Flüssigkunststoff weist hohen Hagelwiderstand auf

Abdichtungen mit dem Flüssigkunststoff „Enkopur“ weisen eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Hagelschlag auf. Selbst Hagelkörner mit einem Durchmesser von 7 cm können "Enkopur"-Abdichtungen nichts anhaben, das zeigt ein Materialprüfungstest des Herstellers gemeinsam mit dem Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung in Österreich.

Mit der Zunahme von Unwetterern und Starkregen zerbersten Baustoffe wie Faserzementplatten, Betondachsteine oder Tondachziegel immer häufiger unter der Aufprallwucht großer Hagelkörner. Gleiches gilt für härtere Flachdachfolien und bituminöse Beläge. Metalldächer sind hingegen bedeutend widerstandsfähiger. Sie weisen nach Hagelereignissen gegebenenfalls unschöne Hagelschlagspuren auf – bleiben aber dennoch funktionstüchtig und schützen die darunter liegende Bausubstanz vor Feuchtigkeit. Ganz ähnlich verhalten sich Flachdächer und kritische Anschlussbereiche, die mit „Enkopur“-Flüssigkunststoff abgedichtet wurden.

Strenge Prüfbedingungen

2016 startete das Enke-Werk einen umfangreichen Materialprüfungstest in Zusammenarbeit mit dem IBS-Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung in Österreich. Alle Erkenntnisse aus den Materialprüfungen trugen maßgeblich dazu bei, eine Prüfvorschrift für Flüssigkunststoffe zu entwickeln und sind heutzutage zum Stand der Technik geworden. Unter dem Titel „Labortechnische Simulation von Hagelschlag mittels Eiskugeln“ wurden verschiedene, mit „Enkopur“-Flüssigkunststoffabdichtungen versehene Probeaufbauten untersucht. Bei den Versuchen wurde großer Wert darauf gelegt, Standardaufbauten üblicher Flachdachanwendungen darzustellen. Die Versuchsmuster entsprachen gängigen Flachdach-Ausführungssituationen an Flächenabdichtungen und aufkragenden Bauteilen bzw. Hochzügen und Kantenausführungen. Die Untergründe der Testaufbauten bestanden dabei unter anderem aus Faserzement- und Holzwerkstoffplatten sowie Polystyrolplatten. Diverse Zusatzkomponenten wie Bitumenschweißbahnüberdeckungen (sowohl ein- als auch zweilagig) wurden als weitere Unterlagen/Trägermaterialien für die Flüssigkunststoffabdichtung aufgebracht.

Die Versuchsreihe startete erst, nachdem die „Enkopur“-Musterdach-Abdichtungen restlos ausgehärtet waren. Gemäß VKF-Prüfbestimmung wurden die Muster vor dem Beschuss mit Eiskugeln über einen Zeitraum von drei Minuten abgekühlt, genässt und unmittelbar nach der letzten Nässung beschossen. Als Projektil kamen feste, rissfreie Eiskugeln ohne Lufteinschlüsse zum Einsatz. Die harten Eiskugeln der Durchmesser 40, 50, 60 und 70 mm wiesen bei der Testreihe Temperaturen zwischen -20 und ±2°C auf.

Feuer frei

Der Beschuss der Versuchsaufbauten erfolgte im rechten Winkel sowie im Winkel von 45° – die Ergebnisbeurteilung erfolgte gemäß festgelegter Prüfbestimmungen visuell und per Vakuumprobe. Zur Einteilung der jeweiligen Probeaufbauten in verschiedene Hagelwiderstandsklassen wurden die Durchmesser der eingesetzten Eiskugeln mit der Hagelwiderstandsklasse gleichgesetzt. Konkret bedeutet das: Die Hagelwiderstandsklasse 2 (HW 2) entspricht der kinetischen Energie, die beim Aufprall eines Hagelkorns mit 20 mm Durchmesser freigesetzt wird. Analog gilt das für alle anderen HW-Klassen.

Materialprüfungsinstitut bescheinigt Hagelwiderstandsklasse 7

Die Ergebnisse der Enke-Versuchsreihe sind durchweg positiv und das sowohl auf harten als auf weichen Unterlagen. Sogar der Mehrfachbeschuss mit 70-mm-Eiskugeln (!) beeinflusst die Abdichuntg nicht: Nach dem Aufschlag der mehr als tennisballgroßen Eisprojektile waren lediglich leichte Dellen, aber keinerlei Anzeichen von Rissen oder Durchschlägen sichtbar. Das Prüfinstitut bescheinigt mit „Enkopur“ abgedichteten Flächen und Anschlüssen folglich sogar beim Beschuss mit 70 mm-Eiskugeln Schadensfreiheit und Wasserdichtheit.

Dieses Ergebnis ist auch dann gültig, wenn bei Hochzügen EPS- oder Mineralwolldämmplatten als Trägermaterial eingesetzt werden, die mit mindestens 6 mm Polymer- und Elastomerbitumenbahnen als Träger für die Flüssigkunststoffabdichtung ausgeführt wurden. Da der Anwendungsfall ,,Lichtkuppel" aus Sicht der Prüfstelle nicht pauschal abgedeckt werden kann, wird dieser in einem separaten Prüfbericht behandelt.

https://www.enke-werk.de/

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2022

Enke-Werk auf der Dach+Holz 2022 in Köln

Enke_Team_2022.jpg

Das Enke-Werk aus Düsseldorf stellt auf der Messe Dach+Holz sein Produktsortiment vor, ist aber auch mit den Enke-Fahrzeugen auf der Messe vertreten. Auf dem Messestand in Köln präsentiert das...

mehr
Ausgabe 01/2014

Schutz vor Hagelschäden

Taubeneigroße Hagelkörner und Starkregen – Unwetter nehmen zu in Deutschland. Allein 2013 gab es mehrere schwere Hagel-Unwetter, mit Schäden, die in die hun­derte Millionen gingen. Die...

mehr

Lösemittelarm und lösemittelfrei

Flüssigkunststoffe Enkopur und Enkolan
Der Fl?ssigkunststoff Enkopur auf einer Dachoberfl?che mit Durchdringungen

Bei der Verarbeitung des Flüssigkunststoffs „Enkopur“ werden nach Angaben des Herstellers wenig Lösemittel freigesetzt. Der sogenannte Gesamt-VOC-Gehalt des Produkts liegt bei etwa 5,8 Prozent. In...

mehr
Ausgabe 08/2015

Gut gerüstet gegen Hagelschlag

Immer wieder verursachen Hagelstürme schwere Schäden an Gebäuden, Fahrzeugen und in der Landwirtschaft. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) schätzt diese Schäden...

mehr
Ausgabe 03/2018

Flüssigkunststoff dichtet Glasdächer ab

Glasdach eines Bürogebäudes in Wien mit Glasprimer und Triflex ProDetail abgedichtet
Triflex und BDS Bau- und Dachservice GmbH Foto: Triflex

Zwischen Donaukanal und Nordwestbahnhof verläuft die 2,5 km lange Taborstraße in Wien. 1406 als Kremser Straße erstmals schriftlich erwähnt, zählt sie zu den ältesten Straßen der...

mehr