Stapeln für den Brand- und Wärmeschutz

Bei der Aufstockung eines Flachdachbungalows musste der Dachdecker auf eine erhöhte Anforderung an den Brandschutz reagieren. Der Anbau in Holzrahmenbauweise musste deshalb – neben der Anforderung an den Wärmeschutz – als F90-Brandschutzkonstruktion ausgebildet werden. Das gelang mit Steinwolle-Dämmstoff.

Für den aktuellen Aufstockungsauftrag hatten sich Heinrich Meier und sein Sohn Torben von der Dachdeckerei und Zimmerei Meier aus Klein Lafferde bei Lengede zunächst für eine Holzrahmenkonstruktion entschieden, deren Gefache mit Mineralwolle gefüllt und mit einer Gipsfaserplatte verkleidet wurden. „Der Anforderung an den Brandschutz wurden wir damit gerecht, den Anforderungen der EnEV allerdings nicht. Also haben wir nach einer Lösung Ausschau gehalten, die den Wärmeschutz verbessern würde, ohne den Brandschutz zu verschlechtern“, erinnert sich Torben Meier.  


Woodrock 035 für den Wärmeschutz

Die Entscheidung fiel zugunsten der 60 mm dicken Woodrock 035-Dämmplatten des Herstellers Rockwool im Format 1000 x 625 mm. „Da wir bei diesem Bauprojekt sehr flexibel sein mussten und das Material über das Gerüst aufs Dach getragen haben, kam uns dieses kleinere Format, verpackt in Paketen, praktischer vor“, erklärt Torben Meier. „Beim nächsten Mal würden wir allerdings das Großformat in 2000 x 600 mm vorziehen.“ Diese Platten lassen sich noch leichter übereinander stapeln, bis sie abschließend mit der Konterlattung und den Doppelgewindeschrauben fixiert werden. „Drei Platten haben wir übereinander gestapelt, dann die Konterlatte aufgeschraubt und die oberste Plattenreihe hinter die Latte geschoben“, sagt Juniorchef Torben Meier. „Das hat flott und gut funktioniert.“

 

Einschraubhilfe gleich mitbestellen

Zur Befestigung der Woodrock 035 Dämmplatten empfiehlt der Hersteller die TwinUD Doppelgewindeschrauben. Eine eigens entwickelte Einschraubhilfe sorgt dafür, dass die Schrauben mittig in den Stielen und in einem exakten Winkel von 60 Grad eingeschraubt werden. Durch diese Verschraubung werden alle Lasten sicher eingeleitet. Die statische Berechnung des Systems, Abstand und Länge der Schrauben werden durch den Rockwool Service für den Holzbau ermittelt. 

„Man sollte in jedem Falle die vom Hersteller angebotene Einschraubhilfe mit bestellen, die dafür sorgt, dass die Doppelgewindeschrauben genau im 60 Grad-Winkel durch die Konterlattung in die Stiele getrieben werden“, sagt der Juniorchef. „Wir haben uns eine solche Einschraubhilfe aus einem OSB-Plattenrest selbst erstellt. Da wir aber zukünftig gerne weiter mit dem kompletten Meisterwand System arbeiten wollen, lohnt sich für uns die Anschaffung dieser Hilfe allemal.“

Firmenchef Heinrich Meier hat nachgerechnet: „Dadurch, dass man mit diesem System durchgängig 60 mm des gleichen Dämmstoffes, nämlich Steinwolle, vor der eigentlichen Holzkonstruktion verlegt, entsteht eine hoch gedämmte und nahezu wärmebrückenfreie Konstruktion. „Die Dimensionierung der Stiele erfolgt nach den statischen Erfordernissen, den geforderten Wärmeschutz sichern wir mit dem System Meisterwand.

 

Fazit: „Das System werden wir wieder verwenden“

„Das System ‚Meisterwand’ ist als durchgehende Dämmschicht vor der Holzkonstruktion ein sehr gutes und ausgereiftes System für den Holzrahmenbauer, das wir auch zukünftig einsetzen werden, wenn es um die Errichtung von hochwertigen Außenwänden in Holzständerbauweise geht“, sagt Firmenchef Heinrich Meier. 

 

Autor


Dipl.-Ing. Gerhard Kallweit ist Produktmanager bei der Deutschen Rockwool.


Durchgehende Dämmung – Holzanteil reduzieren und Kosten sparen

Bauphysikalisch sicher: die diffusionsoffene, hinterlüftete Außenwandkonstruktion

Die diffusionsoffene und hinterlüftete Bauweise einer Außenwand ist eine bauphysikalisch sichere Konstruktion, denn durch die Trennung von Dämmebene und Tragwerk bleibt eine Holzkonstruktion dauerhaft vor Temperaturschwankungen geschützt. Bei Einsatz des Meisterwand Systems, das mit der Dämmplatte Woodrock 035 arbeitet, kann die Konstruktion gleichzeitig auf das statisch erforderliche Maß reduziert werden. Die Lastabtragung wird durch den Einsatz richtig dimensionierter Doppelgewindeschrauben sichergestellt.

Optimaler Wärme-, Schall- und Brandschutz

Der Einsatz einer auf 120 oder 140 mm Dämmdicke reduzierten Flexirock 035 in den Gefachen ergibt durch die Kombination mit der Woodrock 035 in Dämmdicken ab 60 mm eine leistungsfähige Dämmschichtdicke von ≥ 200 bis 300 mm, durchgängig in der Wärmeleitfähigkeit λ = 0,035 W/mK.

Montage Schritt für Schritt

Auf der mit Flexirock 035 in den Gefachen vollständig gedämmten Holzrahmenbauwand wird zunächst eine Aufstandskonsole in nahezu wärmebrückenfreier Ausführung angebracht. Eine 60 x 60-mm-Latte wird hierzu mit einem Streifen Woodrock 035 mithilfe von Doppelgewindeschrauben als Verbund an das untere Rähm angebracht. Ein gekantetes Lochblech – montiert an der unteren Wandkante – verhindert das Eindringen unerwünschter, natürlicher Eindringlinge. 

Auf diese Konsole werden die Woodrock 035-Großformatplatten reihenweise und fugenlos im Verband bis zur oberen Abstandslattung gestellt. Diese sollte wie die Aufstandskonsole ausgebildet sein. Ein mögliches Herauskippen der Platten kann durch ein Fixieren der oberen Reihen an den Stielen vermieden werden. Anschließend werden 40 x 60 mm-Latten als Traglatten geschosshoch mit der oberen Abstandslattung, der Aufstandskonsole und den Stielen verschraubt. Zum Abschluss erfolgt die Verlegung der horizontalen Bekleidung.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2017

Ein Dach wie ein Faltenwurf

Kein Fenster gleicht dem anderen, jede Schar der Titanzinkdeckung scheint ihre eigene Breite zu haben und der obere Abschluss zeigt ein expressives Zick-Zack – das Dach bricht so ziemlich jede...

mehr
Ausgabe 07/2019

Aufstockung der Erich-Kästner-Schule in Darmstadt

1_Aufmacher_Foto_Prosa_Architektur.jpg

Die Erich-Kästner-Grundschule in Darmstadt ist mit etwa 550 Schülerinnen und Schülern aus gut 40 Nationen eine besonders große, wachsende Grundschule, für die dringend Erweiterungsflächen...

mehr
Ausgabe 08/2021

Aufstockung in Massivholzbauweise

Wohnhaus in Berlin-Spandau um zwei Geschosse aufgestockt
1_Aufstockung_Berlin_Aufmacher_DSC_3126.jpg

Berlin ist gefragt, die Wohnungsnot in der Hauptstadt ist groß und der Markt für neuen Wohnraum lukrativ. Entsprechend interessiert sind Bestandshalter, ihren Immobilienbesitz zu optimieren und...

mehr
Ausgabe 03/2022

Aufstockung mit Fassade in Holzoptik

Faserzement- statt Holzfassade aus wirtschaftlichen Gründen

Die oberbayrische Gemeinde Schondorf am Ammersee ist sowohl für Touristen als auch für Pendler aus München ein interessantes Ziel. Wohnraum ist in Schondorf jedoch knapp und teuer. Bei der...

mehr
Ausgabe 05/2014

Leuchtende Fassade, sicheres Dach

Der Kita-Neubau ersetzt ein zuletzt baufälliges Siedlungshaus aus den 1950er-Jahren, das viele Jahre zuvor als Kita genutzt wurde, dessen Sanierung aber finanziell unwirtschaftlich gewesen wäre. Die...

mehr