Solar Industry Award 2015

Der Solar Industry Award 2015 in der Kategorie „PV Balance of System“ geht an den PV-Montagesystemhersteller Renusol. Das Kölner Unternehmen wurde für seine innovative Universalklemme „RS1“ mit dem Industriepreis ausgezeichnet. Renusol ist es laut Jury gelungen, die weltweit erste Klemme zur Befestigung von Photovoltaikmodulen zu entwickeln, die durch ihren drehbaren Kopf sowohl als Mittel- als auch als Randklemme eingesetzt werden kann.

Da nur noch eine anstelle von zwei verschiedenen Klemmen nötig ist, wird die Planung, Materialbestellung und Montage für Installateure deutlich einfacher.

Zudem passt die Klemme für alle gängigen Modulhöhen. Die RS1 war dieses Jahr auch bereits unter den Finalisten für den Intersolar Award.

Die „RS1“-Klemme ist höhenverstellbar und für alle gängigen Solarmodule geeignet. Um zwischen Mittel- und Randklemmenfunktion zu wechseln, wird der Klemmenkopf mit der Hand um 90 Grad gedreht. Die Klemme wird in die Montageschiene eingeklickt und kann durch Verschieben in der Schiene sehr einfach positioniert werden.

Der Installateur kann die Klemme einhändig befestigen, so dass er auch auf steilen Dächern sicher arbeiten kann.

www.solarmodulklemme.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2014

Farbige Solarmodule

Mit den neuen Modulen der Reihe ATFKrom bietet Antec Solar erstmals farbige PV-Module für die Fassadenintegra­tion an. Die Module basieren auf der unternehmenseigenen Dünnschichttechnologie und...

mehr
Ausgabe 04/2019

Schuh schont Solarmodule

Solarschuh Ralos Solar.JPG

Auf der Intersolar Europe in München im Mai wurde der Solarschuh „Ralos.shoe“ präsentiert. Er ermöglicht es, ohne weitere Hilfsmittel auf empfindlichen und sogar nassen Solarpanels zu laufen....

mehr
Ausgabe 7-8/2016

Solarmodule an den Stehfalz klemmen

Mit dem „Rheinzink-PV“-Solarsystem lassen sich Solarmodule direkt an die Stehfalze eines Trapezblechdaches klemmen. Die Photovoltaik-Module sind auf die Scharbreiten des Daches abgestimmt. So wird...

mehr
Ausgabe 06/2016

Mittelklemme aus Aluminium

Die Mittelklemme „G4“ für Photovoltaikelemente besteht aus korrosionsbeständigem Aluminium. Sie kann mit allen Montagesystemen des Herstellers IBC Solar verwendet werden. Durch Einrasten wird sie...

mehr
Ausgabe 03/2019

Dünne und leichte Solarmodule

Industriegebäude verfügen über viel Platz auf dem Dach für Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Statik aber nicht auf das Gewicht von Solarmodulen ausgelegt ist, wird es problematisch. Für solche...

mehr