Schrauben wie ein (Vize-)Weltmeister

Philipp Kaiser, Zimmerer-Vizeweltmeister und Heco-Markenbotschafter, im Interview

Philipp Kaiser aus Rot an der Rot sicherte sich bei den Weltmeisterschaften des Zimmererhandwerks 2022 die Silbermedaille. Bei der Europameisterschaft 2022 belegte er, gemeinsam mit Marco Schmidt und Benedikt Pfister, den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Seit Anfang diesen Jahres ist er Markenbotschafter von Heco-Schrauben. Im Interview erläutert Philipp Kaiser an einem Modell, welche Eigenschaften der Heco-Produkte er schätzt und wie er die Schrauben des Herstellers bei seinen Wettbewerbsaufgaben eingesetzt hat. Das Interview führte Dirk Drexlmaier, Anwendungstechniker bei Heco-Schrauben.

Philipp, erzähl uns doch bitte zunächst, wie genau so ein Zimmerer-Wettkampf, wie beispielsweise die Europameisterschaft, abläuft?

Philipp Kaiser: Die Europameisterschaft im Zimmererhandwerk hat 2022 auf der Messe Dach und Holz in Köln stattgefunden. Wir Teilnehmenden hatten insgesamt 22 Stunden, die auf drei Tage aufgeteilt wurden, um ein Modell aus Holz anzufertigen. Die Konstruktion war sehr verwinkelt und komplex, daher waren die größten Herausforderungen die fehlerfreie Umsetzung, der Zeitdruck und vor allem die Passgenauigkeit. Schon ab einer Maßabweichung von 0,5 mm gab es Punktabzug. Die „Heco-Topix-Plus“-Schrauben, die ich für das gesamte Modell verwendet habe, haben hier an verschiedenen Stellen ihre Vorteile ausgespielt und mir dabei geholfen, diese Herausforderungen zu meistern.   

Welche Vorteile sind das genau?

Das zeige ich dir gerne direkt am Modell. Starten wir unten am Schwelleneck: Hier laufen die drei Hölzer in einem Punkt zusammen – man wird gleich den Zusammenzieh-Effekt (oder: „Magic Close“) sehen, den die unterschiedlichen Gewindesteigungen der Schrauben mit sich bringen. Ich habe als erstes den Kopf der Schraube vorgesenkt. Grundsätzlich ist das nicht unbedingt notwendig, genauso wenig wie das Vorbohren, allerdings kann bei einem ungünstigen Faserverlauf des Holzes immer mal etwas ausfranzen, was im Wettbewerb Punktabzug geben würde. Die Schraube fängt schon an zu ziehen, bevor der Kopf überhaupt das Holz erreicht. Somit kann man den Kopf sauber bündig eindrehen, weil die Schraube schon mit ordentlich Kraft angezogen hat. Häufig versenkt man Teilgewindeschrauben gerne noch etwas tiefer, um den gewünschten Anpressdruck zu erzielen. Das ist hier aber mit der „Heco-Topix-plus“ nicht notwendig.

 

Kommen wir zum nächsten Detailpunkt, der Klaue. Worauf ist hier zu achten?

Diese Stelle ist aus zwei Gründen besonders knifflig: Zum einen muss ich hier sehr nah am Rand schrauben – üblicherweise bohrt man in so einem Fall vor, um nicht zu riskieren, dass das Holz abplatzt. Mit der „Heco-Topix-plus“-Schraube entfällt dieser Schritt aber, weil dank der besonderen Spitzengeometrie auch ein randnahes Verschrauben problemlos möglich ist. Das spart wertvolle Zeit. Zum anderen bräuchte man für diesen Detailpunkt eigentlich eine zweite Person, die die Hölzer in der richtigen Position hält. Im Wettbewerb ist man aber auf sich allein gestellt. Da ist es besonders praktisch, dass die Heco-Schrauben dank „Grip Fit“-Effekt mechanisch am Bit haften – als wären sie magnetisch – und man somit einhändig schrauben kann. So hat man die zweite Hand frei, um die Hölzer selbst zu halten und muss sich nicht beispielsweise mit den Füßen behelfen. Natürlich ist man dadurch auch schneller, was gerade im Wettbewerb ein großer Vorteil ist.

Der nächste Knotenpunkt, das Eck, hat es wirklich in sich: Hier laufen insgesamt vier Hölzer in einem sehr spitzen Winkel zusammen. Wie hast du diese befestigt?

Im Wettbewerb darf nichts geleimt werden, ich musste alles verschrauben. In so einem Fall bietet es sich an, verdeckt zu schrauben, weil das einfach schöner aussieht. Die ersten beiden Hölzer habe ich deswegen mit einer Dielenschraube befestigt, da sie sich dank kleinem Kopf gut und ohne Spaltgefahr versenken lässt. Bei Teilgewindeschrauben mit kleinem Kopf hat man oft das Problem, dass sie kaum ziehen. Bei Heco ist das aber anders: Dank dem Zusammenzieh-Effekt des Gewindes ziehen auch die Dielenschrauben kraftvoll an. Für die Befestigung der anderen beiden Hölzer habe ich dann eine sichtbare Vollgewindeschraube verwendet. Wenn man sie bündig eindreht, sieht das Ergebnis sehr sauber aus.

 

 

Zum Schluss schauen wir uns noch den Firstpunkt an. Worauf ist hier zu achten?

Am First legt die Schraube einen langen Weg durch das erste, verkantete Holz zurück. Eine normale Senkkopfschraube müsste man sehr tief versenken, bis sie den gewünschten Anpressdruck erbringt. Mit der „Heco-Topix-plus“-Schraube war das bündige Eindrehen und gleichzeitige Zusammenziehen aufgrund des Gewindes auf so weitem Weg problemlos möglich.

Vielen Dank für das Interview!

Weitere Informationen zu Schrauben, Befestigungstechnik und dem Unternehmen Heco unter: www.heco-schrauben.de.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2012

Mit der richtigen Schraube Böden verlegen

Vor der Verarbeitung müssen die Dielenbretter etwa ein bis zwei Tage zur Anpassung an das Raumklima nässegeschützt an ihrem Einbauort gelagert werden. Die Raumtemperatur sollte dabei über 10 °C...

mehr
Ausgabe 08/2022

Zimmerer Philipp Kaiser wird Vizeweltmeister 2022

World Skills 2022 Competition Special Edition in Basel - Weltmeister kommt aus Südkorea
Zimmerer Philipp Kaiser World Skills 2022 Special Edition in Basel

Bei den Weltmeisterschaften im Zimmererhandwerk, den „Worldskills“ 2022, hat der deutsche Zimmerergeselle Philipp Kaiser die Silbermedaille gewonnen. Die Goldmedaille und damit der erste Platz ging...

mehr
Ausgabe 04/2011

Zusammenzieheffekt auch beim Innenausbau

Die Schraubenfamilie Unix des Herstellers Heco hat Zuwachs bekommen: Ab sofort gibt es die Vollgewindeschraube mit Zusammenzieheffekt auch mit kleinem Linsenkopf für den Einsatz als Dielenschraube....

mehr

Heco-Schrauben auf der BAU 2023

Zimmerer-Vizeweltmeister Philipp Kaiser ist zu Gast am Heco-Messestand
HECO_Messestand.jpg

Handwerker, Fachhändler und alle weiteren, interessierten Besucher können auf der Messe BAU in Halle C6 an Stand 403 die Produkte von Heco kennenlernen und mit den Experten des Schraubenherstellers...

mehr
Ausgabe 01/2022

Kandidaten für Europameisterschaft der Zimmerer und Worldskills stehen fest

Vorbereitungen für die Europa- und Weltmeisterschaft 2022 laufen - Neuzugänge im Team 2022
2022-01-18_Zi-Nat-Team_Foto_Aline_Gruenbacher.jpg

Die Teamleitung und die Trainer der Zimmerer-Nationalmannschaft haben im Januar 2022 den Kader für die Europameisterschaft (EM) der Zimmerer und die Worldskills 2022 in Shanghai bekanntgegeben. Bei...

mehr