Advertorial / Anzeige

Wasserdichte Unterdächer mit PU-Aufsparrendämmung

Besonders anspruchsvolle und extravagante Bauaufgaben verlangen angepasste und sichere Baulösungen. Unweit vom Anleger des Fährterminals in Konstanz, mit Blick auf den Bodensee und die Alpen, entstanden drei Hafenvillen mit 20 Eigentumswohnungen. Die Dächer der Villen sind wie die gesamte Gebäudekonstruktion aus massivem Beton hergestellt. Die Dachdämmung besteht aus leistungsfähigem PU. In Konstanz wurden mit dem Aufdach-Dämmsystem „puren Unterdach“ wasserdichte Unterdächer der Klasse 1 ausgeführt.

Wasserdichtes Aufdach-Dämmsystem:

Die nur zwischen 5 und 25° geneigten Dächer wurden abschließend mit Blechscharen oder Betondachsteinen eingedeckt. Wegen unterschrittener Regeldachneigung der eingesetzten Dachdeckungen musste der gesamte Unterbau der Dachdeckung komplett wasserdicht ausgeführt werden. Dafür verwendeten die Dachdecker das Steildachdämmsystem puren Unterdach. Die Dämmelemente mit umlaufendem Nut-Feder-System sind beidseitig mit Aluminium beschichtet. Oberseitig sind auf den Elementen monolithische, diffusionsoffene High-Tech-Unterdachbahnen aufkaschiert. Sie können wasserdicht kalt und warm verschweißt werden.

Die Dachecker verwendeten zur Grundabdichtung des Betondachs eine Bitumen-Dampfsperrban vom Typ V60 S4 AL und stellten mit der Alueinlage dieser Bahn eine absolut dampfdichte Unterdeckung her. Die PU-Aufsparrendämmung wurde auf dieser robusten Unterlage verlegt und mit PUR-Kleber fixiert. Die nur 12 cm dicken PU-Hochleistungsdämmungen konnten mit elektrischen Sägen ebenso wie mit einem Fuchsschwanz sauber auf Maß geschnitten werden. Das Nut-Feder-System sorgfältig ineinandergeschoben und die zweiseitig überstehenden Unterdach-Beschichtungen mit den integrierten Kleber-auf-Kleber-Verbindungen solide gefügt, entstand schnell eine regensichere Fläche, die durch die anschließende Verschweißung der Überlappungen wasserdicht wurde. Am Firstpunkt mit speziellen First- und Gratstreifen von puren ergänzt und an den Ortgängen und Traufen mit den im Zubehör erhältlichen Klebestreifen kalt eingeklebt, präsentieren sich die Dächer als eine wasserdichte Ebene

Auf diese gedämmte wasserdichte Fläche wurden anschließend 4 x 6 cm große Konterlatten geschraubt. Mit bauaufsichtlich zugelassenen Schrauben wurden diese Konterlatten durch die Dämmungen bis in den Beton mit Dübeln fixiert. Abschließend sind alle Konterlatten mit einem kalt und warm verschweißbaren Anschlussstreifen abgedeckt worden. Erst die Dachlatten für die Betondachsteine sind wieder „normale“ Produkte, die auch bei Dachkonstruktionen aus Holz zum Einsatz kommen.    
puren im Internet: www.puren.com


x