Weitere QNG-ready-Zertifizierungen für Roto

Roto hat als erster Dachfenster-Hersteller das QNG ready Siegel erhalten.
Foto: Roto

Roto hat als erster Dachfenster-Hersteller das QNG ready Siegel erhalten.
Foto: Roto
Zertifiziert nachhaltiges Bauen ist nun auch mit den Roto „OnTop" Flachdachfenstern, dem Roto Flachdachausstieg „Exklusiv" und der Bodentreppe „Designo" möglich. Alle Premiumlösungen haben die Zertifizierung QNG ready des Sentinel Haus Instituts erhalten und sind damit für den Einsatz in Neubauten geeignet, die das staatliche Qualitätssiegel Nachhaltige Gebäude (QNG) tragen. Dafür haben sie die strenge Prüfung des Sentinel Haus Instituts erfolgreich durchlaufen.

Roto erbringt erneut Nachweis für schadstoffarme Bauprodukte

Wer heute neu baut, muss nach aktueller Rechtslage unter anderem auf Nachhaltigkeit und Klimaverträglichkeit achten. Wichtig dafür sind auch schadstoffarme Baustoffe. Mit dem QNG ready Siegel lässt sich einfach nachweisen, dass die zertifizierten Lösungen die strengen Anforderungen des QNG-Steckbriefs 313 an schadstoffarme Bauprodukte erfüllen.

Die Roto OnTop Flachdachfenster haben die Zertifizierung QNG ready des Sentinel Haus Instituts erhalten.
Foto: Roto

Die Roto OnTop Flachdachfenster haben die Zertifizierung QNG ready des Sentinel Haus Instituts erhalten.
Foto: Roto
Roto hatte die Zertifizierung für das „Designo R8" Klapp-Schwingfenster, das „Designo R6" Schwingfenster und das „RotoQ" Schwingfenster bereits Anfang 2023 als erster Dachfenster-Hersteller erhalten. Schon damals hatten auch der Roto Flachdachausstieg „Exklusiv" und die Bodentreppe „Designo" mit ihren besonders nachhaltigen Eigenschaften wie ihren niedrigen Emissionswerten überzeugt. Neuerdings tragen auch die Roto „OnTop" Flachdachfenster das wichtige Siegel.

Vereinfachter Zugang zu mehr Fördermitteln

Architekten, Planer und Dachprofis profitieren mit dem QNG ready Siegel von einer erheblichen Arbeitserleichterung, weil eine aufwändige Nachweisführung entfällt. Zudem verfügen sie über wertvolle Argumente in der Kundenberatung: Neben der Sicherheit, gesundheitlich unbedenkliche Baustoffe einzusetzen, lohnt sich die Zertifizierung im Rahmen der „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG) außerdem auch finanziell bei der Beantragung eines KfW-Kredits mit Tilgungszuschuss: Im Gegensatz zu förderfähigen Wohngebäuden ohne QNG erhöht sich die geförderte Kreditsumme bei einem klimafreundlichen Wohngebäude mit QNG von 100.000 auf 150.000 Euro je Wohneinheit.

x

Thematisch passende Artikel:

Roto erhält „QNG-ready“-Siegel für Dachfenster

Anforderung für KfW-Neubauförderung mit Tilgungszuschuss erfüllt

Mit dem „QNG-ready“-Siegel des Sentinel Haus Instituts wurde nun der Nachweis erbracht, dass die oben genannten Roto-Dachfenster die strengen Anforderungen an schadstoffarme Bauprodukte aus dem...

mehr

Roto zeigt sich krisenfest und investiert in neue Produkte

Neues Dachfenster mit Heizfunktion soll Anfang 2024 auf den Markt kommen

Innerhalb eines Monats habe sich die Situation von „hervorragend“ zu „herausfordernd“ gewandelt, berichtete Christoph Hugenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung der Roto Frank...

mehr

Gutex Dämmstoffe sind „QNG ready“

Der Hersteller bietet eine umfangreiche Auswahl an nachhaltigen Dämmstoffen, die vom unabhängigen Sentinel Haus Institut entsprechend dem QNG-Anforderungskatalog zertifiziert worden sind: von der...

mehr

EPS-Dämmstoffe mit „QNG-ready“-Siegel ausgezeichnet

Dämmprodukte von Hirsch Porozell vom Sentinel Haus Institut als „QNG ready“ zertifiziert

Das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude" (QNG) ist ein staatliches Gütesiegel in Verantwortung des Bundesbauministeriums, nach dem akkreditierte Zertifizierungsstellen die Nachhaltigkeit von...

mehr
Ausgabe 7-8/2016

Bodentreppe mit Fenster-Verschlusssystem

Die Bodentreppe „Designo“ hat werkseitig vorgebohrte Schraublöcher und wird mit den passenden Montageschrauben geliefert. Sie hat eine 6-Punkt-Verriegelung, die zusammen mit dem Fensterbauer Roto...

mehr