Maßgeschneiderter Balkonausstieg

Aufwendige Logistik in der Innenstadt von Stuttgart

Ein bequemer Balkonausstieg ist auch dann möglich, wenn der Platz für die Installation eines Ausstiegsfensters eingeschränkt ist – dank eines maßgeschneiderten Fensters konnte ein solcher Ausstieg mit dem Handwerksbetrieb Morlock aus Ilsfeld im Zentrum von Stuttgart umgesetzt werden.

Herausforderungen für den Einbau des Fensters im November 2017 gab es mehrere: Eine davon war, dass das Dach bereits mit einer vierteiligen Fensterkom­bination versehen war.  An deren Stelle sollte der ­Balkonausstieg für den Schlaf- und Wohnbereich installiert werden. Für den Nebenraum sollte ein zusätzliches, kleineres Fenster eingebaut werden, das allerdings den Spielraum für die Installation eines Balkonausstiegs einschränkte: Das kleine Fenster und der seitlich zu bewegende Flügel des großen Dachflächenfensters dürfen sich beim Öffnen natürlich nicht überschneiden beziehungsweise gegenseitig behindern. Darum ist ein Mindestabstand einzuhalten.

Auf Kundenwunsch hin sollte außerdem die Möglichkeit gegeben sein, das Dachgeschosszimmer bei Bedarf weitestgehend zu verdunkeln. Hierfür das geeignete Produkt zu finden, war nicht ganz einfach, weil Ausstiegsfenster, die sowohl eine breite Öffnung als auch eine vollständige Verdunklung des Innenraums bieten, auf dem Markt kaum angeboten werden.

Passgenau durch unterschiedlich breite Flügel

Im Rahmen seiner Internet-Recherche wurde der mit der Umbauplanung beauftragte Architekt bei Lideko fündig. Die Osnabrücker Manufaktur stellte eine Speziallösung vor, die den vorhandenen Platz im Dach optimal nutzt und auch die weiteren Kundenwünsche erfüllt. Das Konzept kam bei den Auftraggebern gut an und Lideko stimmte sich mit seinem örtlichen Stützpunktpartner, der Morlock GmbH, für die Montage ab.

Die Lösung bestand in einem „Premium“-Balkonausstiegsfenster, das normalerweise über zwei gleich große, symmetrische Flügel verfügt. Wegen der räumlichen Beschränkung sind die Flügel bei der auf dieses Projekt maßgeschneiderten Variante – im Gegensatz zu den Standardausführungen – unterschiedlich breit. Während das größere Element mit 1350 mm Breite einen bequemen Ausstieg ermöglicht, kommt der andere Flügel bereits mit 913 mm aus und sorgt für zusätzlichen Lichteinfall für ein wohnliches Ambiente im Dachgeschoss.

Speziallösung zur Verdunklung

Aber die Bewohner wollen sich auch die Möglichkeit offen halten, den Wohnraum bei Bedarf vor starker Sonneinstrahlung zu schützen. Auch hierfür wurde eine vom Standard abweichende Lösung gefunden.

Normalerweise sind „Premium“-Fenster von Lideko nicht mit Rollläden ausgestattet. Dies ist eigentlich den einflügeligen „Classic“ Varianten vorbehalten. Doch aufgrund der Kundenanforderungen schufen die Osnabrücker hier eine Speziallösung: Weil die Montage eines Rollladens aufgrund der Gesamtbreite von 2363 mm – wie sonst üblich auf dem Rahmen – nicht möglich war, wurden einfach die beiden Fensterflügel separat mit Rollläden ausgestattet.

Für die Installation der Dachschiebe- und Balkonausstiegsfenster empfiehlt der Hersteller in der Regel regionale Handwerksbetriebe, die in die Besonderheiten der Technik praxisnah eingeführt wurden. In Stuttgart war das in diesem Fall die Morlock GmbH, die Neu- und Umbauprojekte vom Fundament bis zum Dach durchführt. Für Inhaber Gerd Morlock und sein Team kam es hier zur Premiere für den Einbau eines Balkonausstiegfensters. Darum erhielten sie tatkräftige Unterstützung durch Lideko-Experten Daniel Lüdeke. Nachdem die mit der Dachsanierung beauftragte Zimmerei den Wechsel für die Fenstermontage vorbereitet hatte, konnten die Handwerker der Morlock GmbH die eigentliche Installation in das vorbereitete Dach innerhalb von vier Stunden abschließen. „Ein wenig knifflig waren die Hanglage des Wohnhauses und die Stromoberleitungen an der Straße,“ sagt Daniel Lüdeke von Lideko, „denn wir mussten das rund 320 kg schwere Fenster mit dem Kran auf das Dach heben und die Straße für etwa eine Stunde sperren lassen. Aber durch die tolle Vorbereitung durch den Architekten und die Zimmerer hat alles reibungslos geklappt!“

Autor

Frank Beushausen betreibt die Agentur Perfect Sound PR in Bissendorf und betreut Lideko bei der Pressearbeit.

„Den passenden Kran zu finden war eine Herausforderung.“↓

Das Handwerksunternehmen Morlock aus Ilsfeld nördlich von Stuttgart hat zum ersten Mal ein Balkonausstiegsfenster von Lideko montiert (www.morlock-ilsfeld.de). Die Montage mitten in Stuttgart lief problemlos ab. Allerdings war der Einbau auch eine logistische Herausforderung. Wir sprachen mit Geschäftsführer Gerd Morlock über die Baustelle.

Interview: Rüdiger Sinn

dach+holzbau: Herr Morlock, Sie haben in Stuttgart zum ersten Mal ein Dachschiebefenster von Lideko eingebaut. Wie verlief die Montage?

Gerd Morlock: Die Montage stand im Zusammenhang mit einer kompletten Dachsanierung, für die unser Auftraggeber bereits eine andere Zimmerei beauftragt hatte. Hier konnten wir nahtlos mit der Montage des Balkonausstiegsfensters ansetzen.

Das Auswechseln und die millimetergenaue Aufdopplung der Sparren parallel zur Dachsanierung erfolgte in enger Absprache zwischen Herrn Lüdeke von der Firma Lideko, uns und der anderen Zimmerei. Dies gelang uns gemeinsam ohne Probleme und innerhalb kurzer Zeit. Dafür waren die perfekte Abstimmung mit unseren Projektpartnern und nicht zuletzt die detaillierten Pläne vom Hersteller entscheidend.

Zum Einbau wurde ein Kran benötigt. Wie viel logistischer Aufwand war notwendig, um hier alles vorzubereiten?

Eine Herausforderung bestand bei diesem Bauobjekt mitten in Stuttgart darin, einen passenden Kran zu finden, der die richtige Ausladung für so ein Fenster hat. Die schwierige und enge Zufahrt und die Stromleitung waren ebenso zu beachten wie die Brandschutzzone. Das vom Auftraggeber organisierte Kranunternehmen hat diese Arbeit aber sehr gut, zuverlässig und schnell durchgeführt.

Wie kam es, dass Sie Partnerbetrieb von Lideko wurden?

Bereits vor einigen Jahren hat ein Gespräch mit dem Projektleiter Daniel Lüdeke von Lideko stattgefunden. Da sich jedoch bei uns intern andere Aufgabenbereiche ergeben haben, ergab sich noch kein gemeinsames Projekt, in dem ein Lideko-Fenster angefragt beziehungsweise verbaut wurde. Anfang 2017 konnten wir aber dann die mittlerweile gute Partnerschaft besiegeln.

Jetzt, da, Sie die Montage schon einmal vorgenommen haben: Können Sie das Fenster weiterempfehlen?

Wie bereits erwähnt, hat die Montage des Fensters sehr gut funktioniert. Daher und aufgrund der hohen Fertigungsqualität und der Unterstützung durch den Hersteller können wir diese Fenster definitiv weiterempfehlen. Die Ausführung der Fenster, die Verarbeitung sowie der enge Draht zum Hersteller haben uns überzeugt. Es sind bereits weitere Angebote im Umlauf, sodass wir hoffentlich noch einige weitere Dachschiebe- und Balkonausstiegsfenster verbauen können.

Herr Morlock, vielen Dank für das Gespräch!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2023

Großformatige Dachschiebe- und Balkonausstiegsfenster auf der BAU 2023

LiDEKO_BA_Premium_aussen-1.jpg

Dachschiebefenster und Balkonausstiegsfenster mit besonders großen Glasflächen präsentiert der Hersteller Amelingmeyer Metallbau aus Osnabrück unter der Marke „Lideko“ auf der Messe BAU in...

mehr
Ausgabe 08/2020

Neue Dachterrasse und Balkonausstiegsfenster

1_LiDEKO-BV-Leverkusen4.jpg

Den Umbau des Wohnhauses hatte Günter Wiebach geplant, Inhaber der Wiebach Baubetreuung in Leverkusen. „Das 1984 gebaute Wohnhaus sollte energetisch auf den neuesten Stand gebracht werden“,...

mehr
Ausgabe 12/2016

Der Ausstieg zum Balkon

Den Zugang auf einen Balkon mit einer Dachgaube zu schaffen, ist oftmals nicht genehmigungsfähig – oder von den Bauherren aus architektonischen Gründen nicht gewünscht. In diesen Fällen bieten...

mehr
Ausgabe 01/2011

Sicherer Ausstieg

Mit dem Wohn- und Ausstiegsfenster mit Türfunktion bietet der Hersteller Velux ein Produkt, mit dem Kaminkehrer oder Dachhandwerker durch eine große Öffnung im Dachgeschoss problemlos und...

mehr
Ausgabe 03/2020

Dachschiebefenster statt Balkon

Großformatiges Dachschiebefenster von Lideko in Wohnhausdach eingebaut
1_LiDEKO-BV-Lotte-Wohnhaus.jpg

Die Pferdepension Pötter-Wilde in Lotte bei Osnabrück wurde bereits im 19. Jahrhundert angelegt. Heute leben auf dem Hof Gudrun Pötter-Wilde und ihre Tochter Sandra Pötter, nur wenige Kilometer...

mehr