Akku-Schlagbohrschrauber und Handkreissäge von Dewalt im Praxistest

18,0 Volt-XR-Elektrowerkzeuge von DeWalt im Test bei einem Dachdeckerbetrieb

Akku-Werkzeuge halten weiter auf den Baustellen Einzug. Im Praxistest beim Dachdecker-Team Zilch & Fritsch wurden Akku-Bohrschrauber und Kreissägen von Dewalt auf ihre Tauglichkeit überprüft. Der Baustellentest glückte, die Handwerker zeigten sich mit den getesteten Akkuwerkzeugen zufrieden.

Die Handwerker von Dacharbeiten Zilch & Fritsch GmbH aus dem hessischen Obertshausen decken mit den vier Gewerken Holzbau, Bedachung, Bauspenglerei und Gerüstbau sowie eigenem Kranwagen mit Hebebühne als Team alle Aufgaben rund um das Dach ab. Neben reinen Dacharbeiten inklusive Dachflächenfenster und der energetischen Gebäudesanierung kommen auch Carports, Holzterrassen und Solaranlagen sowie Spenglerarbeiten im Portfolio vor.

Im September 2002 gegründet, umfasst das Team von Inhaber Axel Fritsch verschiedene Gewerke: Zimmerer, Dachdecker, Bauspengler und Gerüstbauer. Realisiert werden zumeist private Bauvorhaben, darunter viele Dachsanierungen und Dachaufstockungen in Holzrahmenbauweise. Die Kunden kommen stets über ihren Architekten zu Firmeninhaber Axel Fritsch, der so gut ausgelastet ist, dass er ausschließlich in der Region tätig ist.

Werkzeuge für hohe Anforderungen

Damit die meist engen Terminvorgaben eingehalten werden können, müssen sich die Profis auf dem Dach ganz auf ihr Werkzeug verlassen können. Seit gut fünf Jahren kommt das handgeführte Elektrowerkzeug zum großen Teil von Dewalt. „Wir haben damals mit einigen Kombopacks aus Akku-Bohrschrauber, Handkreissäge und Säbelsäge angefangen“, erzählt Axel Fritsch. „Und da uns Preis und Leistung überzeugt haben, wurden es nach und nach immer mehr „schwarz-gelb“ in unserem Werkzeug-Pool.“

Dachgeschossumbau einer ehemaligen Lagerhalle: Hier wurden die Werkzeuge auf Herz und Nieren geprüft
Foto: DeWalt

Dachgeschossumbau einer ehemaligen Lagerhalle: Hier wurden die Werkzeuge auf Herz und Nieren geprüft
Foto: DeWalt

Der Werkzeugpool des Dachdeckerbetriebs umfasst neben den Akku-Bohrschraubern (die meisten mit 18 Volt) und Sägen inzwischen auch kabelgebundene Winkelschleifer, Schlagbohrer und Bohrhämmer von Dewalt. Die acht Montage-Fahrzeuge sind alle mit Akku-Kombopacks ausgerüstet, die nicht immer ganz pfleglich behandelt werden. „Die Geräte liegen auch schon mal im Nassen, vor allem, wenn das Dach abgenommen wurde und das Wetter gerade nicht mitspielt“, beschreibt Fritsch den Baustellenalltag. Für ihn und seine Mitarbeiter gab es also gute Gründe, Werkzeuge aus der neuen XR-Akku-Plattform von DeWalt unter realen Bedingungen zu testen um festzustellen, ob sie sich mit den Vorgängermodellen messen können.

Handlich mit vielen Vorzügen

Zur XR-Familie gehören momentan Bohr- und Schlagbohrschrauber mit zwei beziehungsweise drei Gängen, Schlagschrauber, Kombihämmer, Säbel- und Handkreissägen sowie Lampen. Die kompakten und gleichzeitig robusten Werkzeuge zeichnen sich durch lange Laufzeiten und hohe Arbeitsgeschwindigkeiten aus. Alle Maschinen sind entweder mit einem 14,4 oder mit einem 18,0 Volt-Li-Ionen-Akku erhältlich, wahlweise mit einer Kapazität von 1,5 Ah beziehungsweise 3,0 Ah. Der 3 Ah-Akku ist leistungsstärker und hat eine sehr hohe Laufzeit.

Das Praktische ist dabei für den Anwender, dass beide Akku-Versionen in alle XR-Maschinen der entsprechenden Voltklasse passen. Die Akkus werden von vorne auf die Maschinen geschoben und dienen gleichzeitig als sichere Standfläche. Dank ihrer speziellen Elektronik sind sie wirkungsvoll vor Überlastung, Überhitzung und Tiefenentladung geschützt. Geladen werden alle DeWalt Schiebe-Akkus von 10,8 bis 18,0 Volt in einem System-Schnellladegerät, das auch in einer Ausführung für den Anschluss an den Zigarettenanzünder in Pkw und Transporter erhältlich ist. 

„Tolle Leistung“

Die Handwerker von Dacharbeiten Zilch & Fritsch setzten im Praxistest einen Akku-Schlagbohrschrauber und eine Akku-Handkreissäge von Dewalt mit 18,0 Volt-XR-Akkus mit 3,0 Ah ein. Die Elektrowerkzeuge kamen beim Umbau einer ehemaligen Lagerhalle in ein Wohnhaus zum Einsatz. Aufgabe des Zilch & Fritsch-Teams war die Erstellung einer komplett neuen Dachkonstruktion aus Holz mit Dacherhöhung auf 4,5 m, das Ganze auf einer Fläche von 25 x 9 m.

  Ob beim Innenausbau oder bei der Montage auf dem Dach, die Handwerker sind zufrieden: „Der Schrauber liegt extrem gut in der Hand und behält seine starke Leistung, bis der Akku tatsächlich leer ist“
Foto: DeWalt

Ob beim Innenausbau oder bei der Montage auf dem Dach, die Handwerker sind zufrieden: „Der Schrauber liegt extrem gut in der Hand und behält seine starke Leistung, bis der Akku tatsächlich leer ist“
Foto: DeWalt
Bei diesem Projekt wurde den Maschinen nichts geschenkt, ganz im Gegenteil: Sie mussten auch unter widrigen Wetterbedingungen funktionieren. „Und das haben sie“, zeigt sich Axel Fritsch zufrieden. „Sie leisten mindestens so viel wie die Vorgängermodelle und haben unsere Erwartungen voll erfüllt.“ Zufrieden ist auch Dachdeckermeister Dominik Frisch, der seit sieben Jahren zum Team gehört: „Der Schrauber liegt extrem gut in der Hand, ist noch besser ausbalanciert als das frühere Modell und behält seine starke Leistung, bis der Akku tatsächlich leer ist.“ Die Ladezeit bei einem komplett leeren Akku beträgt eine Stunde.

Stefan Klaus, Axel Fritsch und Dominik Frisch (von links nach rechts) Sind überzeugt von Handlichkeit und Leistung der neuen XR-Akku-Werkzeuge: Stefan Klaus, Axel Fritsch und Dominik Frisch (von links nach rechts)
Foto: DeWalt

Sind überzeugt von Handlichkeit und Leistung der neuen XR-Akku-Werkzeuge: Stefan Klaus, Axel Fritsch und Dominik Frisch (von links nach rechts)
Foto: DeWalt

Auch die Handkreissäge kam bei den Profis gut an und überzeugte vor allem durch ihre Handlichkeit. Insgesamt wurden die Erwartungen an Handhabung und Funktionalität voll erfüllt und Dominik Frisch wünscht sich zum Schluss: „Den Akku-Schrauber hätte ich in Zukunft gerne immer zur Verfügung!“

Autorin Sabine Schumann ist freie Journalistin aus Frankfurt / Main. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Elektro- und Handwerkzeuge, Maschinenelemente und Investitionsgüter.
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2013

Akku-Werkzeuge für das Dachdeckerhandwerk im Praxistest

4100 m² Dachfläche, 74 Gauben, Eindeckung mit Moselschiefer – mit der Sanierung der Dachflächen des Stadtschlosses Fulda steht ein beeindruckendes Großprojekt in den Auftragsbüchern des...

mehr
Ausgabe 07/2020

Akku-Stichsäge im Praxistest

Schreiner, Dachdecker und Zimmerer testen Akku-Stichsäge JS 18.0-EC von Flex
4_marco_kwidzinski__dachdecker__sparrenkopf_saegen_Foto_Fred_Westphal_horizontal.jpg

Mit der Entwicklung des elektrischen Winkelschleifers in den 1950er Jahren und dem Langhalsschleifer „Giraffe“ hat sich die Flex-Elektrowerkzeuge GmbH einen Namen gemacht. Inzwischen bietet der...

mehr
Ausgabe 06/2019

Akku-Nagler ohne Gaskartuschen im Praxistest

1_Hikoki_nr1890dbcl_Dachlatte_Zimmerer_zepteam.JPG

Im vergangenen Jahr hat der Hersteller Hikoki (ehemals Hitachi) eine Reihe von fünf Akku-Stift- und Streifennaglern als Alternative zu üblichen Gas- und Druckluftnaglern auf den europäischen...

mehr
Ausgabe 04/2019

Akku-Dämmstoffsäge „ISC 240“ im Praxistest

Gutes Gesamtergebnis, kleine Einschränkungen

Festool bewirbt die Akku-Dämmstoffsäge „ISC 240“ damit, dass alle flexiblen Dämmstoffe (Mineralfaser, Holzweichfaser, Hanf, Polyamid) als auch feste Dämmstoffe (Polyurethan, Polystyrol,...

mehr
Ausgabe 02/2022

Akku und Werkzeug bleiben oben

05-Metabo-Werkzeug-Sicherungsgurt-mit-Extraschlaufe-scaled.jpg

Ob auf dem Gerüst oder auf dem Dach: Wenn bei Arbeiten in großer Höhe Werkzeuge und Akkus herunterfallen, ist das nicht nur ärgerlich, sondern kann auch Schäden anrichten. Schutz vor dem...

mehr