Weiterbilden heißt weiterkommen

Erfolgreiche Dachhandwerker müssen nicht nur die verschiedenen Merkmale eines Daches kennen, sondern auch ihre Auftraggeber einschätzen können. Beides ist wichtig, um im Wettbewerb zu bestehen. Marketing, Kundenorientierung und Praxis – das waren die Schwerpunkte bei einem Fortbildungsangebot in Karlsruhe.

Im Rahmen des Creaton Campus, einer Fortbildungsveranstaltung für Handwerker, unterstützt Creaton seine Partner, um im Markt dauerhaft bestehen zu können. In verschiedenen Bildungszentren fanden Tagesveranstaltungen statt. In Karlsruhe hieß das Thema: „Handwerk und Marketing aus einem Guss – flache Dachneigung und mehr Kundenorientierung im Paket“.

Lösungen für flachgeneigte Dächer

Der Trend zu flachgeneigten Dächern erhöht die Anforderungen an Material und Verarbeitung. Denn die Forderung nach Regeneintragssicherheit muss kompromisslos umgesetzt werden. Warum ist der Naturrohstoff Ton in dieser Hinsicht anderen Bedachungsmaterialien überlegen? Wieso erlaubt die besondere Formgebung bestimmter Creaton-Ziegel häufig Einsätze unterhalb der Regeldachneigungen im Regelwerk des ZVDH? Welche Zusatzmaßnahmen sind bei Regeldachunterschreitungen mit Blick auf Nutzung, konstruktive Besonderheiten und klimatische Verhältnisse zu treffen? Fragen, denen die Referenten DDM Rainer Balkenhol, Leiter der Anwendungstechnik, und Fachberater Wolfgang Füller, systematisch und fundiert auf den Grund gingen.

Profis in der Praxis

Je flacher das Dach, desto wichtiger wird die wasserführende Ebene unterhalb der eigentlichen Dachdeckung und desto wichtiger sind die Produkte und die Arbeitstechniken. An den Musterdächern in der Werkhalle des Handwerkerbildungszentrums gab es Praxis zum Anfassen mit Anwendungstipps von Profis. Vom Verlegen von Unterspann-, Unterdeck- und Unterdachbahnen bis zur Herstellung einer wasserdichten Ebene mit der Unterdachbahn reichten die Übungen, von der Nahtverschweißung im Quell- beziehungsweise Heißluftverfahren bis zur Abdichtung von Durchdringungen mit Hilfe von Creaton Originalzubehör.

Handwerk und Marketing aus einem Guss

Das große fachliche Know-how ist eine wichtige Voraussetzung. Entscheidend aber ist es, die fachliche Professionalität auch professionell zu kommunizieren. Ganz gleich, ob im Innenverhältnis zwischen Führungskräften und Mitarbeitern oder im Außenverhältnis zwischen Handwerkern und Kunden. Auch für diesen Teil hatte der Dachziegelhersteller aus Wertingen einen Trainer, der nicht nur ein ausgewiesener Spezialist auf seinem Gebiet ist, sondern der aus der Handwerkspraxis kommt und genau weiß, vor welchen Aufgaben die Seminarteilnehmer stehen. Die Rollenspiele, in denen Gesprächssituationen eingeübt und analysiert wurden, waren aus dem Leben gegriffen. An Beispielen konnten die Teilnehmer üben, wie man den Auftritt beim Kunden wirkungsvoller gestaltet. Ebenso ging es darum, auch schwierige Situationen wie Reklamationen zur Kundenbindung zu nutzen. Über besondere Service-Leistungen können Kunden zum Beispiel positiv vom Handwerker überrascht werden.  Ziel war es, die teilnehmenden Betriebsleiter dafür zu sensibilisieren, dass sie als Führungskräfte eine Vorbildfunktion für ihre Mitarbeiter haben und somit einen wichtigen Motivationsfaktor darstellen. Vorbildliches Marketing fängt schon im eigenen Haus an – denn die eigenen Mitarbeiter sind es, die draußen auf der Baustelle die wichtigsten Umsatzbringer und Imageträger sind.

Autorin

Christa Jünger leitet die Creaton Campus-Seminarreihe.

Professionell zu kommunizieren ist Ziel der Fortbildungsveranstaltungen

Seminarreihe Campus – im Jahr 2014 geht es weiter

Die erste Saison war ein voller Erfolg. Seit Anfang 2013 wurden mehrere hundert engagierte Seminarteilnehmer an den bundesweiten Standorten begrüßt. Das ganzheitliche Weiterbildungskonzept (Themen aus der Praxis und auch Betriebswirtschaft) kam im Handwerk ebenso gut an wie im Baustoffhandel. Die Erfahrungen und die inhaltlichen Wünsche der Teilnehmer werden sich in der Campus-Praxis der zweiten Saison niederschlagen.

Das Programmheft mit allen Details und den aktuellen Seminarthemen für 2014 kann ab Oktober per E-Mail unter campus@creaton.de angefordert oder online auf www.creaton-campus.de eingesehen werden. Hier ist auch die Online-Anmeldung möglich.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2016

Werksbesuch bei Creaton in Guttau

Normalerweise bekommen viele Kunden nur die Creaton-Lkw mit, die Dachziegel durch Deutschland transportieren. Aber am 27. Mai öff­neten sich die Tore des säch­sischen Creaton-Werks im Malschwitzer...

mehr

Creaton verleiht zum dritten Mal „Influencer-Award“

Am ersten Tag der Messe Dach+Holz, 5. März 2024, wurde der „Creaton Influencer Award“ verliehen. Anders als in den Vorjahren (2020 und 2022) vergab der Steildachspezialist dieses Mal drei...

mehr
Ausgabe 08/2018

Creaton konzentriert sich aufs Kerngeschäft

Fokussierung auf Tondachziegel und Betondachsteine / Faserzementprodukte wieder komplett bei Eternit
Creaton_Dr_Sebastian_Dresse.jpg

Die Etex-Gruppe, zu der auch Creaton und Eternit zählen, hat im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung die Bereiche Dach- und Faserzementprodukte neu geordnet. Ab Januar 2019 wird sich die Creaton...

mehr
Ausgabe 06/2016

Roadshow und mehr von Creaton

Die neue Lkw-Flotte von Creaton rollt in diesem Jahr auf Deutschlands Straßen. Ein Show-Truck führt die Flotte an, auf Hausmessen bei Bedachungsfachhändlern soll er für bleibende Momente sorgen....

mehr
Ausgabe 12/2017

Creaton hat das Dachstein-Sortiment von Eternit übernommen: Interview zu den Folgen der Übernahme

Creaton hat vor rund einem Jahr das Dachstein-Sortiment von Eternit übernommen und ist dabei, sich im Dachsegment neu auszurichten. Dach+holzbau-Redakteur Rüdiger Sinn sprach mit Stephan Führling,...

mehr