Prüf- und Messgerät für Photovoltaikmodule

Das Unternehmen FLIR hat eine Reihe von neuen Lösungen und Messgeräten auf den Markt gebracht, um Prüf- und Inspektionsarbeiten an Solaranlagen durchzuführen und die Leistung installierter Solarsysteme zu prüfen.

Zu den Neuheiten gehört das kompakte Solarpanel-Mess­gerät „FLIR PV78“. Es ist für die Vermessung von Solarstandorten, die Installation von Solarmodulen und die Wartung von Photovoltaikanlagen ausgelegt und ermöglicht Messungen zur Bestimmung der Sonneneinstrahlung in einem Spektrum von 0 bis 1400 Watt pro Quadratmeter (W/m²), so wie in der Norm IEC 62446-1 „Elektrische Sicherheit von PV-Anlagen“ gefordert. Anwenderinnen und Anwender können die Temperatur messen, indem sie das Messgerät direkt auf das Panel legen oder einen externen Messfühler für kontinuierliche Messungen anschließen. Das Gerät verfügt außerdem über eine Neigungsfunktion zur Überprüfung des Winkels eines Daches oder Solarpanels.

Das kontrastreiche, große LCD-Display ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar. Die drahtlose Verbindung zur „Flir Meterlink“-App ermöglicht eine schnelle Datenerfassung und -weitergabe vom Einsatzort aus.

Teledyne FLIR /
FLIR Systems GmbH
60314 Frankfurt am Main
Tel.: 069/950090-0

www.flir.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2025

Sonnenenergie vom Gipfel der Welt

Solardächer in herausfordernden Regionen

In Europa steht die DACH-Region an der Spitze der grünen Energiewende. Nach Angaben des Umweltbundesamtes stammten in Deutschland 2023 insgesamt 272 Milliarden Kilowattstunden Strom aus erneuerbaren...

mehr