"Zuverlässige Hilfsmittel für die Montage"

Interview zu Erfahrungen mit Viavac-Vakuumhebegeräten mit Borgel Elementbau

Die Borgel Elementbau GmbH aus Hörstel (NRW) ist auf die Planung und Ausführung von Projekten im Industrie- und Gewerbebau spezialisiert. Für die Arbeit mit schweren Sandwichelementen nutzt das Bauunternehmen Vakuumhebegeräte von Viavac. Stefan Wagener, einer der Geschäftsführer von Borgel Elementbau, spricht im Interview über die Vorteile der Vakuumhebegeräte.

Interview: Stephan Thomas

dach+holzbau: Herr Wagener, welche Vakuumhebegeräte von Viavac nutzen Sie?

Stefan Wagener: Wir haben insgesamt fünf Vakuum-Hebegeräte von Viavac gekauft: einen „CB5“ mit Traverse für lange Dachelemente, einen „CB3“ und drei „Viavac Kompakt GB-500“. Für weitere Bedarfsspitzen mieten wir zusätzliche Geräte hinzu.

Wie haben Sie große Dach- und Wandelemente transportiert, bevor Sie die Vakuumhebegeräte hatten?

Wagener: Diese wurden teilweise mit zugelassenen, teilweise aber auch mit selbstentwickelten Klammern transportiert. Kleinere Elemente wurden auch per Hand montiert.

Welche Vorteile sehen Sie?

Wagener: Die Vakuum-Hebegeräte sind zuverlässige Hilfsmittel, die es uns ermöglichen, schwere Sandwichelemente schnell und exakt auf das Dach oder an die Wand zu transportieren, um sie dort zu montieren. Das fördert die Montagegeschwindigkeit und schont die Gesundheit der Mitarbeiter.

Sind in Ihrem Betrieb bisher Probleme mit den Vakuumhebegeräten aufgetreten?

Wagener: Die Geräte müssen jährlich geprüft und gewartet werden und arbeiten weitestgehend problemlos. Natürlich fallen aber auch mal Komponenten aus, die kurzfristig ersetzt werden müssen, so wie etwa die Batterie. Es wurde auch mal ein Dichtungsgummi bei der Montage beschädigt, so dass das Gerät kein Vakuum mehr aufbauen konnte. Das passierte am Freitagnachmittag, bei einer terminkritischen Baustelle, bei der am Samstag montiert werden musste. Viavac hatte aber am Freitagnachmittag noch eine Ersatzlieferung organisiert, so dass eine Ersatzdichtung am Samstagmorgen auf der Baustelle angeliefert wurde.

Danke für das Gespräch!

https://borgel.com/

x

Thematisch passende Artikel:

Viavac feiert 25-jähriges Jubiläum

Jubilaeumsmagazin.jpg

Viavac, niederländischer Hersteller von Vakuumhebegeräten, feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Für diesen besonderen Anlass hat das Unternehmen ein Jubiläumsmagazin erstellt....

mehr
Ausgabe 06/2020

Vakuumheber vereinfachen die Montage

Montage von Stahlblechen, Trapezprofilen und Sandwichpaneelen/Isopaneelen
1_Cladboy_grosses_Dach_Foto_Viavac.jpg

Gegründet wurde die Firma Viavac 1995 von Arie de Groot in Lopik in der Gemeinde Utrecht (Niederlande). Heute ist aus dem kleinen Unternehmen einer der größten europäischen Hersteller von...

mehr
Ausgabe 02/2016

Vakuum-Montagegerät zum Heben von Sandwichpaneelen

Der Vakuumheber „Viavac CB5“ trägt Lasten bis zu einem Gewicht von 300 kg. Dabei ist er vor allem für Sandwichpaneele für Dach und Wand sowie Trapezblechprofile geeignet. Standardmäßig kommt er...

mehr
Ausgabe 08/2020

Balken und Bohlen mit Vakuum heben

Für Langmaterial bis 13 m Länge und bis zu 48 cm Breite ist der „Aero-Timber“ ausgelegt. Mit dem Vakuumheber am Kran können extrem lange Bohlen von einer Person angehoben und an den...

mehr
Ausgabe 01/2018

Interview mit Benjamin Frankhauser, Woodtec: „Viele werden Brettsperrholz in Zukunft selbst ­herstellen!“

dach+holzbau: Sie haben im letzten Jahr Vakuum-Pressen zur Herstellung von Brettsperrholz (BSP) an kleinere Firmen, wie zum Beispiel das Construction Scotland Innovation Centre in Schottland...

mehr