Mit Fön und Rolle Dachbahnen bei Carlisle geschweißt

Wie man eine Dachbahn aus EPDM und Bitumen schweißt, das fand die Redaktion der dach+holzbau am 25. und 26. April bei der Carlisle Academy in Hamburg heraus. Dort probierten die Redakteure das Schweißen der Dachbahn „Resitrix“ mit einem Heißluftgerät aus. Die Dachbahn besteht aus zwei Materialien.

Auf der Oberseite besteht sie aus dem Synthesekautschuk EPDM und an der Unterseite aus Bitumen. So lässt sie sich auf vielen Untergründen mit dem Heißluftfön verschweißen. Sie kann direkt auf OSB-Platten verschweißt werden. Carlisle-Anwendungstechniker Dierk Kubutat demonstrierte in der Carlisle Academy das Verlegen der Elastomerbahn und verriet dabei den einen oder anderen Spezialkniff. Neben den Redakteuren besuchten auch die Mitglieder des Dachdecker1kauf Ost eG die Carlisle Academy. Vertriebsleiter Heiko Walther und seine Mannschaft wollten die Gelegenheit nutzen, um den Hersteller von Dachbahnen und seine Produkte noch besser kennenzulernen. Gleichzeitig erhielt Carlisle auch Besuch von Geschäftsführer Gregor Ellegast. Er begrüßte die Gäste und präsentierte Aktuelles über einlagige Dachabdichtungen. Eine anschließende Werksführung durch die Harburger Produktionsstätte und ein Besuch des Ausstellung rundeten das Programm ab. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die praktische Vorführung des Verschweißens der Dachbahnen und die Präsentation von Carlisle-Klebstoffen.

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