Oben grün, unten Feng Shui-Ambiente

Der Münchner Stadtteil Neuperlach hat ein neues Einkaufszentrum, erbaut wurde es nach den traditionellen Regeln der Feng Shui-Lehre. Dazu passt auch die Dachbegrünung, die einen Versiegelungsausgleich bietet. Darunter sorgen moderne Kunststoff-Dachbahnen für den erforderlichen Schutz des Untergrundes.


Seit September 2009 steht im Münchner Stadtteil Neuperlach das moderne Einkaufscenter „Life“. Auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 8000 m2 auf zwei Ebenen findet sich Raum für 19 Geschäfte. Mit dem Feng Shui-Prinzip in dieser Architektur soll versucht werden in Einklang und Harmonie mit Natur und Umwelt zu leben. Umweltfreundlich ist die gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr in unmittelbarer Umgebung, zudem stehen den Besuchern 235 Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

Im Angebot des Einkaufscenters sind ein Discounter, ein Vollsortimenter, eine Metzgerei, ein Bio-Markt und eine Bäckerei. Zudem gibt es viele Dienstleistungsunternehmen, Textildiscounter und Gastronomie. Insgesamt sind 19 Geschäfte ansässig.

 

Barrierefreier Zugang auf allen Ebenen

Die zwei Verkaufsebenen EG und 1. OG werden durch eine großzügig verglaste, zweigeschossige Mall in Nord-Südrichtung erschlossen. Alle Ebenen sind mit Aufzügen, Fußtreppen und zusätzlich über Rollsteige verbunden, die bereits in der Tiefgarage beginnen. Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang zu sämtlichen Geschäften. Bereits die äußere Form des Einkaufscenters „Life“ mit Wellendach und auskragendem Obergeschoss veranschaulicht die Besonderheit der Gebäuderealisierung. Die außergewöhnliche Fassadengestaltung – Aluminiumpaneelen im Wechsel mit Fensterbändern – runden das charakteristische Gesamtbild ab. Eine extensive Begrünung optimiert das Flachdach in ökologischer Hinsicht. Nach modernen ökologischen Grundsätzen wurden ausschließlich umweltverträgliche Baumaterialien in Verbindung mit traditionellen Feng Shui-Regeln zur Errichtung der flexiblen Gewerbeflächen verwandt.

 

Harmonie im Einklang mit der Natur

Feng Shui ist die fernöstliche Kunst und Wissenschaft, mit der Umgebung und der Natur in Harmonie zu leben – den Fluss der natürlichen Energieströme auszubalancieren und zu harmonisieren. Mit der Feng Shui-Architektur wird versucht, gesundheits- und leistungsfördernde Umgebungen zu schaffen.

Das weithin sichtbare Wellendach des Einkaufscenters „Life“ greift das „Reisschalenprinzip“ auf und soll positive Energie – Himmels-Qi – sammeln. Eine gefüllte Reisschale bedeutet den Chinesen ein gesichertes Leben ohne Hunger und Existenzsorgen. Übertragen auf das Gebäude in Neuperlach steht das Dach für Reichtum und Erfolg. Die Außenanlagen sind mit den Grünflächen, der Bepflasterung der Wege und der Bepflanzung so konzipiert, dass das Gebäude aus Sicht des Feng Shui optimal mit Energie versorgt wird. Sämtliche Ecken des Gebäudes sind geschlossen und gerundet. Sie verhindern ebenso wie die prägnante Nase über dem Haupteingang den Verlust von positiver Energie. Die Rollsteige ins Erdgeschoss wie auch zum Obergeschoss sind außermittig angeordnet, um nicht das Zentrum des Gebäudes zu attackieren, den sogenannten Herzpunkt.

 

Flexibilität dank großer Spannweiten

Konstruktiv handelt es sich um eine Stahlbeton-Konstruktion aus Fertigteilstützen, -unterzügen und Fertigteil-TT-Decken. Diese Bauform ermöglichte stützenfreie Spannweiten von 8,25 Meter in Ost-West- und 14 Meter in Nord-Süd-Richtung. Dies führte sowohl in den Ladengeschossen als auch in der Tiefgarage zu größerer Freiheit in der Grundrissgestaltung. Neben den beiden Verkaufsebenen EG und 1. OG umfasst der Neubau auch die bereits erwähnte Tiefgaragenebene sowie ein Technikgeschoss auf der Südseite des Daches. Dieser rund 10 Meter breite und 48,0 Meter lange Dachaufbau nimmt alle Klima- und Lüftungsaggregate auf. Ähnlich den Gebäudefassaden wurden auch hier die Ecken abgerundet und mit schallgedämmten Aluminium-Trapezblechen verkleidet. Das rund 480 m2 große Dach des Technikaufbaus wurde, wie ein Großteil der übrigen Gebäudedachflächen auch, extensiv begrünt.  

Bewährtes Material und umweltverträglich

Zur dauerhaften und fachgerechten Abdichtung der gesamten Dachflächen kam eine moderne und zugleich bewährte Kunststoff-Dachbahn zum Einsatz: die Rhepanol hg des Mannheimer Herstellers FDT. Entsprechend des Anforderungsprofils an die Umweltverträglichkeit der eingesetzten Baumaterialien empfiehlt sich die Dachbahn besonders. Nach dem Ergebnis einer Ökobilanzierung nach DIN EN ISO 14040-49 durch das unabhängige Institut C.A.U. GmbH, Dreieich, Gesellschaft für Consulting und Analytik im Umweltbereich, gehen weder von den Rohstoffen, noch der Produktion oder der Verarbeitung und langjährigen Nutzung der Rhepanol-Dachbahnen besondere Umweltbelastungen aus. Selbst nach der Nutzungsphase ist sie zu 100 Prozent recycelbar.

 

Unterschiedliche Nutzung – gleiches Material: Polyisobutylen (PIB)

Trotz der unterschiedlichen Nutzung der einzelnen Dachflächen konnte eine materialgleiche Abdichtungslösung umgesetzt werden. Denn neben der bewährten Rhepanol fk mit integriertem Dichtrand und der für Kunststoff-Dachbahnen einzigartigen Befestigung im Klettsystem bietet FDT mit Rhepanol hg die europaweit einzige begrünbare PIB-Kunststoff-Dachbahn an. Dank des gleichen Rohstoffes Polyisobutylen (PIB) können die beiden Rhepanol -Varianten problemlos untereinander gefügt werden. 

Nicht nur die Nutzung sondern auch die Untergründe der Dachflächen sind unterschiedlich. In weiten Teilen besteht die Dachtragschale aus Stahltrapezprofilen, in einigen Bereichen ist sie als Betondecke ausgeführt. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Dampfsperren. Während auf den Betondecken eine bituminöse Dampfsperre verlegt wurde, kam auf den Trapezblechen eine PE-Folie zum Einsatz. Im weiteren Aufbau folgt eine Wärmedämmung aus nichtbrennbarer Mineralwolle in Dicken von 100 mm bis 180 mm. In den Bereichen, die begrünt wurden, verlegten die Dachhandwerker anschließend als Abdichtung die Rhepanol hg. Auf dem geschwungenen Dach der Mall kam Rhepanol fk im Klettsystems zum Einsatz. Im Übergang zwischen Mall-Dach und Hauptdachfläche konnte die Abdichtung aufgrund der Materialgleichheit direkt miteinander verschweißt werden.

 

Dachbegrünung als Ausgleichsfläche

Nach Ausführung aller Details wie Anschlüsse, Durchdringungen, Notüberlaufe usw. verlegten die Dachdecker oberhalb der Dachabdichtung aus Rhepanol hg ein Kunststoffvlies als Trennlage sowie eine PE-Folie. Hierauf konnte anschließend die Kiesschüttung als Auflast und Drainschicht verteilt werden. Erst nach Abschluss aller Dacharbeiten erfolgte der weitere Aufbau der Dachbegrünung mit Filtervlies, Substratschicht und eine Ansaat nach Feng-Shui-Regeln.

 

Optisch ansprechend mit hochwertigem Unterdach

Auf dem geschwungenen Dach der Mall dient die Abdichtung aus Rhepanol fk teilweise als Unterdach für die nachfolgend installierten Aluminium-Mehrschichtplatten Alucobond. Hierzu erstellten die Fachhandwerker zunächst eine Unterkonstruktion aus vertikalen Hutprofilen, die durch die Abdichtung hindurch in der Trapezblech-Tragschale fixiert wurde. Auf dieser Konstruktion konnten anschließend die Paneele fixiert werden, die den optischen Abschluss des Mall-Daches nach außen bilden.

 

Erlebnis in Harmonie mit der Umwelt

Mit dem Neubau des Einkaufscenters „Life“ im Münchner Stadtteil Neuperlach entstand ein moderner hochwertiger Gewerbebau, der sich harmonisch in die städtebauliche Situation einfügt. Neben zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und vielfältigen gastronomischen Angeboten bietet es aufgrund seiner an die fernöstlichen Feng Shui-Regeln angelehnte Architektur und Farbgebung einen individuellen Charakter. Ein Großteil der durch das Gebäude verursachten Flächenversiegelung konnte mit einer umfassenden Dachbegrünung ausgeglichen werden. In Kombination mit der neuen Platzgestaltung kehrt mit der Shopping-Mall neben Erlebnis, Komfort und reichhaltigem Angebot auch das Grün zurück.

 

Autor


Sven-Erik Tornow ist Baufachjournalist und betreibt eine Agentur in Köln.

Es wurden ausschließlich umweltverträgliche Baumaterialien in Verbindung mit traditionellen Feng Shui-Regeln verwendet

Aufgrund der Materialgleichheit konnte die Abdichtung direkt miteinander verschweißt werden

Baudaten (Auswahl)


Bauherr Accumulata Immobilien Development GmbH, München
Entwurfsplanung Felgenhauer, Seif & Partner, München
Ausführungsplanung C/S/P Architekten & Ingenieure, München
Dachhandwerker Dachdeckerei Grebien GmbH, Gröbenzell
Material Rhepanol fk, Rhepanol hg
Hersteller FDT FlachdachTechnologie GmbH & Co. KG, Mannheim

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2020

Dachsanierung mit Rhepanol-Dachbahnen

1_FDTGrundschule_Schweinfurt_Sanierung_

Das „Bergl“ zählt bis heute als klassisches Arbeiterviertel in Schweinfurt. Entstanden in den Jahren 1950 bis 1972, dien­t es noch heute als Wohnquartier für in der Schweinfurter...

mehr
Ausgabe 08/2019

Dachaufbau mit Gründach für ein Weingut

Abdichtung mit per Heißluft verschweißten EPDM-Dachbahnen
Weingut_Schneider_Ellerstadt_Gruendach.jpg

Mit viel Fleiß, Mut und einer großen Portion Glück hat Markus Schneider aus dem elterlichen Betrieb für Obst und Traubenproduktion in Ellerstadt ein international agierendes Unternehmen...

mehr
Ausgabe 01/2021

Verklebter Dachaufbau

Dämmung und Dachabdichtung für Elefantenanlage im Augsburger Zoo
1_Elefantenhaus__Zoo_Augsburg_MKK_Architekten.jpg

Das neue Elefantenhaus im Augsburger Zoo wurde Anfang Februar 2020 offiziell eröffnet. Es ist das größte Bauvorhaben, das je im Augsburger Zoo realisiert wurde. Zusammen mit einem großen...

mehr
Ausgabe 06/2014

Exzenterhaus mit ovalem Grundriss entsteht auf Hochbunker in Bochum

Dachabdichtung mit Rhepanol-Kunststoffdachbahnen

Bis vor kurzem fristete der Bochumer Hochbunker aus Weltkriegszeiten eher ein tristes Dasein. Auf einer Mittelinsel der Universitätsstraße steht er seit seiner Fertigstellung im Jahre 1942. Wohl nur...

mehr
Ausgabe 02/2018

Mit Schweißmittel und Heißluft Dächer der Werkzeugfabrik Kukko in Hilden saniert

Blick ?ber das Produktionsgeb?ude mit Flachdach und Tonnengew?lbedach w?hrend der Sanierung

Seit fast 100 Jahren stellt die Kukko Kleinbongartz & Kaiser oHG Abziehwerkzeuge für Handwerk und Industrie her. Im Rahmen einer Dachinspektion am Firmenstandort in Hilden wurden an drei Dachflächen...

mehr