Vom Draht zur Schraube: Besuch bei Spax

Spax-Schrauben kennt jeder, ob Zimmerer, Dachdecker oder Heimwerker. Seit 1967 gibt es die Schraube, die inzwischen ein Synonym für Spanplattenschrauben geworden ist. Der Name „Spax“ steht für selbstschneidende Spanplattenschraube mit Kreuzschlitz. Kaum jemand weiß aber, woher die Schrauben kommen.

Die Spax-Schrauben kommen aus Ennepetal, das zwischen Hagen und Wuppertal im südlichen Ruhrgebiet liegt. Hier findet man die Firma Altenloh Brinck und Co., die seit 1823 Schrauben produziert. Spax International ist ein eigener Unternehmensbereich.

Die dach+holzbau-Redaktion war Mitte Mai 2018 zu einem Werksbesuch bei Spax eingeladen. Neben dem Besuch der Produktion und Möglichkeiten, Produkte selbst auszuprobieren, standen Gespräche mit Konny Reimann, Markengesicht von Spax, auf dem Programm.

Blick in die Spax-Produktion

300 Mitarbeiter arbeiten im Spax-Werk in Ennepetal daran, dass 50 Mio. Schrauben pro Tag entstehen. Für die große Menge an Schrauben ist viel Draht nötig, insgesamt 250-300 t liefern regionale Drahthersteller pro Woche. Diese Menge müsste für einige Zeit reichen, könnte man denken. Tatsächlich würde es aber nur für fünf bis sechs Tage reichen, dann wäre aller Draht aufgebraucht.

Der Draht ist auf großen Spulen aufgerollt, per Gabelstapler wird er zu einer der hundert Pressen im Werk gefahren, dort automatisch abgewickelt und in die passende Länge geschnitten. Am Ende kommen ölige, warme Schraubenrohlinge aus den Walzmaschinen heraus. Diese bekommen in der Walzerei ihr Gewinde und ihre Spitze. Dafür sorgen spezielle Walzwerkzeuge, die Spax selbst herstellt.

Nach dem Walzen werden die Schrauben bei 920 °C im Feuer gehärtet und anschließend im Ölbad abgeschreckt. Damit die Schrauben korrosionsbeständig sind, geht es anschließend noch zur Verzinkung bei der Wirox Oberflächentechnik, etwa 50 km entfernt vom Spax-Werk in Ennepetal. Nur Edelstahlschrauben müssen nicht verzinkt werden. Die verzinkten Schrauben kommen wieder zurück ins Spax-Werk, werden hier verpackt und dann ausgeliefert.

Spax-Schrauben: Besonderheiten

Was macht eigentlich eine Spax-Schraube aus? Die „Wirox“- und „Yellox“-Oberflächen bieten der Spanplattenschraube Korrosionsschutz, der „4Cut“ an der Schraubspitze soll ein Vorbohren überflüssig machen und die Spaltwirkung im Holz verringern. Der „Multi-Kopf“ erlaubt bündiges und sauberes Versenken im Holz. Der Kraftangriff im Schraubkopf sorgt dafür, dass die Schraube nicht mehr vom Bit abfällt, bis sie verschraubt ist, vorausgesetzt man schraubt mit dem „T-Star-plus“-Bit: Der hat einen kleinen Führungszapfen, der in eine Vertiefung im Schraubkopf greift und die Schraube so hält.

Neuigkeiten im Sortiment

Spax verkauft aber nicht nur Schrauben und Bits, sondern auch Zubehör für den Terrassenbau. Dazu gehört auch das „Spax-Tape“, das selbstklebende Abdeckband besteht aus Polyethylen und soll Holz-Unterkonstruktionen vor Regenwasser schützen.

„L-Boxx“ von Spax sorgt für Ordnung

Nasse Schraubenkartons aus Pappe, die auf der Ladefläche herumfliegen oder Schrauben-Chaos im Lager können mit der „L-Boxx“ von Spax vermieden werden. In dem Koffer sind Schrauben in unterschiedlichen Größen enthalten, der Inhalt ist in verschiedenen Varianten erhältlich. Die Koffer enthalten kleine Fächer für Schrauben, können aber auch mit Schraubkartons befüllt werden.

„Spax-Iso“-Dämmstoffschraube

Die „Spax-Iso“-Dämmstoffschraube wurde für die Verarbeitung druckweicher Dämmstoffe bei der Aufsparrendämmung entwickelt. Das Fixiergewinde unter dem Schraubenkopf hält die Konterlatte fest und auf Abstand vom Dämmstoff. Das untere Gewinde wird dabei in den Dachsparren unter dem Dämmstoff verschraubt.

Konny Reimann, das Markengesicht von Spax

Der aus dem Fernsehen bekannte Auswanderer Konny Reimann ist seit zehn Jahren das Markengesicht von Spax. Der gelernte Schiffsmaschinenbauer stammt aus Hamburg, ist aber nach Texas ausgewandert und hat sich dort sein eigenes Haus gebaut. „So wie wir damals ausgewandert sind, würde ich es aber keinem empfehlen“, sagt Reimann heute, „ohne Haus, ohne Job und ohne Sicherheiten. Wichtig ist, für die Anfangszeit genügend Geld mitzunehmen, damit man keinen Kredit aufnehmen muss. Wer nach Übersee auswandern will, muss wirklich alle Zelte hinter sich abbrechen.“ Das habe er mit seiner Familie getan.

Seinen typischen Kleidungsstil mit Cowboyhut und dazu passenden Lederstiefeln soll er übrigens schon gehabt haben, bevor er nach Amerika ausgewandert ist. Inzwischen lebt Reimann mit seiner Familie auf Hawaii. Auf dem Spax-YouTube-Kanal erklärt er unter anderem, wofür man welche Spax-Schraube benutzt oder wie eine Terrasse mit unsichtbarer Verschraubung mit Spax-Zubehör entsteht. Den YouTube-Kanal finden Sie unter www.youtube.de/SpaxInternational.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2018

Zylinderkopfschraube für die Aufsparrendämmung

Aufsparrend?mmung Spax Iso

Die „Spax-Iso“-Dämmstoffschraube eignet sich für die Montage von druckweichen Dämmstoffen bei der Aufsparrendämmung. Druckbelastungen durch die Dacheindeckung oder Schneelasten können von...

mehr
Ausgabe 03/2017

50 Jahre Spax

In diesem Jahr feiert die Firma Spax das 50-jährige Jubiläum der Marke. Im Laufe der Jahre wurden die Schrauben ständig technisch weiterentwickelt. 1989 kam die „Spax-S“ mit patentiertem...

mehr

Mehr als nur Spax-Schrauben

Spax-Jahresrückblick 2021: Sortimentserweiterung und Ausbau virtueller Angebote

Mit der groß angelegten "T-Star plus" Kampagne stellte der Verbindungsexperte Spax die Systemlösung aus Bit und Schraube im verganenen Jahr besonders in den Fokus. Auf Schraubenpackungen und Bits...

mehr
Ausgabe 07/2013

Schrauben-Dreierlei für Holzfassaden

Natürliche Baustoffe liegen im Trend. Das gilt auch für die Hausfassade, die mit Holz eine ästhetisch reizvolle und ökologisch nachhaltige Wandbekleidung erhält. Für diesen Einsatzbereich bietet...

mehr
Ausgabe 02/2022

Nageldübel mit integrierter Schraube

1_SPAX_Nagelduebel_20200303_193_06-2020.jpg

Für schnelle und sichere Verbindungen soll der Spax-Nageldübel mit integrierter Nagelschraube sorgen. Nach dem Vorbohren wird der Dübel im Bohrloch platziert. Die integrierte Nagelschraube wird...

mehr