Wo Meistermacher üben

Die FDT FlachdachTechnologie GmbH in Mannheim war kürzlich Gastgeber für Teilnehmer eines Meisterschülerkurses der Handwerkskammer Kaiserslautern. Kernthema des zwei Tage umfassenden Kompaktseminars war die fachlich einwandfreie Herstellung einer Flachdachabdichtung mit Kunststoff-Dachbahnen.

Das komplett neu gestaltete FDT Schulungszentrum in Mannheim bot den zwölf Meisterschülern und zwei Ausbildern zum wiederholten Mal eine perfekte Umgebung für eine intensive und fachlich anspruchsvolle Schulung. Kursleiter Hermann Treiber, FDT-Anwendungstechniker mit langjähriger Praxiserfahrung, führte die angehenden Dachdeckermeister zunächst theoretisch in die Thematik „Flachdachabdichtung mit Kunststoff-Dachbahnen“ ein. Unter anderem stellte er dabei die unterschiedlichen Schichtenaufbauten von Kalt- und Warmdächern unter Beachtung der chemischen und bauphysikalischen Besonderheiten vor. Im Anschluss daran folgten praktische Übungen. Neben Innen- und Außenecken mussten auch Lichtkuppel- und Dunstrohreinfassungen fachgerecht aus Rhepanol erstellt werden. In dieser Übungsphase hatten die zwölf Meisteranwärter genügend Zeit, um sich die Details der Ausführung genauestens erläutern zu lassen, um sie anschließend selber auszuführen.

Arbeitsproben am zweiten Tag

Der zweite Tag startete mit einer weiteren Übungsphase, diesmal mit Rhenofol. Anschließend wurde es für die Meisterschüler ernst, denn sie mussten zwei Arbeitsproben erstellen. Die unter der Aufsicht der beiden mitgereisten Ausbilder gefertigten Arbeitsproben von typischen Details am Dach wie Wandanschluss, Eckausbildung und Lichtkuppeleinfassung nahm man nach Abschluss des Seminars mit zurück nach Kaiserslautern. Dort fließen sie nach der Bewertung durch ein Ausbildungsgremium in den praktischen Teil der Meisterprüfung mit ein.

Vom überarbeiteten Schulungsprogramm und den optimalen Bedingungen im komplett neu gestalteten Schulungszentrum zeigten sich Meisterschüler wie Ausbilder gleichermaßen begeistert. „Unter diesen Bedingungen und mit diesem ausgewogenen theoretischen Input lässt sich das Arbeiten mit Kunststoffdachbahnen kaum besser vermitteln“, so die Ausbilder der HWK Kaiserslautern abschließend.

Autor

Sven-Erik Tornow ist Baufachjournalist und betreibt die Agentur Flüstertüte in Köln.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2015

Kontroverse um Kunststoff-Dachbahnen

Wie erwartet war der Gelbdruck der neuen Flachdachrichtlinien ein großes Diskussionsthema während der ZVDH-Sachverständigentagung in Mayen (vom 21.bis 23. 10.2015). Insgesamt gibt es rund 340...

mehr
Ausgabe 1-2/2013

FDT feiert runde Zahl

Der Flachdachhersteller FDT konnte kürzlich eine runde Zahl feiern: Seit Beginn seiner Dokumentation im Jahr 1972 wurden bis Januar 2013 insgesamt 250 Mio. Quadratmeter Dachbahnen verlegt. Das...

mehr
Ausgabe 02/2014

Schneefang fürs Kunststoff-Dach

Das Abrutschen von Schnee oder Eisschollen von einem geneigten Flachdach kann gefährlich werden und muss mit wirksamen und objektbezogen dimensionierten Schneeschutzsystemen verhindert werden. Für...

mehr
Ausgabe 02/2019

Neues Regelwerk für Kunststoffdachbahnen

DUD-Fachregel 2019.jpg

Der Industrieverband der Produzenten von Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahnen (DUD) hat seine neue „Technische Regel für die Abdichtung genutzter und nicht genutzter Dächer mit...

mehr
Ausgabe 04/2010

Frühjahrsschulungen bei FDT

Da man bekanntlich nie auslernt, bietet das Unternehmens FDT Flachdach Technologie GmbH verschiedene Fortbildungsveranstaltungen zu Beginn des Jahres 2011. In der Zeit von Januar bis März 2011 werden...

mehr