Lamellen-Dachfenster für ehemalige Schule auf Fehmarn

Im Zuge der Renovierung und des Umbaus der ehemaligen Realschule Burg auf Fehmarn erhielt das Gebäude auch ein neues Dach. Um die Optik des 1911 erbauten, denkmalgeschützten Bauwerks zu erhalten, wurde dabei eine besondere Fensterlösung eingesetzt. Mit „big Air“-Lamellen-Dachfenstern konnte die Lacker GmbH eine optisch und technisch passende Lösung für die Dachsanierung liefern. Für die Dachsanierung wurden die Lamellenfenster passend zu den Anforderungen des Gebäudes angefertigt. Damit die Fenster sich nahtlos in die Optik des Daches einfügen, wurden sie so konstruiert, dass sich die einzelnen Lamellenscheiben überlappen. Dadurch konnte in Anlehnung an die Überlappung der Dachziegel eine harmonische Gesamtoptik geschaffen werden.

Außenseitige Edelstahlwinkel

Um den direkten Einbau in das Ziegeldach zu ermöglichen und den Arbeitsaufwand vor Ort so gering wie möglich zu halten, wurden bei der Produktion der Fenster außenseitig umlaufende Edelstahlwinkelrahmen auf den Fensterrahmen aufgebracht. Die pulverbeschichteten Aluminiumprofile wurden voranodisiert, um aufgrund der Küstennähe eine Filiformkorrosion (eine filigrane, fadenförmige Korrosion des Aluminiums) zu vermeiden.

Die eingebauten Lamellenfenster verfügen über eine Dreifach-Sonnenschutzverglasung und integrierte Insektenschutzgitter. Zusätzlich sind alle Fenster zur Überwachung des Öffnungszustandes mit speziellen Magnetkontakten ausgestattet. Im Bereich von Feuchträumen wurden in die Dachfenster zudem spezielle „Aqua“ Antriebe nach IP 67 integriert, die für Wasserdichtigkeit sorgen. Mehr Informationen über die Dachfenster finden Sie unter www.lacker.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2015

Dachsanierung der Kartause in Xanten

„Der Dachstuhl war noch zu retten, die Eindeckung nicht mehr“ – stellte Dachdecker- und Zimmermeister Dirk Bollwerk fest. Neben den dringend notwendigen Sanierungsarbeiten wurde gleichzeitig das...

mehr
Ausgabe 06/2023

Große Dachfenster im Team eingebaut

Dachfenster Fakro FYU-V U3 pro Sky

Das erfahrene Handwerkerteam der Firma Hermann Liebing aus Schwabach war mit der Planung, dem Aufmaß und dem Einbau der Dachfenster im Steildach des ehemaligen Bauernhofs beauftragt. Dabei wurden...

mehr
Ausgabe 07/2020

Alte Dachfenster ausgetauscht

Dachfenstersanierung mit Fakro-Austauschfenstern
1_Alte_Dachfenster_vor_Ausbau_Fakro_Mehrfamilienhaus.jpg

Die alten Laibungen der Dachfenster sollten in diesem Fall lediglich repariert, ansonsten aber weitestgehend erhalten bleiben. Neu eingebaut wurden zwei Kunststoff-Schwingfenster des Typs „PTP-V...

mehr
Ausgabe 07/2014

Dachsanierung auf Burg Eltz mit Moselschiefer

Die Burg Eltz am Elzbach, einem Zufluss der Mosel, wurde erstmals 1157 erwähnt. Sie zählt heute zu den besterhaltenen Burgen Deutschlands und wird jährlich von rund 250?000 Gästen besucht. Das...

mehr
Ausgabe 02/2020

Dachsanierung mit Rhepanol-Dachbahnen

1_FDTGrundschule_Schweinfurt_Sanierung_

Das „Bergl“ zählt bis heute als klassisches Arbeiterviertel in Schweinfurt. Entstanden in den Jahren 1950 bis 1972, dien­t es noch heute als Wohnquartier für in der Schweinfurter...

mehr