Neues Furnierschichtholz von Steico
Abb.: Steico
Mit dem neuen Furnierschichtholz „LVL 35 P“ von Steico lassen sich im Holzrahmenbau Fertigungsprozesse, Querschnittslogistik und Konstruktionen optimieren.
Weil das Material maßhaltig, gerade und trocken ist sowie eine gleichbleibende Qualität aufweist, sind im Fertigungsprozess keine Störungen und Stillstände aufgrund verdrehter Holzbauteile zu erwarten. Auch auf Baustellen lassen sich die exakt gefertigten Elemente einfach und präzise fügen. Das erhöht in der Fertigung die Prozesssicherheit und ermöglicht eine reibungslose Montage. Wo bislang bei unterschiedlichen Anwendungen mit unterschiedlichen Querschnitten gearbeitet wurde, lassen sich mit „LVL 35 P“ aufgrund seiner hohen Biege- und Druckfestigkeiten viele Anforderungen mit dem gleichen Querschnitt erfüllen. Ein 60 mm breites „LVL 35 P“-Bauteil kann unter definierten Rahmenbedingungen 60, 80 und 100 mm breite Vollholz-Querschnitte ersetzen.
Da das Furnierschichtholz von Steico höhere Biege- und Druckfestigkeiten sowie Steifigkeiten aufweist als Vollholz C24 und BSH GL24c, eröffnet es die Möglichkeit, bei gleichem Holzanteil tragfähigere Elemente herzustellen. Bei gleicher Tragfähigkeit können Außenwände mit geringerem Holzanteil produziert werden, was Wärmebrücken reduziert und den U-Wert verbessert. Auch schlankere Innenwände sind mit dem Material „LVL 35 P“ umsetzbar.
Steico SE
85622 Feldkirchen
Tel.: 089/991551-0
info@steico.com
www.steico.com
