Für Quereinsteiger und Berufserfahrene

Der Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF) hat mit dem Ausbildungszentrum der Bauindustrie Hamm einen Einstiegs- und Aufbaulehrgang zum VHF-Monteur entwickelt. Die Lehrgänge richten sich an Quereinsteiger und Berufserfahrene aus der Baubranche und wurden dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführt. Zehn Handwerker nahmen am Einstiegs- und Aufbaulehrgang teil, darunter waren Dachdecker, Gerüstbauer, Betontechniker und Fliesenleger.

Im einwöchigen Einstiegslehrgang VHF-Monteur ging es um die theoretischen und praktischen Grundlagen der Montage einer vorgehängten, hinterlüfteten Fassade (VHF). Neben Grundlagen zur Verankerung, Dämmung, Unterkonstruktion und Befestigung von VHF waren Arbeitssicherheit und Vermessungskunde im Fassadenbau Schwerpunkte des Lehrgangs.

Nach einem Monat folgte ein einwöchiger Aufbaulehrgang, bei dem die zukünftigen VHF-Monteure die Planung und Montage einer Fassadenkonstruktion umsetzten. In drei Teams erstellten die Teilnehmer an Musterwänden Fassaden mit Außenecken, Innenecken, Fassadenabschluss und verschiedenen Fensterdetails. Der praktische Unterricht basiert auf dem Anforderungsprofil der Abschlussprüfung des drei­jäh­rigen Ausbildungsberufs zum VHF-Fassadenmonteur. Jeder individuelle Planungsentwurf wurde gemeinsam mit Fachausbilder Meinolf Haarmann in der Gruppe besprochen, erläutert und bewertet. Der Lehrgang endete mit einem Feedbackgespräch, in dem die Teilnehmer Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge austauschten. Dabei waren sich alle einig: Der hohe Praxisanteil des Lehrgangs ist besonders für die tägliche Arbeit hilfreich und bietet eine gute Grundlage für die Erstqualifikation zum VHF-Monteur/in.

Nächstes Seminar im Dezember 2019

Mehr Informationen zu den Seminaren zur vorgehängten, hinterlüfteten Fassade im Ausbildungszentrum Hamm finden Sie unter www.fvhf.de/Fassade/Seminare.php . Der nächste Aufbaulehrgang VHF-Monteur/in - Planung und Montage einer VHF findet vom 9.-13.12.2019 statt. Für den Einstiegslehrgang zum VHF-Monteur/in sind noch keine neuen Termine geplant.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2014-08

„Fassade der Zukunft“ auf der BAU

Der Fachverband vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF) präsentiert auf der BAU 2015 in München das Thema Ressourceneffizienz und Baukultur. In Kooperation mit der Bundesstiftung Baukultur...

mehr