Teilnahmeschluss für den Holzbaupreis Niedersachsen verlängert

Der „Holzbaupreis Niedersachsen 2024” zeichnet Gebäude aus, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestehen und bei denen der Baustoff Holz in den wesentlichen, tragenden Konstruktionselementen der Gebäude seinen Einsatz findet. Ein besonderes Augenmerk des Holzbaupreises liegt dabei auf ökologischen und ressourcensparenden Aspekten.

Der Ausschreibungszeitraum des Holzbaupreises wird nun verlängert. Bauherren, Holzbaubetriebe, Architektinnen und Architekten, Bauingenieurinnen und Bauingenieure können noch bis zum 5. August 2024 ihre Objekte für den Wettbewerb einreichen.

Planungsbüros und die Auftraggeber der Holzbauten sind damit aufgefordert, ihre Objekte beim Landeswettbewerb einzureichen. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die eingereichten Projekte zwischen Januar 2022 und Juni 2024 fertiggestellt wurden und sich deren Standort in Niedersachsen befindet.

Der „Holzbaupreis Niedersachsen 2024” steht unter der Schirmherrschaft der niedersächsischen Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Miriam Staudte und wird in Kooperation mit der Architektenkammer und Ingenieurkammer vom Landesmarketingfonds Holz am 3N Kompetenzzentrum und dem Landesbeirat Holz Niedersachsen ausgerichtet.

Bei Fragen zum Holzbaupreis wenden Sie sich gern an das 3N-Büro in Göttingen unter 0551 30738-11 oder an starke@3-n.info. Alle Informationen und Teilnahmeunterlagen erhalten Sie auf der Internetseite www.holzbaupreis-niedersachsen.de.

 


Thematisch passende Artikel:

Niedersächsischer Holzbaupreis für vorbildliche Holzbauten

Mehrfamilienhaus "die gr?ne 88" in Ottersberg

Am 8.11.2018 wurden die Gewinner des „Holzbaupreis Niedersachsen 2018“ in Hannover ausgezeichnet. Aus insgesamt 30 Bewerbungen wurden fünf Preisträger ermittelt und vier Anerkennungen an...

mehr
Ausgabe 03/2017

Zum ersten Mal verliehen: Holzbaupreis Niedersachsen

Der Holzbaupreis Niedersachsen wurde 2016 zum ersten Mal verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Holzbaufachtagung in Celle statt. Es wurden Gebäude ausgezeichnet, die überwiegend aus...

mehr

Holzbauprojekte in Niedersachsen ausgezeichnet

Drei Sieger & drei Anerkennungen beim Holzbaupreis Niedersachsen 2020

Im November 2020 wurden die Gewinner des Holzbaupreis Niedersachsen 2020 in Hannover ausgezeichnet. Der Holzbaupreis wurde bereits zum dritten Mal durch den Landesmarketingfond Holz und den...

mehr

Holzbaupreis Niedersachsen 2022 verliehen

Holzbaupreis22_Gruppenfoto_Timo_Jaworr.jpg

Die Gewinner des Holzbaupreises Niedersachsen wurden am 2. November 2022 in Hannover ausgezeichnet. Aus insgesamt 29 Bewerbungen kamen neun Projekte in die engere Wahl. Davon wurden vier Objekte mit...

mehr
Ausgabe 08/2022

Deutscher Holzbaupreis 2023 ausgelobt

BMSchool__Jan-Bitter_2.jpg

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen lobt Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister den Deutschen Holzbaupreis 2023 aus. Der Preis...

mehr