Besucheransturm in der Knauf Werkstadt

An sechs Veranstaltungsorten in ganz Deutschland konnten Handwerker in den letzten Monaten die dritten Knauf-Werktage besuchen. Unter dem Motto „Willkommen in der Knauf Werkstadt!“ hatte Knauf Handwerker aus dem Trockenbau-, Maler-, Stuckateur- und Holzbausektor zu den Werktagen eingeladen. Einen Traumstart legten diese in Bochum und Stuttgart hin: In Bochum kamen über 3000 Fachbesucher zum Auftakt am 23. und 24. Januar, eine Woche später wurden in Stuttgart sogar 4000 Besucher gezählt. Die „Werkstadt“ stand mit vier sogenannten Stadtteilen für vier unterschiedliche Themenbereiche: der Holzbau bekam eine eigene Abteilung, die energetische Sanierung war ein weiteres Hauptthema, im Stadtteil „Fort Knox“ drehte sich alles um die Sicherheit, und im Businessbereich präsentierte Knauf in einer Multi-Media-Auststellung seine Neuentwicklungen.

Vor allem bei den Praxisvorführungen war der Andrang groß. Zum Beispiel bei der neuen Einblasdämmung Supafil von Knauf Insulation: Die Glasfasern werden mit Überdruck in die Hohlräume eingeblasen, wie man das schon von anderen Materialien kennt. Das Ergebnis des Einblasvorgangs konnten die Besucher hautnah miterleben, denn die gläsernen Hohlräume konnten nach dem Einblasvorgang geöffnet und so die Konsistenz der Dämmung und die Füllung bis in die hinterste Ecke begutachtet werden.

Beim BlowerDoor-Praxistest zeigten die Knauf-Experten was entsprechende Klebebänder alles können, wenn sie richtig angewandt werden. An einem Modellhaus wurden Stöße mit den jeweils dafür geeigneten Klebebändern verklebt. Auch Kabeldurchdringungen sind mit den richtigen Manschetten und Klebern kein Problem. Mit den passenden Hilfsmitteln lässt sich so eine dichte Gebäudehülle erstellen. Das wurde dann auch im anschließenden Test gezeigt: Weißlicher Rauch strömte nur durch eine absichtlich herbeigeführte Leckage, die dann aber sofort wieder geschlossen werden konnte.

Besonders interessiert zeigten sich die Besucher an Neuheiten wie der Gestaltung von wärmegedämmten Fassaden in Sandstein-Optik und dem TecTem Innendämm-System für die Sanierung von Knauf Aquapanel. Informationen im Internet unter www.knauf-werktage.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2011

Knauf Werktage

Die Knauf Gruppe Deutschland geht mit ihren Werktagen auf Tournee und sucht damit den Kontakt zu Fachunternehmern, Handwerkern, Händlern, Planern und Bauunternehmern. Acht Städte liegen auf der...

mehr