Ökologische Wärmedämmung im Thermalbad

Die Sanierung des Keidel Mineral-Thermalbades in Freiburg umfasste die Bereiche Dach, Außenfassaden und Badebereiche. Architektonisch diente das Herausrücken der Fassade der Beseitigung vieler bauphysikalischer und konstruktiver Probleme.

Zur Erhaltung der Baukonstruktion ersetzte und erneuerten die Dachdecker die zum Teil stark geschädigten Leimholzteile. Der Dachaufbau war zu erneuern, um den gestiegenen Anforderungen der EnEV 2009 und der Freiburger Energieleitlinie gerecht zu werden. Insbesondere wurde auf eine hochwertige Dämmung der Dachflächen geachtet.

Die Tragkonstruktion sollte zukünftig komplett von einer wärmenden Hülle umgeben sein, ohne Durchdringungen der Luftdichtigkeitsebene. Zum Einsatz kam eine zweilagige, hinterlüftete Aufdachdämmung aus Holzfaserdämmplatten (Gutex-Thermosafe-homogen 160 mm und Gutex-Ultratherm), da dieser Dämmstoff größtmögliche Diffusionsoffenheit und Feuchtetoleranz bietet und keine weiteren Konstruktionshölzer im Dachaufbau notwendig waren. Der Dach­baubetrieb verlegte die passgenauen ­
Nut- und Federplatten zweilagig, wobei Gu­­tex-Ultratherm zur Wärme- und Schalldämmung und gleichzeitig als regen- und windsichere Unterdeckung fungiert.

Die tragenden Holzstützen und Dachsparren liegen nach der Sanierung im Warmbereich. Sie sind weiterhin 365 Tage/Jahr einer Raumluftfeuchte von 50 bis 60 Prozent bei einer konstanten Raumlufttemperatur von 30° C ausgesetzt, Tauwasser fällt aufgrund der hergestellten Luftdichtigkeit sowie der guten Dämmwirkung der Holzfaser nicht mehr an.

„Die lückenlose Herstellung der Luftdichtigkeit über die gesamte Dachfläche und Glasfassade, ist in der Ausführung sehr schwierig“, so die bauphysikalische Beraterin Frau Walder. Daher die Entscheidung für den kapillar aktiven und damit feuchtetoleranten Dämmstoff. Falls doch irgendwo eine Undichtigkeit auftritt, ist die Feuchtebelastung punktuell relativ hoch. Bei der kapillar aktiven Holzfaser gehen die Bauphysiker davon aus, dass sich die Feuchte flächig in der Platte verteilt und die Rücktrocknung nach außen stattfindet. Außerdem kann die Holzfaser bis zu 20 Prozent ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne an Dämmwirkung zu verlieren.

x

Thematisch passende Artikel:

Achtgeschossiges Holzhaus entsteht in Freiburg

Das Projekt Buggi 52 vereint Kita, Wohnungen, Einkaufsmöglichkeiten und weitere Nutzungsformen
Foto: Holzbau Bruno Kaiser / Martin Granacher

Mit dem Bau des achtgeschossigen Holzhauses in der Buggingerstraße 52 in Freiburg wird zukunftsweisend gezeigt, wie Stadtentwicklung innovativ und auf alle Bereiche ausgerichtet funktionieren kann....

mehr
Ausgabe 03/2012

Fassade aus Treibholz

Ende März wurde auf der niederländischen Nordseeinsel Texel der Erweiterungsbau des Maritieme + Jutters Museum (Meer- und Strandgut-Museum) eröffnet. Entworfen und gebaut wurde es von Mecanoo...

mehr
Ausgabe 03/2012

Studenten bauen Wohnraumkubus

Neben der theoretischen Annäherung an das Thema Bauen und Wohnen während der Sommer-Akademie bedeutete der zweiwöchige Aufenthalt für die angehenden Architekten aus China, Taiwan, Jordanien,...

mehr