Lösungen für eine wirtschaftliche Holzbauproduktion
Weinmann auf der Messe Dach+Holz 2026Steigende Anforderungen, Fachkräftemangel und Kostendruck beschäftigen derzeit sowohl das Zimmererhandwerk als auch industrielle Holzbaubetriebe. Auf der Messe Dach+Holz in Köln zeigen die zur Homag Group gehörenden Unternehmen Weinmann, Schuler Consulting und GranIT, wie sich diese Herausforderungen mit Maschinen- und Anlagenkonzepten entlang der gesamten Prozesskette meistern lassen – vom Abbund über die Elementfertigung bis zum Materialhandling.
Weinmann zeigt auf der Messe modulare Maschinenlösungen, die auf die jeweiligen Produktionsanforderungen zugeschnitten werden. Im Fokus stehen flexible Konzepte, mit denen Betriebe ihre Fertigung schrittweise automatisieren und gleichzeitig auf veränderte Marktbedingungen reagieren können. Ein Schwerpunkt am Messestand liegt dabei auf Lösungen für das Handwerk.
Die Multifunktionsbrücke „Wallteq M-300“ ist ausgestattet mit einem Schnellwechsler, dem „Fassadenschuh“ sowie einem Dichtbandapplikator
Foto: Homag Group AG
Mit der Multifunktionsbrücke „Wallteq M-300“ adressiert Weinmann insbesondere Zimmereibetriebe, die ihren Vorfertigungsgrad erhöhen wollen. Ausgestattet mit dem Schnellwechsler „Fastener Switch“ ermöglicht die Anlage einen schnellen Wechsel der Befestigungsmittel. Neue Produkte wie der „Fassadenschuh“ sowie der Dichtbandapplikator „Rapicmaster“, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Partner Pro Clima, eröffnen zusätzliche Möglichkeiten in der Elementvorfertigung und der Fassadenmontage. Ebenfalls neu ist der Montagetisch „Buildteq A-200“, der für die Herstellung von Wand-, Dach-, Decken- und Giebelelementen konzipiert wurde. Besonders hervorzuheben ist das automatische, platzsparende Wenden der Elemente auf dem Montagetisch, das nicht nur den Platzbedarf reduziert, sondern auch die Ergonomie in der Produktion verbessern soll. Zahlreiche Optionen erlauben die kundenspezifische Anpassung an die bestehende Produktion.
In einem Fachvortrag am 26.2.2026 um 14:30 Uhr auf der Messe („Kostengünstiger Holzfertigbau – Kostenfaktoren umfassend verstehen, optimieren und managen“) zeigen GranIT und Schuler Consulting Ansätze zur Optimierung von Materialeinsatz, Prozessen und Investitionen im Holzfertigbau.
Die Unternehmen Weinmann, GranIT und Schuler Consulting finden Sie auf der Messe Dach+Holz in Halle 7, Stand 121 und 123.
Weitere Informationen über die Maschinenlösungen von Weinmann finden Sie hier.
