Sportholzfäller-WM in Stuttgart: Gold für Australien und Neuseeland

Brad De Losa aus Australien führt künftig die internationale Rangliste der Top-Sportholzfäller an. Bei der Stihl Timbersports-Weltmeisterschaft 2013 gewann De Losa drei der sechs Wettbewerbe an Axt und Säge souverän mit Bestzeit und setzte sich so deutlich von der Konkurrenz ab. Insgesamt vier-
zehn Sportler aus ebenso vielen teilnehmenden Nationen traten am 26. Oktober bei der WM in Stuttgart an. Im Teamwettbewerb am Vortag sicherte sich die Mannschaft aus Neuseeland – wie im vergangenen Jahr – Gold vor den Teams aus den USA und Australien. Mehr als 10 000 Zuschauer fieberten an beiden Wettkampftagen in der ausverkauften Porsche-Arena mit den Sportlern. Der Kampf um Platz zwei im Einzelwettbewerb war lange Zeit unentschieden; der US-Amerikaner Matt Cogar, der Tscheche Martin Komárek und der Deutsche Robert Ebner lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst die Rennmotorsäge Hot Saw entschied über die Platzierung, bei der dem Deutschen schließlich nur der undankbare vierte Platz blieb. „Am Ende war es wieder die Hot Saw, die mir einen Strich durch die Rechnung machte“, kommentierte Robert Ebner. „Mir hätte eine Zeit um die acht Sekunden gereicht, aber ich wollte schnell sein. Dann bin ich vom Startgriff abgerutscht und das wars. Es sollte halt nicht sein.“ Der Vorjahres-Weltmeister Jason Wynyard aus Neuseeland, der den Titel bereits fünf Mal erringen konnte, landete auf dem fünften Platz.

x

Thematisch passende Artikel:

Weltmeisterschaft der Sportholzfäller in München

Stihl Timbersports Weltmeisterschaft findet dieses Jahr noch ohne Publikum statt

Für die zwölf Teilnehmer gilt es, in drei Runden alle sechs „Timbersports“-Disziplinen (drei Axt- und drei Sägedisziplinen) zu absolvieren und möglichst viele Punkte für die Gesamtwertung zu...

mehr
Ausgabe 04/2010

Team aus Neuseeland gewinnt

Vor beeindruckender Kulisse am „Wilden Kaiser“ in St. Johann Tirol, trafen sich Anfang September die weltbesten Athleten bei den Stihl Timbersports Series zur Weltmeisterschaft in den Axt- und...

mehr

Deutsche Sportholzfäller feiern Saisonauftakt in Lindau am Bodensee

Weltmeisterschaft in Stuttgart als Highlight

Das absolute Highlight wartet am Ende des Jahres: Am 3. und 4. November wird die Porsche-Arena in der Hauptstadt Baden-Württembergs zum Schauplatz der Stihl Timbersports Team- und...

mehr
Ausgabe 04/2022

Wir freuen uns auf den Austausch mit Handwerksbetrieben, Herstellern und Händlern auf der Messe Dach+Holz 2022!

Vom 5. bis 8. Juli lädt die Messe Dach+Holz Dachdecker, Zimmerer und Bauspengler nach Köln ein. Ursprünglich sollte die Messe schon im Februar 2022 stattfinden, wurde aber Ende vergangenen Jahres...

mehr
Ausgabe 05/2021

Seminare + Termine

Von August bis September 2021

1) Umgang mit Schimmelpilzschäden In einem Online-Seminar des Bundesbildungszentrums des Deutschen Dachdeckerhandwerks geht es um die Entstehung und Bekämpfung von Schimmelpilzschäden. Michael...

mehr