Fit für die Praxis mit Online-Seminaren
Online-Seminare von Carlisle zur Dach-, Fassaden- und BauwerksabdichtungIn der Carlisle Academy dreht sich alles um die Dach-, Fassaden und Bauwerksabdichtung mit dem Werkstoff EPDM. Seit diesem Jahr bietet der Hersteller auch Online-Seminare an – als Alternative zu Schulungen vor Ort, die derzeit nicht stattfinden dürfen.
Handwerker, Architekten und Fachhändler können die Schulungen von Carlisle im Moment zwar nicht vor Ort besuchen. Dafür kann man aber bequem von zu Hause oder aus dem Büro an Online-Seminaren des Herstellers teilnehmen.
Um Schutz vor Infektionen mit dem SARS-CoV2-Virus in den Schulungsräumen der Carlisle Academy zu bieten, hatte man zuletzt diverse Sicherheitsmaßnahmen an den beiden Standorten in Hamburg und Waltershausen ergriffen: Es wurden Desinfektionsspender installiert, die Gruppengrößen auf sechs Personen reduziert, für eine gute Belüftung der Räume gesorgt und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bei Verlassen des eigenen Sitzplatzes war Pflicht. Bereits Mitte Oktober entschloss sich das Unternehmen allerdings, den Schulungsbetrieb zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern vorläufig einzustellen. Es war bereits das zweite Mal in diesem Jahr, dass die Standorte der Carlisle Academy in Hamburg und Waltershausen schließen mussten. Daher hatte der Hersteller bereits Mitte dieses Jahres ein neues Angebot an Online-Seminaren entwickelt.
Sichere Alternative
„Als wir durch die Corona-Pandemie gezwungen waren, unsere Akademie-Standorte in der ersten Jahreshälfte aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres zu schließen, haben wir uns darauf konzentriert, eine sichere Alternative anzubieten“, sagt Rudolf Bürdek, Leiter der Carlisle Academy, „wir hatten schon länger überlegt, unseren Kunden das Fortbildungsangebot von Carlisle auch in digitaler Form zur Verfügung zu stellen. Denn die Online-Seminare bieten unseren Kunden Zeit- und Kostenersparnis, weil keine Anreise anfällt und die Möglichkeit, flexibel vom heimischen PC oder aus dem eigenen Büro an einer Schulung teilzunehmen.“ Als weitere Vorteile nennt Rudolf Bürdek die Kunden-Kommunikation in Echtzeit und die Möglichkeit, trotz Kontaktbeschränkungen Kundenfeedback zu den eigenen Produkten zu erhalten.
Von Absturzsicherung bis Dachabdichtung
In den Online-Seminaren von Carlisle wird Praxiswissen zu Themen wie Dach-, Fassaden- und Bauwerksabdichtung, Absturzsicherung, Lagesicherung und Randfixierung, Gründächer und Abdichtung von erdberührten Bauteilen vermittelt. Dabei stehen die Carlisle-Produkte und deren Anwendung im Fokus. Seminare, in denen die „Resitrix“ Dach- und Dichtungsbahnen und die „Hertalan“-EPDM-Produkte vorgestellt werden, sind dabei laut dem Team der Carlisle Academy besonders unter Dachhandwerkern gefragt.
Die einlagigen „Resitrix“-Dach- und Dichtungsbahnen haben eine EPDM-Schicht auf der Oberseite und eine polymermodifizierte Bitumenschicht auf der Unterseite. Dadurch lassen sich die Bahnen untereinander ohne offene Flamme per Heißluft verbinden. Die „Resitrix“-EPDM-Bahnen gibt es in verschiedenen Ausführungen für die jeweiligen Einsatzbereiche und Verlegearten.
Praxisorientierte Schulungen geplant
Der Werkstoff „Hertalan“ besteht hingegen aus reinem EPDM und eignet sich ebenfalls für die Flachdach-, Fassaden- und Bauwerksabdichtung. Für Flachdächer bietet Carlisle die Herstellung maßgefertigter „Hertalan“-Planen an, die in einem Stück auf dem Dach verlegt werden. Die Planen eignen sich für alle Arten von Flachdächern und lassen sich lose mit Auflast verlegen, mechanisch befestigen oder verkleben. Eine Besonderheit stellt dabei das „Rhinobond“-Verfahren dar, es ermöglicht eine Befestigung der EPDM-Planen per Induktionsverfahren – ohne Durchdringung der Dachabdichtung.
Bisher hat das Team der Carlisle Academy rund 20 Online-Seminare zu verschiedenen Themen durchgeführt. Im ersten Schritt hat man sich bei den Online-Seminaren lediglich auf reine Vorträge beschränkt. Aktuell plant das Team der Carlisle Academy aber auch praxisorientierte Online-Schulungen zu „Resitrix“- und „Hertalan“-Produkten für das kommende Jahr.
Teilnahmevoraussetzungen
Wer an einem Online-Seminar von Carlisle teilnehmen möchte, benötigt lediglich einen Computer, ein Smartphone oder anderes mobiles Endgerät und eine Internetverbindung. Während des Seminars können Teilnehmer im Live-Chat Fragen an die Referenten stellen. Auf Anfrage bietet Carlisle auch individuelle Online-Seminare an, die nach den Anforderungen der Kunden entwickelt werden. Eine Übersicht der Online-Seminare mit Informationen zu Themen, Terminen und Referenten steht online unter www.ccm-europe.com/academy/webinare/ zur Verfügung.
Autorin
Kirsten Ohlendorf ist Manager PR & Corporate Communication bei der Carlisle Construction Materials GmbH in Hamburg.