Rathscheck Schiefer mit neuer Deckart auf der Messe Dach+Holz
Vom 24. bis 27. Februar 2026 präsentiert Rathscheck Schiefer-Solar-Lösungen und einen „Lehrverleger-Service“ auf der Messe Dach+Holz. Zu den Highlights zählen eine Live-Verlegung in Altdeutscher Deckung und die Premiere einer neuen Deckart, die von dem Mayener Unternehmen speziell für den deutschen Markt konzipiert wurde.
Photovoltaiklösungen für jeden Bedarf
Das Aufdach-Photovoltaiksystem von Rathscheck ist ideal für die flexible Nachrüstung bestehender Schieferdächer und zeichnet sich durch einfache Montage und ein harmonisches Design aus. Die speziell für das System entwickelten Solar-Halter ermöglichen eine Befestigung unabhängig von der Sparrenlage. Die Montage erfolgt dadurch laut Hersteller deutlich unkomplizierter, schneller und dachschonender.
Die Triebischtalschule in Meißen: Das Indach-Photovoltaiksystem sorgt für einen nahezu nahtlosen Übergang zur Schieferfläche. Ideal für denkmalgeschützte Gebäude
Foto: Rathscheck Schiefer
Das Indach-Photovoltaiksystem integriert sich auch in klassische Schieferdeckungen und erfüllt hohe Ansprüche an Architektur und Denkmalschutz. Das Rathscheck Schiefer-System mit Solar ergänzt das bestehende Produktportfolio durch ein Dachsystem, das auf einfache, sichere und wirtschaftliche Verarbeitung und Installation ausgelegt ist. Die Systemdeckung basiert auf Rechteckschiefern und bietet weitgehend die Optik einer klassischen Rechteck-Doppeldeckung, kommt aber aufgrund der Verlegetechnik mit geringem Materialbedarf und reduziertem Gewicht aus. Das System eignet sich für Neubauten und Sanierungen gleichermaßen.
Praxiswissen direkt auf der Baustelle
Damit die Eindeckung mit Schiefer gut gelingt, bietet der „Lehrverleger-Service“ von Rathscheck eine praxisnahe Unterstützung direkt vor Ort. Gemeinsam mit einem erfahrenen Profi werden die Verlegearbeiten optimiert, zusätzliche Sicherheit gewonnen und das technische Know-how erweitert. Ergänzend dazu bietet Rathscheck ein Schulungsprogramm für Schieferdecker an, das Grundfertigkeiten vertieft und Wissen praxisnah vermittelt.
Die Systemdeckung basiert auf Rechteckschiefern und bietet weitgehend die Optik einer klassischen Rechteck-Doppeldeckung
Foto: Rathscheck Schiefer
Erlebnis am Stand: Live-Eindeckung
Auf der Aktionsfläche des Messestands steht Handwerkskunst im Mittelpunkt. Besucher erleben vor Ort Schieferarbeiten auf hohem Niveau, bei denen traditionelles Können, Erfahrung und Präzision gefragt sind.
Live demonstriert wird die Eindeckung in klassischer Altdeutscher Deckung – die Königsdisziplin unter den Schieferdeckarten. Für diese anspruchsvolle Deckart kommt der Schiefer „Monumentum“ aus dem Premiumsegment von Rathscheck zum Einsatz. Jeder Deckstein wird individuell zugerichtet und von Hand verlegt.
Premiere: Die neue Deckart von Rathscheck
Als Besonderheit präsentiert Rathscheck Schiefer eine neue Deckart, die besonders preiswert, einfach und unkompliziert zu verlegen ist. Mehr dazu erfahren Sie auf der Messe Dach + Holz 2026 in Köln, Halle 6, Stand 6.402.
