Energiewende im Gebäudesektor

Die Energiewende im Gebäudesektor: In der gesellschaftlichen Diskussion kommt sie den einen zu langsam, andere hingegen fürchten neue Belastungen für die Verbraucher in Deutschland. Hier möchte das Jahrbuch „Energieeffizienz in Gebäuden“ politische Kontroversen und technische Lösungen präsentieren.

Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen im Detail, wie der deutsche Gebäudebestand für die Energiewende fit gemacht werden kann. Rund 30 Autoren aus den unterschiedlichsten Bereichen sollen dabei das gesamte Spektrum der Diskussionsfelder abdecken.

So kommen Politiker wie EU-Kommissar Günther Oettinger und Bundesbauminister Peter Ramsauer ebenso zu Wort, wie Vertreter aus Verbänden – zum Beispiel Ulf Sieberg (Naturschutzbund Deutsc­­h-land), Ulrich Zink (BAKA Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung e.V.) – und der Wirtschaft (zum Beispiel Klaus Jesse Bun­­desindustrieverband Deutschland Haus, Energie- und Umwelttechnik e.V.). Praktiker und Wissenschaftler runden das Themenspektrum durch praxisbezogenes Know-how ab.

„Energieeffizienz in Gebäuden“,

Jahrbuch 2012, ISBN Nr. 978-3-936-06208-3,

29,50 Euro. Das Buch ist unter

www.vme-energieverlag.de bestellbar

sowie im Buchhandel erhältlich.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2015

Energiewende konkret

In seinem Buch „Wie erreichen wir die Energiewende konkret?“ rechnet der Schweizer Solarpionier Josef Jenni mit der Energiewende nach derzeitigem Schema ab und zeigt Wege auf, wie die Umstellung auf...

mehr