Advertorial / Anzeige

PERI zeigt Gerüstbaukasten auf der BAU

Vom 17. bis 22. April präsentieren PERI Experten auf der Weltleitmesse BAU, in Halle A2 an Stand 115, ihre umfassenden Gerüst- und Schalungslösungen.

Highlights aus dem Portfolio

Funktionale Systeme, clevere Details, nützliche digitale Tools und handfeste wirtschaftliche Kundenvorteile – damit möchte PERI auf der BAU 2023 in München interessierte Handwerker, Dachdecker und Gerüstbauer überzeugen. Dafür präsentiert der Hersteller verschiedene Neuheiten und Highlights aus seinem breiten Portfolio im Schalungs- und Gerüstbereich zum Erleben und Anfassen.

PERI UP – ein Gerüstbaukasten für fast alle Anwendungen

Bei eindrucksvollen Live-Vorführungen präsentieren die PERI Gerüstexperten den Messebesuchern, was in dem flexiblen PERI UP Gerüstbaukasten steckt. Das von PERI entwickelte System vereint die Vorteile eines Rahmen- und Modulgerüsts in einem integralen Baukasten. Mit weniger als 500 Einzelbauteilen können Handwerker und Gerüstbauer so auf eine große Funktionsvielfalt zurückgreifen. Egal ob Arbeits-, Fassaden-, Schutz- oder Traggerüst – der PERI UP Gerüstbaukasten deckt die gängigen Anwendungsbereiche der Gerüsttechnik mit einem einzigen System ab. Basis dafür ist die innovative und flexible Stielbauweise mit dem Easy Stiel, der durch seine Vorteile auch komplexe Einrüstungen einfach, sicher und wirtschaftlich macht.

Grundlage dafür sind unter anderem die leichten Bauteile und die integrierten Gerüstknoten, an denen sich Riegel, Konsolen und Diagonalen nahezu werkzeuglos und kupplungsfrei anschließen lassen. Die durchdachten Anschlussdetails an den Bauteilen helfen, Handgriffe zu sparen und den Zeitaufwand für Auf- und Abbau zu verringern. So ist die Befestigung der Gerüstriegel in den Knoten denkbar einfach: Der sogenannte Gravity Lock von PERI sorgt dafür, dass die Keile des Riegels nur durch ihr Eigengewicht in die Aufnahme des Gerüstknotens fallen und den Riegel verschließen. Dadurch können die Gerüstbauer die Riegel sogar aus gewisser Entfernung in den Gerüstknoten einhängen. Für die endgültige Sicherung ist nur noch ein kurzer Hammerschlag notwendig.

Sicherheit ohne zusätzlichen Aufwand

Die in das Gerüstsystem integrierte vorlaufende Geländermontage gewährleistet eine hohe Sicherheit schon während des Aufbaus auf der Baustelle: Die Gerüstbauer sind beim Betreten der nächsthöheren Gerüstlage durch das bereits montierte Geländer gesichert. Gleiches gilt für die Geländermontage an der Gerüstinnenseite und Treppenaufgänge mit vorlaufendem Treppengeländer. Mit dem PERI UP Fassadengerüst erfüllen Gerüstbauer daher ganz ohne zusätzliche Bauteile die technischen Regeln für Betriebssicherheit TRBS 2121-1 und können im Regelaufbau auf eine persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) verzichten. Im PERI UP System werden außerdem alle Beläge standardmäßig mit einer integrierten Abhebesicherung geliefert. Das erspart ebenfalls den Einsatz von Zusatzbauteilen zur Sicherung der Beläge.

Digitale Tools

Zu allen Schalungs- und Gerüstlösungen hält PERI jeweils verschiedene digitale Tools auf der Messe bereit, mit deren Hilfe die Planung und die Arbeit auf der Baustelle leicht von der Hand gehen.

x