Kinderparadies Zirkuswagen

Traumhäuser müssen nicht zwangsläufig groß sein. Ein Projekt aus Lengerich zeigt, dass auch auf kleinstem Raum Träume wahr werden können. Ein Zirkuswagen aus den 50er Jahren wurde aufwendig zu einem Spiel- und Rückzugsbereich für Kinder umgebaut.

Der Zirkuswagen wurde in den 50er Jahren wahrscheinlich in Handarbeit hergestellt. Sicher ist, er stammt ursprünglich aus Osteuropa. Mit einer Länge von 8,00 Metern und einer Breite von 2,20 Metern bot er ausreichend Platz für das Zirkuszelt und anderes Zirkusinventar. Der Wagen verfügt über eine Metallrahmenkonstruktion. In ihr eingelegte Holzbohlen bilden die Wände.

Umfangreiche Umbaumaßnahmen fanden statt: neue Fenster, neue Holzbohlen und ein neues Dach.  Das alte Tonnendach des Zirkuswagens bestand aus einer Holztragschale und einer Abdichtungsebene aus verzinktem Metall. Diese Konstruktion war nicht flexibel genug, um den Verwindungen des Metallrahmens während der Fahrt gewachsen zu sein, daher fanden sich auch viele Risse im Dach. Aus diesem Grund erhielt der Zirkuswagen zusätzlich eine notdürftige bituminöse Abdichtung. Der renovierte Wagen sollte aber wieder die ursprüngliche Metalldachoptik zeigen. Die Entscheidung viel auf eine Kunststoffdachbahn, die in der Lage ist, Eigenbewegungen des Zirkuswagens flexibel auszugleichen.

Als Abdichtungsebene entschied sich der Bauherr für eine Dachbahn aus dem Renolit Alkorplan Metallics Programm. Diese Dachbahnen werden mit speziell entwickelten Perlmuttglanz Pigmenten produziert, die in besonderer Weise geeignet sind, die Anmutung von Metalldächern zu erzeugen. Um die Farbechtheit und den metallischen Glanz langfristig zu erhalten, sind die Dachbahnen zudem mit einem speziellen ClearCoat-Oberflächenschutz ausgestattet. Zusätzlich wurde auf die Dachbahn ein extrudiertes Kunststoffprofil aus dem Renolit Alkordesign-System aufgeschweißt. So geschützt kann der Zirkuswagen noch weiteren Generationen als Kinderparadies dienen.

www.alkorproof.de

www.renolit.com

x