektur und die Bauwirtschaft beleuchtet.

Messe München: Wird die Corona-Krise die Messe BAU langfristig verändern?

Pfeiffer: Die BAU 2023 wird wieder als internationaler Branchentreff in München stattfinden, schon jetzt haben alle namhaften Aussteller ihre Beteiligung angekündigt. Viele der neuen digitalen Formate werden die Messe dauerhaft ergänzen, die Möglichkeiten für Information und B2B-Networking werden besser denn je sein. Vor allem aber freuen wir uns darauf, wieder ganz real an einem Ort zusammenzukommen.


Informationen und Akkreditierung zur BAU ONLINE auf der BAU Website: www.bau-muenchen.com

Das Interview führte die Messe München GmbH. 

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