Holzbaupreis Niedersachsen 2022 verliehen

Die Gewinner des Holzbaupreises Niedersachsen wurden am 2. November 2022 in Hannover ausgezeichnet. Aus insgesamt 29 Bewerbungen kamen neun Projekte in die engere Wahl. Davon wurden vier Objekte mit Preisen und drei mit Anerkennungen ausgezeichnet.

Zusammen mit dem Präsidenten der Architektenkammer Niedersachsens, Robert Marlow, übergab die niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Barbara Otte-Kinast als Schirmherrin des Wettbewerbs die Preise und Anerkennungen an die Finalisten. „Die eingereichten Projekte geben Denkanstöße für eine klimafreundliche Baukultur und einen nachhaltigen Bausektor“, sagte Otte-Kinast in ihrer Laudatio. Neben der gestalterischen und holzbautechnischen Qualität seien auch die Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit im Betrieb und Unterhalt und Recyclingfähigkeit der Projekte in die Bewertung mit eingeflossen, so Otte-Kinast.

Das sind die Gewinner

Der 1. Preis, dotiert mit 5000 Euro Preisgeld, ging an die Integrierte Gesamtschule Rinteln im Landkreis Schaumburg. Die Schule in Holzbauweise wurde barrierefrei, integrativ und nachhaltig geplant sowie als demontierbarer Massivholzbau mit Holzrahmenfassade ausgeführt. Fast alle Teile des Holzbautragwerks sind im Innenraum der Schule sichtbar geblieben.

Der 2. Preis ging an den Neubau einer Großtagespflegestelle in Oldenburg in Holzbauweise. Die Tagespflegeeinrichtung bietet Kinderbetreuung für Mitarbeitende der Carl-von-Ossietzky-Universität während der Arbeits- und Ferienzeit an.

Mit dem 3. Preis wurde das Hitzacker Dorf prämiert. In dem neuen Dorf werden partizipativ neue Formen des gemeinsamen Wohnens, Arbeitens und Lebens auf dem Land entwickelt. Die elf Mehrparteienhäuser des ersten Bauabschnitts sind als Holzfachwerk in Modulbauweise errichtet und setzen einen Fokus auf eine biologische Bauweise mit regionalen Ressourcen.

Sonderpreis für Kuhstall aus regionalem Fichtenholz

Einen Sonderpreis für Baukultur vergab die Jury an einen Mutterkuhstall in Clausthal-Zellerfeld. Der Freilaufstall wurde aus vom Borkenkäfer befallener, 150 Jahre alter Harzer Fichte gebaut. Die Bäume wurden vom Bauherrn eingeschlagen, von Hand geschält und vor Ort eingeschnitten. Mit der regionalen Holznutzung und der individuellen Planung entstand ein besonders nachhaltiges und architektonisch anspruchsvolles, landwirtschaftliches Gebäude.

Weitere Informationen zum Holzbaupreis Niedersachsen finden Sie unter diesem Link .

x

Thematisch passende Artikel:

Holzbauprojekte in Niedersachsen ausgezeichnet

Drei Sieger & drei Anerkennungen beim Holzbaupreis Niedersachsen 2020

Im November 2020 wurden die Gewinner des Holzbaupreis Niedersachsen 2020 in Hannover ausgezeichnet. Der Holzbaupreis wurde bereits zum dritten Mal durch den Landesmarketingfond Holz und den...

mehr
Ausgabe 04/2020

Holzbaupreis Niedersachsen 2020 – jetzt bewerben und Projekte einreichen!

Projekt_Holzbox_Holzbaupr._Niedersachsen_2018_Foto_Sven_Herwig.jpeg

Mit dem Holzbaupreis Niedersachsen werden Gebäude und Bauwerke ausgezeichnet, die überwiegend aus Holz und nachwachsenden Rohstoffen gebaut sind. Ziel des niedersachsenweiten Wettbewerbs ist es, die...

mehr

Niedersächsischer Holzbaupreis für vorbildliche Holzbauten

Mehrfamilienhaus "die gr?ne 88" in Ottersberg

Am 8.11.2018 wurden die Gewinner des „Holzbaupreis Niedersachsen 2018“ in Hannover ausgezeichnet. Aus insgesamt 30 Bewerbungen wurden fünf Preisträger ermittelt und vier Anerkennungen an...

mehr
Ausgabe 03/2017

Zum ersten Mal verliehen: Holzbaupreis Niedersachsen

Der Holzbaupreis Niedersachsen wurde 2016 zum ersten Mal verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Holzbaufachtagung in Celle statt. Es wurden Gebäude ausgezeichnet, die überwiegend aus...

mehr
Ausgabe 08/2020

Deutscher Holzbaupreis 2021 ausgelobt

Einreichungsfrist verlängert bis 31. Mai 2021
Kindl_Brauerei_Neukoelln_Foto_Stephan_Thomas_kleiner.jpg

Ab sofort können Projekte zur Bewerbung für den Deutschen Holzbaupreis 2021 eingereicht werden. Mit dem Holzbaupreis werden Gebäude und Gebäudekomponenten, die überwiegend aus Holz und...

mehr