Advertorial / Anzeige

Mehr Projekte, weniger Arbeit: Renovierung mit Roto

Ob Eigentums- oder Mietwohnung: 2020 war das Jahr der Renovierungsarbeiten. Auch 2021 ist ein gutes Jahr für die Auftragsbücher von Dachdeckern und Zimmerern: Der Dachfenster-Tausch ist unter anderem aufgrund der staatlichen Förderung für Energieeffizienz weiterhin attraktiv für Modernisierer. Mit Roto Lösungen lohnt sich die Arbeit auch für das Handwerk. Sie sind besonders montagefreundlich und schnell eingebaut. Außerdem unterstützt der Roto Förderservice dabei, mehr Projekte mit Fördermitteln mit weniger Arbeit abzuwickeln.
 
Ist das Vorhaben förderfähig oder nicht? Beim Tausch älterer Dachfenster gegen neue Roto Premiumlösungen kann das immer dann bejaht werden, wenn bestimmte Anforderungen an die Energieeffizienz erfüllt werden. So ist unter anderem der Wärmeschutz eines Dachfensters (Uw-Wert) wichtig: Er muss mindestens bei 1,0 W/(m²K) liegen. Alle Dreifach-Verglasungen von Roto erfüllen oder übererfüllen diese Bedingung sogar. 

Rundum sorglos zum Zuschuss
Detailliertere Antworten auf die Frage nach möglichen Fördergeldern liefert die Roto Förderauskunft  anhand weniger Angaben zum geplanten Projekt. Stehen Bauherren beispielsweise Gelder aus dem neuen Förderprogramm BEG EM (Einzelmaßnahme) des BAFA zu, knüpft der Roto Förderservice an. Das Rundum-sorglos-Paket begleitet kostengünstig von der Beratung über die Antragstellung bis zur Bauabnahme.
 
Handwerker brauchen nur ein Konto für das „Mein Roto“-Portal. Es ist die zentrale Anlaufstelle für alle weiteren Schritte bis zum Zuschuss. Dazu zählt unter anderem der Nachweis-Service. Er kümmert sich nach dem Dachfenster-Tausch um Dokumente, Bestätigungen und Nachweise, mit denen der Kunde die Förderung ausbezahlt bekommt. Die Bestätigung durch einen Energieberater, die von offizieller Seite verlangt wird, ist hier ebenfalls inbegriffen. So werden bis zu 20 Prozent der investierten Gesamtsumme ohne großen Aufwand zügig direkt auf das Konto des Kunden zurückerstattet.
 
Neues Roto Austauschfenster steigert Einbaugeschwindigkeit
Genauso komfortabel und sicher ist auch die Montage der Dachfenster, denn Roto hat unter anderem mit der Vormontage des Wärmedämmblocks die Arbeitsschritte für Profis reduziert. Mit dem neuen RotoQ Austauschfenster AV1 hat der Dachfenster-Hersteller außerdem eine weitere „german made“ Innovation eingeführt: variabel höhenverstellbare Montagewinkel. Das Schwingfenster aus Kunststoff, das viele gängige Modelle bis Baujahr 1991 ersetzt, wird damit einfach von innen an die Stelle des Vorgängers in das Dach eingesetzt, an der bestehenden Innenverkleidung angeschlossen, fertig. Anschlussprofile sind ebenso wenig erforderlich wie Brech-, Putz- oder andere Folgearbeiten. So ist der Wechsel innerhalb weniger Stunden ohne aufwändige Baustelle erledigt. Durch das RotoQ Stecksystem mit „Klick“-Rückmeldung bei jedem erfolgreichen Arbeitsschritt steigt außerdem die Sicherheit beim Einbau. 

Für jedes Projekt die passende Lösung
Mit den Premiumlösungen von Roto sind Fördergelder, Energieeffizienz und nachhaltiges Wohnen schnell realisierbar. Dabei bietet der Hersteller für jedes Renovierungsvorhaben das Passende – vom Standardmaß bis zur Maßanfertigung. Dass sich neben der Arbeit durch den Dachprofi auch die passende Ausstattung zum sommerlichen Wärmeschutz bezuschussen lässt, ist sicher ein weiteres Plus im Auftragsbuch.

 


x