VFF-Kampagne: „Neue Fenster sparen Geld“

Der derzeit boomende Fenstermarkt steht vor großen Veränderungen: Öffentliche Investitionsgelder werden gestrichen, die KfW-Fördertöpfe reduziert. Grund genug für den Verband Fenster + Fassade (VFF), weniger bekannte, aber ebenso attraktive Kaufargumente in den öffenlichen Fokus zu rücken. Seit September 2010 läuft die deutschlandweite Kampagne „Neue Fenster sparen Geld“, die der Fenster- und Fassadenbranche als „Hilfe zur Selbsthilfe“ Kauf- und Vermarktungsanreize geben soll.

Fünf verkaufsfördernde Themen werden in Form von Aktionspaketen verbreitet. Sie sollen den Kunden von den Vorteilen moderner Energiesparfenster überzeugen. Die Mitglieder des VFF und ihre Handelspartner erhalten entsprechend dazu insgesamt fünf Informationspakete: Sie beinhalten Argumentationshilfen mit Rechen- und Praxisbeispielen sowie ein Infoblatt mit Verkaufsargumenten und Muster-Presseerklärungen für die lokalen Medien.

Im Anschluss an die beiden Themen aus 2010, „Steuerbonus – Extrageld vom Finanzamt macht den Einbau neuer Fenster noch lohnender“ und „Fördertöpfe – Diese Fördermöglichkeiten gibt es“, fällt am Mitte März 2011 der Startschuss für die Aktion „Energiekostenbremse – Neue Fenster nehmen der Energiekostenexplosion ihren Schrecken“. Dazu VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn: „Die stetige Energiekostensteigerung macht das Sparen mit neuen Fenstern immer attraktiver.“

„Grundbuch statt Sparbuch – Warum sich neue Fenster mehr lohnen als klassische Geldanlagen“ steht ab dem Mitte Juni 2011 auf dem Programm der VFF-Kampagne. „Energetische Investitionen in die eigenen vier Wände sind risikolos, steigern den Wohnwert und bringen wesentlich höhere Renditen als ein schlecht verzinstes Sparbuch“, erklärt Tschorn.

„Bausparguthaben für die energetische Modernisierung nutzen“ heißt das letzte Thema, ab dem Mitte September 2011. Schwer­punkt ist die Frage, warum das Bausparguthaben für karge Rendite den Bausparkassen überlassen werden sollte. Besser sollte das Bausparguthaben mobilisiert werden, um renditeträchtige, energetisch wirksame Arbeiten am Gebäude durchzuführen.

Weitere Informationen zu der neuen Marktanzreizkampagne gibt es auf der Internetseite www.neue-fenster-sparen-geld.de

x