Seminare + Termine von 9/2024 bis 11/2024
1) Platformers‘ Days in Karlsruhe
Die „Platformers' Days“ finden vom 6. bis 7. September 2024 in Karlsruhe statt. Die Messe zeigt auf 12 500 m² Hallengelände und 20 000 m² im Freigelände neue Produkte, Maschinen und Services aus den Bereichen Arbeitsbühnen, Kräne und Stapler. Eine Produktberatung unter realen Bedingungen, Wissenstransfer unter Fachexperten und ein Networking-Charakter zeichnen die Veranstaltung aus. In der „Outdoor-Demo-Area“ können auf 1000 m² Fläche viele Geräte und Fahrzeuge nicht nur in Aktion erlebt, sondern auch ausprobiert werden. Mehr Informationen zur Messe finden Sie online unter: www.platformers-days.de.
6.-7.9.2024, Messe Karlsruhe
2) Konferenz Effiziente Gebäude 2024: Wege zur Klimaneutralität
Bis 2045 soll der Gebäudebestand in Deutschland klimaneutral werden. Außerdem soll bis 2045 in Deutschland Treibhausgasneutralität erreicht und ein Gleichgewicht zwischen Treibhausgasemissionen und deren Abbau erzielt werden. Mögliche Strategien zur Klimaneutralität werden auf der Konferenz „Effiziente Gebäude 2024“ in Hamburg vorgestellt. Dabei geht es in Fachvorträgen um die Wärmeplanung, nachhaltige Standortentwicklung, Trends für den Wohnungsbau, die Auseinandersetzung mit dem Denkmalschutz und die Einsatzmöglichkeiten von Holz und nachwachsenden Rohstoffen bei der Sanierung und im Neubau. Vertieft wird die Thematik Holz-Hybrid-Bauten und Lebenszyklusanalyse in einem Online-Seminar am 26.9.2024. Mehr Informationen zu beiden Veranstaltungen finden Sie online unter: www.effizientegebaeude.de.
16.9.2024, Freie Akademie der Künste e.V., Hamburg
3) Holzschutz im Denkmalschutz
Mit Holzschutzmaßnahmen in Gebäuden sollen Schäden präventiv vermieden und biologische Schadenserreger bekämpft werden. Dabei hat der konstruktive Holzschutz oberste Priorität. Ist dieser nicht umsetzbar, helfen zulassungspflichtige Biozide dabei, Holzbauteile vor schädlichen Insekten und Pilzen zu schützen. In Deutschland gibt es für den Einsatz von Holzschutzmitteln bundeseinheitliche Regeln. Diese lassen sich nicht immer in Einklang mit dem Denkmalschutz bringen. Es existieren aber diverse „Öffnungsklauseln“ in den Regelwerken, die es ermöglichen, substanzschonend Schädlinge an denkmalgeschützten Gebäuden zu bekämpfen. Das Seminar „Holzschutz vs. Denkmalschutz – die DIN 6880 und ihre Anwendung im historischen Bestand“ vermittelt die nötigen Kenntnisse und ermöglicht Fachleuten eine Bewertung der Schadenssituation. Weitere Informationen finden Sie unter www.propstei-johannesberg.eu/fachseminare.
26.9.2024, Propstei Johannesberg, Fulda
4) Fachkongress Bauen im Bestand
Der 2. Deutsche Fachkongress „Bauen im Bestand“ findet am 12. und 13. November 2024 in Dortmund statt. Ziel des Kongresses ist es, Lösungen zur Staub- und Gefahrstoffvermeidung bei Umbau- und Sanierungsarbeiten aufzuzeigen. Der Fachkongress geht auf Neuerungen in der Gefahrstoffverordnung und deren Auswirkungen auf die Bauwirtschaft ein. Die Referenten und Aussteller informieren über den aktuellen Stand der Technik bei staub- und asbestreduzierenden Arbeitsverfahren und über technische und persönliche Schutzmaßnahmen im Umgang mit Staub, Asbest und anderen Gefahrstoffen. Ausgerichtet wird der Kongress vom Bauverlag mit den Redaktionen der bauhandwerk, dach+holzbau und THIS in Kooperation mit der BG Bau. Weitere Informationen finden Sie hier.
12.-13.11.2024, DASA Arbeitswelt-Ausstellung, Dortmund
5) „Herbstforum Altbau“ in Stuttgart
Perspektiven für die energetische Gebäudesanierung stehen im Mittelpunkt des „Herbstforums Altbau“. Die Fachtagung findet am 20. November 2024 in der Sparkassenakademie in Stuttgart statt. Themen der Tagung sind Klimagerechtigkeit, innovative Wohnmodelle und die Bedeutung des zirkulären Bauens im Bestand. Ergänzt wird die Veranstaltung durch eine Ausstellung, in der sich Fachunternehmen, Verbände und Institutionen vorstellen. Veranstalter der zum 26. Mal stattfindenden Tagung ist Zukunft Altbau, das vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Informationsprogramm für die energetische Gebäudesanierung. Weitere Informationen zum „Herbstforum Altbau“ finden Sie online: www.zukunftaltbau.de/herbstforum.
20.11.2024, Sparkassenakademie, Stuttgart